Reparatur und Restauration eines Bergmann Crown Nr.1

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hier noch mal eine Zusammenfassung:

    Wenn ich das Gerät einschalte
    ertönt ein Signalton, das der Münzsperrmagnet zieht an, das Werbelicht
    leuchtet, alle Anzeigen stehen auf Null. Die LED`s der Pegelschalter
    leuchten alle weil die Münzröhren entsprechend voll sind und die
    Glühlampe an den Lichtschranken leuchtet. Auf der anderen Seite der
    Lichtschranken sind die 24V auf der Verteilerplatine da.

    Wenn ich
    nun eine Münze einwerfe, blinkt kurz die orange LED an den
    Lichtschranken neben dem Taster, es ertönt ein lauter Ton und es steht
    kurz eine 5 im Display des Münzspeichers. Das gleiche pasiert wenn ich
    auf den Taster an den Lichtschranken drücke (Kreditaufbuchung) ?

    Ich
    habe alle Lichtschranken(Sende und Empfangsdioden) einzeln gemessen,die
    Diodenstrecken sind ok. Das gleiche mit der Faden Foul Lichtschranke.

    Das einzige was ich nicht geprüft habe sind die 3 IC`s die in den Lichtschranken verbaut sind, die habe ich nicht da.

    Nur laufen will er nicht...

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • HalLo Waldi

    Da sind 3 IC`s, aber ich hatte nur das 74LS132 vorrätig. Und das war es nartürlich nicht...

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Hallo Magic

    Hab ich alles schon gemacht.

    Ich habe jedes IC auf der Steuerung 4 mal, die beiden Pios 8 mal und immer das gleiche...

    @ Waldi

    Weißt du noch genau welsches IC du getauscht hast?

    Auf der Lichtschranken Platine mit den roten LED`s für die Pegelstände ist ein IC 47LS132. Das war es schon mal nicht.
    Die anderen beiden sitzen auf gleicher Höhe wo die Glühlampe steckt. Eins davor und um an das zweite zu kommen muss die Platine raus. Das IC sitzt quasi seitlich im Münzturm.

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Naja, bei mir sind alle drei gesteckt...

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • ...weiß jemand, ob es Auswirkungen hat, wenn man statt einer 4Mhz PIO eine mit 6 oder mehr einsetzt?

    Gruss

    Lutz

  • sollte eigentlich kein problem sein da die sich runter takten

    ist ja wie eine pc cpu .. runter takten geht immer rauf ist schwieriger wenn die kühlung nicht stimmt

    kollege hat damals gesagt er kann aus einer 200 mhz cpu eine 2000 mhz machen .. aber dann braucht die cpu eine stickstoffkühler :D: ..ob sich das lohnt :D:

  • Es hilft alles nix...

    Der Automat ist spielbereit aber sobald ich
    oben eine Münze einwerfe und diese durch die Faden Foul Lichtschranke
    läuft kommt ein Alarmton und der Automat führt einen Reset aus.

    Ich
    kann den Fehler auch nachstellen indem ich die kleine schwarze
    Plastikfahne von Hand betätige. Egal wie langsam oder schnell, sobald
    sich Sender und Empfänger sehen, gibt es Alarm...

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Ja, hat er, und die leuchtet.
    Das Problem besteht schon vorher...


    Wenn ich ihn einschalte startet er
    mehrmals. Das höre ich am Münzsperrmagnet der ca. alle 10 sekunden
    klappert. Wenn er fertig ist, geht das Werbelicht, das war es aber auch.

    Wenn
    ich die Steuerplatine extern mit 12V versorge und den Reset Taster
    drücke, dann blinkt die LED richtigerweise 5 mal. Den internen
    Selbsttest komplett durchlaufen und bestanden.

    Im Automat eingebaut blinkt die LED gar nicht wenn ich den Reset Taster drücke.
    Der Reset wird ein paar mal ausgeführt und dann kommt das Werbelicht.
    Drehschalter und DIP Schalter funktionieren nicht.
    Daher kann ich auch Faden Foul nicht abschalten.
    Bei Münzeinwurf gibt es einen Alarmton sobald die Münze die Faden Foul Klappe passiert, aufgezählt wird nichts.

    Manchmal steht im Münzdisplay 0.31


    OK, ich hatte 5 Steuereinheiten von den eine den Selbsttest besteht wenn diese mit 12V versorgt wird.

    Entsprechend viele IC`s habe ich zum tauschen.

    Ich habe mittlerweile alle IC`s auf der Platine getauscht, die CPU und die PIO Bausteine mehrfach...

    Ich werde nun 2 Stunden trauern und dann anfangen den Nr. 1 zu zerlegen und zu entsorgen.Irgendwann muss auch mal Schluß sein.

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Hallo Rolf,

    doch die Faden Foul lichtschranke kannst du abschalten Gerät ausschalten

    in der Türe den Dippschalter 7 auf ON stellen schon ist die lichtschranke abgeschaltet

    habe ich bei meinen 8 Bergmann geräten auch so gemacht

    Gruß Markus.

    Münzprüfer Programmieren

    für fast alle Hersteller

    bei Interesse schreibt mir eine PN

  • Das habe ich ja gemacht aber den Automaten iteressiert das nicht.

    Drehschalter und DIP Schalter haben keine Funktion.

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Dann tausche mal das ic auf der CPU mit der bezeichnung MC14503BCL M8046

    das sitzt an dem stecker 15 Münzeinheit

    ich werde gleich mal nachsehen ob ich noch ein turm habe

    gruß

    Münzprüfer Programmieren

    für fast alle Hersteller

    bei Interesse schreibt mir eine PN

  • Dieses IC gibt es bei mir nicht...

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Ich habe aber eins auf der Lichtschranken Platine MC14584 BCP...

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • neue Zusammenfassung:

    Nach dem Einschalten ertönt die
    Erkennungsmelodie. Kurz danach zieht der Münzsperrmagnet an und das
    Werbelicht leuchtet vor sich hin. Die Lampe für die Münzannahme
    leuchtet.
    Alle ca. 8 Minuten macht er eine kurze Melodie.

    Wenn
    ich nun eine beliebige Münze einwerfe fällt diese durch den Münzprüfer
    in die entsprechende Röhre ohne das ein Spiel beginnt. Dafür ertönt ein
    Alarmton und im rechten Display für die Münzvorlage erscheint für einige
    Sekunden eine 5.
    Danach macht der Automat einen Reset.


    Die Glühlampe der Lichtschranke funktioniert.
    Die LED`s an der Lichtschranke für die Pegelanzeigen leuchten alle sobald ich genügend verschiedene Münzen eingeworfen habe.

    Wenn ich den roten Resetknopf drücke, blinkt die LED der Steuereinheit nur 2 mal.

    Wenn
    ich den Stecker 26 für die Münzeinheit abziehe und den Resetknopf
    drücke, dann blinkt die LED der Steuereinheit richtigerweise 5 mal.

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Dann tausche mal das ic auf der CPU mit der bezeichnung MC14503BCL M8046

    das sitzt an dem stecker 15 Münzeinheit

    ich werde gleich mal nachsehen ob ich noch ein turm habe

    gruß


    Sorry, ich hatte zuerst am Münzturm gesucht. Du meintest aber auf der anderen Seite auf der Steuereinheit.

    Hab ich getauscht, bringt aber nix...

    Derzeitiger Status;

    Der Automat ist Spielbereit, das Werbelicht geht, die Anzeigen stehen auf null, die blaue Münzannahmebereitschaft leuchtet unter dem Einwurfschlitz, aber nun kommt das seltsame:

    Nach dem einschalten piept der Automat, danach kommt die Startmelodie, die Lichter gehen an, der Münzsperrmagnet zieht an und Achtung, fällt nach ein paar Sekunden wieder ab.

    Münzen werden nicht angenommen...


    Die Glühlampe an der Lichtschranke leucxhtet, Wenn ich die Röhren von Hand fülle leuchten auch alle LED`s der Pegelschalter...

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Hi

    dann Tausche mal Über der CPU das Netzteil

    das kann es eigendlich nur noch sein wenn nicht

    hast du den Turm mal getauscht??

    Gruß

    Münzprüfer Programmieren

    für fast alle Hersteller

    bei Interesse schreibt mir eine PN