Problem mit Rotamins Vario, kennt jemand dieses Bauteil?

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo, ich habe einen Rotamint Vario von NSM geschenkt bekommen,
    die Kondensatoren tausche ich gerade. Dabei ist mir ein Bauteil aufgefallen welches abgeraucht ist, kann mir jemand sagen was das ist?

    Bin für jede antwort dankbar, damit ich das teil schnell bestellen kann.
    Noch ne Frage, kann ich das vorerst überbrücken durch n stück Kabel? Oder lieber nicht?


    Es sitzt auf R99, das grüne längliche (siehe Bild)
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150117/temp/esxrxdqb.jpg]

  • huhu,

    das ist ein Widerstand

    AUF KEINENFALL ÜBERBRÜCKEN!!!!!!!!

    gruß Michael

  • huhu,

    hab leider keinen schaltplan.

    Kann man vielleicht etwas von der Beschriftung erkennen wenn man in ausgelötet hat.

    Er muss nicht zwingend defekt sein,werden sehr beansprucht.

    Gruß Michael

  • Ich löte ihn nacher mal aus, aber so wie es aussieht, und das auch die Platine da drunter angekokelt ist gehe ich davon aus,
    das er defekt ist. Die sicherung die zu der Leiterbahn führt schmort auch immer sofort durch.

  • Drück die Daumen

    Müsste ein Metaloxid Widerstand sein glaube ich

    Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan und kann Dir den Wert durchgeben

  • Jo das ist normal das die Dinger so heiß werden. Habe einen Schaltplan als PDF schicke mir deine Email als PM dann kann ich dir den schicken.

    Lg, Gerd

  • Danke für eure Antworten, ich tausche ja die Elkos auf jedenfall, die hab ich schon da.

    Vielen Dank Gerd für den schaltplan, hab die PN gesendet mit meiner E-Mail


    Also ich tausche jetzt erstmal die kondensatoren und dann schaun wer mal ;-D


    Und das ist normal das die Platine da drunter so angekockelt iss? Sieht man ja aufm Bild.

  • Also ein paar Elkos habe ich jetzt getauscht, allerdings sind unten an der Steuereinheit noch 2 alte verbaut und an der oberen wo die Lichtschranke sitzt sind auch noch 4 alte..

    Was mich wundert, die Lampen der Lichtschranke gingend ie ganze zeit, jetzt auf einmal nicht mehr... kann das auch an den oberen Elkos liegen?

    Habe mal ein Video der fuktion die er jetzt hat hochgeladen hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also geld nimmt er an, dann startet er die runde und stoppt und macht nichts mehr.. Kann evtl. noch an den 2 alten Elkos liegen... Muss dann immer am spielmodul reseten das er wieder kurz geht...

  • leuchten die vier Sofitten Lampen hinter den Scheibenn ?
    Duiese sind in Serie geschaltet wenn eine defekt ist, leuchtet keine...
    Falls diese nicht leuchten, funktionieren die Lichtschranken der Scheiben nicht.

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Also Sofitten getauscht, und nun geht auch wieder alles ganz gut, jetzt gehen auch die spiele durch,
    allerdings geht Geldrückgabe noch nich, denke aber mal wenn ich die letzten kondensatoren getauscht hab sollte das auch gehen...

    Mal ne frage, ihr hört ja den Motor der oberen Drehscheibe so laut rattern, kann man den auseinanderbauen und reinigen?
    Der iss schon verdammt laut.

    Einmal editiert, zuletzt von Roux84 (18. Januar 2015 um 00:30)

  • Was kann man eigentlich für den Automat verlangen wenn ich ihn wieder komplett hergestellt habe?

    Ebenso wird er auch noch auf euro 1:1 umgerüstet

  • Nein, die Motoren waren seiterzeit so laut weil schwere Ausführung. Deshalb haben die aufb einem Ausleger noch einen Stift der ikn einem Loch in die Scheibe greift.

    Sollte die Passhülse in der Scheibe defekt sein (was aufgrund des Alters oft vorkommt), wackeln die Scheiben beim stoppen.

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Die Scheibenmotoren musste nur mit WD 40 geölt werden, jetzt läuft alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Roux84 (18. Januar 2015 um 18:26)

  • So, ich habe jetzt auch ein kleines Videotutorial gemacht, könnt ihr euch gerne anschauen.

    hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.