Neuzugang Rotamint Goldene 7 Record

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Durch puren Zufall darauf gestoßen, leider recht lieblos gelagert und stümperhaft attackiert...

    Zum Glück funktioniert der eine Münzturm vollständig und die komplette Scheibeneinheit,Münzturm 2 bis auf den Prüfer den ich noch zu flicken versuche ok
    Beleuchtung nur minimal , Gewinnabtastung wie so oft nicht,
    Ich denke aber aufgrund der Basis noch machbar.

  • Hallo Jörg


    Schönes Gerät

    Sehr spielfreudig.Ist immer mal für kleine Serien zu haben.Keine langen Freßphasen.

    Bei der Restauration bitte bedenken;

    Der Goldene 7 Record war das erste Gerät von NSM was anstatt 1 Pusselrelais,also eins für alle drei Scheiben, sondern der Goldene 7 Record hat 3 Pusselrelais,für jede Scheibe eins.Demzufolge ist dieses Gerät das erste von NSM wo, nicht wie gewohnt alle drei Scheiben gleichzeitig anlaufen,sonder die Scheiben konnten versetzt und ebenfalls in unterschiedlicher Reihenfolge anlaufen.

    Dieses deutet also nicht auf eine schwergängigkeit,oder Fehlfunktion der Bremsmagnete hin sondern ist normal.

    Ebenso,sollte eine Scheine partout nicht anlaufen wollen,und die Bremsmagnete arbeiten einwandfrei deutet dies auf ein defekt,oder dreckigem,schlecht Kontakt gebendem Pusselrelais hin

    .Aber wenn die NSM Geräte dieser Generation einmal vernünftig gemacht sind laufen diese sehr zuverlässig


    Gruß


    holger

  • Die Scheiben laufen so wie sie sollen, auch das Zählwerk scheint nicht beschädigt zu sein.....
    Aber die gewinnabtastung muss justiert werden, das Vorschaltgerät scheint platt zu sein als auch in der 24 v leitungsverteilung eine Störung zu sein...

    Darum kommt das gute Stück mit zum Treffen...in der Hoffnung das die geballte Macht der Familie es schaffe ihn zu altem Glanz erstrahlen zu lassen...  :engel: 

  • Nein Thomas das ist nicht ganz richtig.Und auch nicht ganz sooo dolle.

    Erstmal Experte bin ich überhaupt nicht.Ich kenne mich einigermaßen damit aus.

    Und nein, ich beschäftige mich nicht nur mit NSM Geräten, ich habe auch schon repariert Wullff geräte,Hellomat,Panda,Winkler,Hoffmann ,Bergmann ADP,eigentlich durch die Bank weg der elektromechanischen Generation.Experte bin ich für keine Firma,von allem etwas halt. Eher bescheidene Kenntnisse bei den elektronischen.

    Aber ich helfe immer gerne nach meinen Kenntnissen und wo ich kann.


    Also, mich nicht besser machen als ich bin


    Gruß


    holger

  • Hallo,
    schönes Gerät, mit diesen Kisten habe ich damals angefangen zu spielen.
    Gruß Thomas
    :rauchen

    Meine kleine Sammlung

    Bally Wullf: Sunfire, Action Total, EM Cup.
    ADP: Disc 1 ( Schwarz ), Merkur Gold, Merkur Rio, Royal Flush, Astro, Empire State Building.
    Mega: Texas, Sonnen Duo, Marilyn, Turbo Sunny.
    NSM: Funky Classic, Jacky Super, Turbo no. 1, Exquisit Royal, Magic Card, Performer Selektor Wall ( 100 CD´s )
    Rotomat: Super Joker, Astor.
    Sonstige: TV-Ideal ( 60 Spiele ) , Fun Station ( 9 Spiele )
    Valco: Royal Banker


    :flieger:

    NSM Dataprint PC-Kabel (PC - Dataprint) - Wer eins braucht einfach PN

  • Dank der Hilfe auf dem UT ist er nun fast vollständig repariert, nur noch die Gewinnabtastung,aber durch die Tipps von Holger  :a2:  dürfte das zwar Arbeit sein aber nicht unlösbar, heute Morgen hab ich mit Pascal die Seitenbeleuchtung, Scheibenbeleuchtung als auch die Symbolumschaltung ( bislang nicht aufgefallen) instandbesetzt und wieder in voller Funktion  :trink:
    Das Treffen war klasse, danke an alle die da waren

  • Hallo Jörg, du kannst doch die ganze Zählwereinheit plus das Sonderspieltabelau mit der Stellschraube die auf linken Seite sitz, mit ein Schlitzschrauber aushängen. Dann kommst an der innere Scheibe auch dran und kannst die säubern.Lg. Thomas

  • Richtig,,,,aber den Teil hab ich clean....aber darunter sitzt eine Doppelscheibe...und dahinter das Glas braucht mal einen Lappen

  • :fröhlich:
    Es ist vollbracht....

    Heute im Anflug geistiger Umnachtung habe ich die gesamte Gewinnabtastung zerlegt,gereinigt und wieder eingesetzt.
    Nochmals wird dieser Fehler nicht auftauchen, Schuld am klemmen war ein Sicherungsring der zuviel Druck aufgebaut hat...warum auch immer.
    Gereinigt, die erste Abtastung leicht rückseitig angeschliffen und den Sicherungsring weggelassen als auch einen Führungskamm, justiert und er läuft jetzt richtig.

    Zusätzlich noch einen Fehler in der Hauptstromversorgung behoben, die inneren Scheiben gelöst, gereinigt , Sonderspielbeleuchtung rechts instandgesetzt.

    Damit ist die Reparatur und Instandsetzung bis auf den noch fehlenden intakten Münzeinwurf (Schönheitsfehler) vollständig abgeschlossen .

    Danke an alle die mir mit Tipps zur Seite gestanden haben. :trink:

  • Hallo Jörg

    Also untere Leuchtstoffröhre raus.Beide Fassungen für die Leuchstoffröhre abschrauben.Dann links und rechts ist das Serientablau am Gehäuse angeschraubt, diese lösen und dann kannst du das Tablau von der Scheibe abnehmen.Das Zählwerk was Thomas meinte, stört dabei in keinster Weise.

    Kann jetzt wohl sein,das du um an die seitlichen Schrauben kommst die beiden Münztürme rausnehmen mußt.


    Gruß


    holger

  • Danke Holger, das war heute auch dran, er ist komplett fertig,
    Gewinnabtastung war schon sportlich aber ich hab 1,5 Stunden gebraucht