Problem mit Elite Disc

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Moin,
    habe eine Elite Disc vom Kollegen hier, die hat eine neue Batterie bekommen und geht nach der Ini wunderbar ins Spiel.

    Nur wenn ich diese ausschalte und wieder einschalte kommt direkt die Meldung "Störung".
    Jemand ein Tipp was ich mal kontrollieren sollte?
    Die Z-Doide auf der CPU eventuell?

  • Habe die alte Batterie abgeknipst und auf die alten "Lötfahnen" meinen Batteriehalter mit einer neuen Satf 14500 angelötet.

    Werde mir aber die Lötverbindungen alle einmal anschauen und neues Lötsinn auch auf den alten Lötpunkt bringen und zu den nächsten Messpunkt mal einmessen.

    Die Kabel zum Türkontaktstecker wurde mal wieder zusammengelötet, waren wohl mal gerissen, das schau ich mir auch nochmal an, sollte es aber auch nicht sein denk ich.

    Der Münzturm bucht auch alle Münzen wunderbar auf.

  • Was anscheinend niemand macht, ist beim Batterietausch den Stromverbrauch mit einem Amperemeter - die Funktion ist in fast jedem Multimeter integriert - zu messen. Anhand des Messergebnissen steht fest, dass kein unzulässiger Stromverbrauch vorhanden ist. Somit bin ich mir sicher, dass kein Fehler, z.B. Kriechstrom, vorhanden ist. Gleichzeitig sehe ich am Meßergebnis, ob überhaupt ein Stromfluß vorhanden ist. Reinigen der Lötstellen, auch nach dem Lötvorgang, neues Lötzinn und Kontrolle der "Umgebung" gehört selbstverständlich dazu.

    Wenn ich so in den Foren lese, wie oft es Probleme nach dem Batterietausch gibt, kann ich nur sagen: Operationen im Mittelalter waren durch mangelnde Hygiene und fehlender Desinfektion tödlich.

    Meine Aussage bitte allgemein sehen als Anmerkung sehen. Die Arbeitsqualität ist nur bei Sichtung beurteilbar.

    :servus Niemand ist allwissend, deshalb muß ich immer noch lernen. :chihi

  • Die nähere Umgebung schien mir aus elektrotechnischer Sicht in Ordung und ein wenig habe ich schon in meiner Ausbildung aufgepaßt,

    deswegen habe ich ja "bereits" geschrieben ich schau es mir an und wechsel das Lötsinn aus.

    Ein Stromaufnahme zu kontrollieren kann jeder machen wie er denkt.

    Hast aber schon völlig recht, habe schon maßig Laienhafte Arbeit gesehen gerade beim Batterietausch.

    Ich habe bisher wie unten geschrieben nur die Batterie an den Lötfahnen abgeschritten und dort sauber so wie gelernt angelötet, ansonsten habe ich bei dem rüberschauen nichts auffälliges gesehen.

    Wenn ich wieder Zeit finde werde ich berichten.

  • Peinlich aber habs gefunden.
    Hab zwar geschaut und rechts mir den Plus gemerkt, aber aus irgend einen Grund habe ich dann den Minus daran gelötet.

    Liegt wohl daran das ich Starkströmer bin und Schwarz die Phase ist :keks:


    Kann zu ....

  • Jaja so ist das , auch einen Fachmann kann mal einen FEHLER unterlaufen. :s4lach

    Sammel und liebe Spielautomaten, dieses ist nur ein Hobby und keine verpflichtung, auf dass das Hobby Hobby bleibt. :thumbup:

  • Wo gehobelt wird, fallen Späne...

    Fehler können sich schnell einschleichen. Hiergegen hilft nur eines, die eigene Qualitätskontrolle. Auch wenn es mir selbst oftmals "lächerlich" erscheint, diese wird bei meinen Arbeiten konsequent angewand. Dies kostet zwar wertvolle Arbeitszeit, garantiert jedoch hohe Arbeitsqualität. Die Kundenzufriedenheit wird nachhaltig optimiert. Der Kunde zahlt 100% und hat ein Anrecht auf 100% Leistung.

    Leider ist es in der Praxis oftmals anders. Man kann enorm Arbeitszeit und somit Kosten sparen. Dies geht jedoch zu Lasten der Qualität. Nach dem Motto, der Kunde reklamiert die fehlerhafte Leistung sicherlich, wird eine gewisse Ausfallrate toleriert.

    PS: Ich finde es gut, dass du den wahren Fehlergrund schreibst. Eine Ausrede wäre schnell geschrieben gewesen und nicht kontrollierbar.

    :servus Niemand ist allwissend, deshalb muß ich immer noch lernen. :chihi

  • Mit Fehler eingestehen habe ich keine Probleme und eine Ausrede wäre nicht mein Ding.

  • Das Rote stripchen ist der Plus.

    Ich selber bin mir aber nicht sicher ob das bei jeder weissen CPU so ist. Bei dennen die ich vor mir hatte und das waren schon etwas mehr mittlerweile war es so wie hier:

    http://www.automatenarchiv.de/wartung11.htm

    Deswegen begreif ich ja nicht wieso ich das verdreht habe. Hatte vorher Elmar noch erzählt das ich es nur so kenne und dann brezel ich den schwarzen darauf.

    Wohl Instinkt, da eigentlich der Schwarze ja die Phase ist, nur bei den "Elektonikern" ist der Rote die "Phase"...

    Andere These ist die Konzentration und Elmar bekommt für zu viel gesappele Schuld ;)

    Ne ist passiert und kommt hoffentlich nicht wieder vor.

    Elite rennt jedenfalls und Elmar hängt Sie Mittwoch bei sich auf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es Klasse ,dass der Björn das wieder hinbekommen hat ,

    lieber man kontrolliert einmal mehr,als dass man die Kiste in die Ecke stellt.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: hast du super gemacht.

    Lg :fischlein: Lilo