Mein Panther zeigt ein paar Fehlercodes

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo zusammen.

    Wie ihr ja wisst bin ich neu hier. Nicht nur im Forum, sondern auch in der Welt der Spielautomaten.
    Ich habe mich dazu überreden lassen mir zwei Spielautomaten zu kaufen. Einer davon ist ein Löwen Serie ST25 aus dem Jahr 2001.

    Als ich das optisch gut erhaltene Schätzchen dann bei mir zu Hause stehen hatte, standen im Display ein paar Fehlercodes.
    Ein Code war der Fehler 61, ein anderer 88. Ich habe rausgefunden, dass die Uhr bzw. das Datum nicht stimmten. Also habe ich mir den Timekeeper gekrallt, aufgefräst und eine externe Batterie angelötet.

    Nachdem ich mir auch eine Servicetastatur zugelegt hatte, konnte ich das Datum einstellen.
    Jetzt kommt allerdings der nächste Fehler (welcher auch vor dem Fräsen des TK auftauchte), den ich nicht beheben kann.

    Im Display des Münzspeichers blinkt jetzt "Code". Laut Bedienungsanleitung muss ich Serviceprogramm 173 ausführen. Den dazugehörigen 8-stelligen Code habe ich. Auch das Anfangsdatum der Zulassung.

    Ich habe ein bisschen mit dem Automaten und der Servicetatstatur rumgespielt, aber ich bekomme das Gerät nicht zum Laufen.
    Im Display der Tastatur kommt häufig die Meldung "gesperrt", obwohl ich mich am Gerät mit dem Programm 160 autorisiert habe.

    Nochmal zurück zur Behebung des Fehlers "Code". Als Bemerkung in der Anleitung steht, dass das Gerät scharfgeschaltet werden muss. Allerdings weiß ich gar nicht, ob das das ist, was ich will.

    Hat jemand vielleicht ein paar Tipps, wie ich das Baby zum Laufen bekomme?

  • Hast du folgendes schon mal probiert?

    Hier mal die Prozedur:

    Fehler E88 Reset drücken

    Fehler E61 Uhr stellen unten 261 und reset drücken

    Speicherkennzahl 01010101 unter 150 eingeben.

    Das Gerät mit 145 initialisieren.

    Unter 172 die Zulassungsnummer des Gerätes eingeben und unter 173 Zulassungsbeginn und Scharfschaltcode eintasten.

    Sollte die Anzeige Code nicht erscheinen, einmal20 cent einwerfen, dann sollte code im display angezeigt werden

    Zum Schluss noch einmal mit 145 initialisieren und mit 181 die Fehlerliste löschen.

    Ich hoffe das es damit klappt.

    Lg, Gerd

  • Danke für die schnelle Antwort. Das werde ich nach der Arbeit direkt so ausprobieren und melde mich wenn es geklappt hat..... oder auch nicht geklappt hat ;)

    Nur noch ne kurze Frage. Ist es nicht eigentlich egal, welche Uhrzeit ich einstelle? Muss ich die aktuelle nehmen, oder muss ich sie dem damaligen Zulassungsbeginn anpassen?

  • Hallo Gerd,

    ich habe das ganze jetzt mal versucht.

    Allerdings erscheint bei fast jedem Befehl die Meldung "Gesperrt" im Display der Servicetastatur.
    Das Problem hatte ich letztens schon, ich habe keine Ahnung, wie ich das weg bekomme.

  • Jetzt habe ich auch mal eine Frage zum Autorisieren, gibt es da ein Universal Code oder woher bekommt man den ?

    Lg, Gerd

  • Mit der Eingabe von Code 140 kannste Dich Autorisieren und das Gesperrte ist weg,nur das bringt nichts wenn der Timkieper Leer ist.

    Sobald du das Gerät Aus Ein schaltest ist die Meldung wieder da mit Uhr Stellen.

    Lg Waldi

    Das habe ich auch schon versucht. Danach kommt die Meldung "Gerät offen", aber das hilft leider nicht.

  • So Leute. Es hat jetzt soweit alles geklappt. Ich habe den TK nochmal von der Batterie genommen und von vorne begonnen.
    Jetzt hat alles funktioniert! ;)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Kann zu.

  • Peter, na geht doch was lange wird, wird endlich gut.

    PS: Es werden nur Beiträge im "Flohmarkt" geschlossen wenn diese erledigt sind. somit haben andere User noch die Möglichkeit, wenn sie ähnliche Probleme haben das Thema noch mal auf zu greifen.

    Lg, Gerd

  • Da das Thema ja noch nicht geschlossen ist, hier noch weitere Fragen zu meinem Gerät:

    Wenn ich Geld in den Automaten einwerfe, zeigt er mir den Kontostand nicht im Münzspeicher Feld an. Erst wenn ich etwas gewonnen habe, dann wird er angezeigt und funktioniert auch ab dann ganz normal. Heißt jedes einzelne Spiel wird abgerechnet und die Anzeige aktualisiert sich. Vorher bleibt das Feld wie gesagt leer.
    Ist das eine Einstellungssache, oder ein SW-/HW-Defekt?

    Ein weiteres Thema sind die Anzeigen für die Punkte von 1,20€ und 1,00€, welche sich immer erhöhen, wenn eine Walze den entsprechenden Betrag anzeigt (Habe keinen Fachbegriff dafür).
    Hier wird bei den beiden 3-fach 7-Segment-Anzeigen jeweils das mittlere Segment dauerhaft beleuchtet (quasi ein Bindestrich). Hochzählen tut die Anzeige ansonsten normal. Ist das auch ein Defekt? Kann dagegen was unternommen werden?

    Eine letzte Frage.....
    Die Taste "Auszahlung" neben dem Münzeinwurf soll mir doch eigentlich den im Münzspeicher angezeigten Betrag wieder auszahlen, oder verstehe ich das falsch? Denn wenn ich die Taste drücke, passiert nichts.
    Defekt ist die Taste aber auf keinen Fall, denn als ich noch die Fehlercodes angezeigt bekommen habe, hatte die Taste eine Funktion. Nach einstecken des Steckers wurden erst keine Fehler angezeigt, aber nach Drücken der Taste schon, also funktioniert die Taste definitiv.
    Kann mir jmd die Funktion erklären, oder ist auch hier die Taste mehr oder weniger defekt?