Mein Neuzugang und nächstes Projekt.

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo Zusammen.

    Wollte Euch meinen Neuzugang und nächstes Projekt vorstellen.
    Einen NSM Mint aus de 70ern.
    Er läuft noch nicht einwandfrei also eine echte Herausvorderung :D:
    Beim einschalten laufen die Walzen kurz an und er zahlt einen Teilbetrag aus und das wars.
    Wird wohl noch etwas an Zeit in Anspruch nehmen . Fals jemand ne Idee hat ich bin für alles dankbar.

    Lg Toni

  • So Habe mich heute Morgen mal daran gemacht den Mint zum laufen zu bringen.
    Wie ich schon sagte machte er beim einschalten etwas Probleme und zwar war es so das beim einschalten die Walzen sich um zwei drei positionen verschoben ( drehten )
    und den Betrag von der Münzanzeige abbuchte und das wars . Dies wiederholte sich nach jedem einschalten.
    Als erstes habe ich dann Walzeneinheit ausgebaut und mir alles angeschaut . Lichtschranken oder Abtaster waren in Ordnung . Die Lager und Gummis sich in einem hervorragenden Zustand 1 A
    Also wieder zusammen und eingebaut . Eingeschaltet und das selbe Problem.
    Als nächstes alle Kontakte gereinigt inklusive die der Steuereinheit oder CPU.
    Wieder alles zusammen gebaut und der erste Erfolg war zu verbuchen. Der Mint läuft :D::D::D::D:
    So Kamera aufgestellt und mal ein Video davon gemacht. Als dann auch noch die 50 Serie einläuft kam auch schon das nächste Problem.
    Das untere Zählwerk was die Sonderspiele anzeigt scheint nicht richtig zu laufen. Aber seht selbst.
    Wenn einer Rat weiß woran das liegen kann nur raus damit. :D:

    Lg Toni

    lPpguvtcGQk

  • Hallo Toni, dass Sonderspielzählwerk hat bekannte Krankheit der Verharzung! Du müsstes das Zählwerk ausbauen und die Kontakte sauber machen danach leicht einfetten, nicht besprühen von Kontaktspray. Diese Arbeiten sind mit großer Sorgfalt und Ruhe zu behandeln denn die Kontaktstifte sitzen in Kupferspulen, auf keinesfalls berühren oder beschädigen. Eigene Erfahrung von meinen NSM Equsit Juwel hatte genau das gleiche Problem. Sei froh das der Geldspeicher funktioniert. Gutes gelingen und schönen Gruß wünscht dir Thomas :thumbup:

  • Der Fehler kann, muß aber nicht unbedingt von den Zählwerken kommen.

    Das mit den verharzten Zählwerken ist richtig, also als erstes die Zählwerke auf leichtgängigkeit prüfen.

    Sind diese Ok dann liegt der Fehler mit großer warscheinlichkeit an der Hauptrelaisplatine.

    Das Fatale bei der Mint ist, das mehere Relais für eine Funktion benutzt werden.Sobald dann davon eines in der Kette nicht richtig arbeit treten solche Störungen auf.

    Normalerweise hängt in der Rückwand des Mint einen Plan wo drauf steht für welche Funktion welches Relais benuntzt wird.Die Relais sind mit Kürzel benannt.Diese Kürzel findest du auch auf der Relaisplatine neben den Relais.So kannst du einwandfrei zuordnen welches Relais gemeint ist.

    Also zuständige Relais ausfindig machen und diese dann reinigen.Besondere aufmerksamkeit auf die kleine Lasche legen, die die Spule anzieht.Diese Lasche klebt gernne mal auf den Spulenkern fest, und löst sich dadurch zu spät.Das sind allerdings nur bruchteile von Sekunden, aber das reicht.Diese Laschen sind von unten mit einer art Schutzschicht behaftet die dieses festkleben verhindern soll.Einmal kann die Lasche durch dreck kleben bleiben.Das kann mann reinigen.Zweitens kann es sein das mit den Jahren und den tausenden von schaltungen die das Relais schon hinter sich hat, das demzufolge die Schutzschicht an der Lasche sich ablöst.Das hat zur folge das sich die kleine Lasche selbst magnetisiert, und dadurch auf den Spulenkern festklebt.Dann hilft nur noch ein auswechseln des Relais.Sonst hast du damit kein Glück. Dann geht es mal wieder zwei drei Tage, und dann hast du Fehler wieder.Wenn diese so eintritt, hilft wirklich nur die Zuständigen Relais zu erneuern.


    Viel Erfolg

    und halte uns weiter auf dem laufenden


    Gruß


    holger

  • So habe die beiden Zählwerke zerlegt und gereinigt . Wie Thomas gesagt hat
    waren diese sehr verharzt . Nach dem reinigen habe ich alles mit einem Wattestäpchen und Silikonöl
    wieder geschmiert. Natürlich sehr vorsichtig und in Maßen. Alles wieder zusammengebaut und dann Probelauf.
    Und siehe da es läuft alles wunderbar. Die Sonderspiele werden jetzt wieder korrekt angezeigt ( hatte noch einmal 10 SP bekommen ) und auch richtig runtergezählt. Könnte mir einer von Euch noch sagen wo ich für den Mint Ersatzbirnchen bekomme einige sind noch kaputt.
    Vielen Dank Thomas und Holger.

    Gruss Toni

  • Prima das er wieder läuft .

    Hoffentlich war es das auch und meine befürchtungen bestätigen sich nicht.

    Die Mint ist auf jeden Fall eine Augenweide und wer sich für die Technik auch noch interessiert wird vom lauf der Maschine begeistert sein.

    Ein schönes Gerät, dann mal viel Spaß damit


    Gruß


    holger

  • Freut mich,dass er wieder läuft.
    Sehe fast jeden Tag auch einen Mint....
    zumindest hängt die Scheibe hier und einen Super Joker (1970)

    ^^

  • So habe den Mint heute mal einen drei Stündigen Dauerlauf unterzogen
    Alles ohne Probleme.
    Nach Holgers Aussagen wollte ich wissen ob die Relais richtig arbeiten .
    Mir ist nichts negatives aufgefallen der Münzspeicher arbeitet tadellos genauso
    wie das Zählwerk für die Sonderspiele.
    Das gute am Mint ist das er sehr sauber von innen war kein Nitoin oder Staub.
    Ich denke das hat bestimmt ne menge Einfluss auf die Relais gehabt das sie heute noch so gut laufen.
    Das Gehäuse hat gestern Abend noch eine neue Lackierung bekommen und sieht richtig gut aus.
    Morgen kommt er dann nach oben zu den andere Geräten.

    Lg Toni