Löwen - Take7 - Baujahr 2009 - Fehler E d0

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo,
    ich habe bei meinem Take7 das Problem daß er kurz nach dem Einschalten oder spätestens sobald ich Geld einwerfe mit dem Fehler "E d0" stehen bleibt.

    Das Handbuch sagt dazu nur: lnterner Fehler -+ Automat steht - mehrmals RESET drücken, ggfs. Steuereinheit tauschen!!!

    Die Service Tastatur sagt: VE Kommunikation

    Beim kontrollieren der Bauteile auf der Steuereinheit ist mir eine völlig durchgebrannte Diode 1N4004 aufgefallen, welche auch gleich ausgetauscht wurde.
    Aber leider wurde dadurch der Fehler nicht behoben, ich habe darauf hin die dahinter verbauten Transistoren überprüft aber diese als i.O. befunden.

    Daraufhin habe ich die VE-Einheit ausgelötet und den Automaten ohne diese in Betrieb genommen, dann kam der Fehler "E d2" ok also hat er erkannt das er keine VE-Einheit mehr hat...

    Ich habe dann die VE-Einheit des Take7 in eine Steuereinheit eines Gastronom eingebaut, dort kam dann wieder der altbekannte Fehler "E d0", also würde ich vermuten daß der Fehler in der VE-Einheit liegt.

    P.S. auf der Gastronom Steuereinheit saß eine VE Version 10 auf dem Take7 eine Version 12.

    Hat jemand evtl. schon mal den Gleichen Fehler gehabt und kann mir einen Tip geben was ich noch versuchen könnte?

    MfG

    Daniel aka Lobo

  • Hallo Waldi,
    die Daten vom TK haben ich vorher gesichert und wieder eingespielt.
    Er hat anscheinend Probleme mit der Kommunikation mit dem VE-Modul.

  • O.K. mache ich.

    Lg

    Daniel