Sicherung Brennen durch Adp Automat

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo!!.

    Das Thema Automatenreparatur,ist für mich noch absolutes Neuland.
    Ich habe gerade ein Sorgenkind meinen Venus Multi Pur.
    Beim Einsetzen neuer Sicherungen(10 A 250 V),in die Halter Si.4 und Si.5,brennen
    mir diese beim Einschalten sofort wieder durch.
    Die Si.3 (2A 250 V) hingegen bleibt heile.
    Habe bereits einen Deffekt des Netzteils vermutet,kann es aber aufgrund meines fehlenden technischen Wissens nicht
    mit Sicherheit sagen,ob es daran liegt!.
    Als ich das Gerät vor einigen Tagen geholt habe,ging die Beleuchtung und Digitalanzeige noch.Er brachte da nur den Fehler "Help" im Wechsel mit" FIn",was auf eine leere
    Batterie hindeutet,
    Kurz darauf macht das Gerät plözlich keinen Mux mehr,nur die Auszahlschale und Die Diode neben dem Schriftzug Netz brennen noch,das wars!.

  • Villeicht gibt es jemand aus meiner näheren Umgebung,der mal einen Blick auf das Gerät werfen könnte?.Wer in solchen Sachen geübt ist,wird den Fehler sicherlich schnell finden!!. :inlove:

  • tausche alle defekten sicherungen mal aus .. und bevor du den einschaltest ....ziehst du alle stecker unterhalb der stromversorgung raus .. bleiben dann die sicherungen heil ?***

    wenn ja
    nach und nach alle verbindungen wieder einstöpseln ..und warten bis eine durchbrennt ..nenne den anschluss erneut hier


    schritt 2
    ***wenn nicht..... erneut alle defekten sicherungen austauschen .. dann steckst du den inneren stecker mal in ein verlängerungskabel (z.b. 3 ersteckdose) direkt ein wenn die sicherungen immer noch durchbrennen .. ist es die stromversorgungn
    dann ist es der entstörfilter der ärger macht

  • achso falls gleich beim anschluss ""antenne"" die sicherungen durchballern .. diesen kannste bei trost auch ohne betreiben ...also ablassen
    ist für privat eher unwichtig der anschluss

  • :thumbup: Muß warten,bis ich wieder neue Sicheungen bekomme,habe wieder bestellt die müßten in den nächsten Tagen kommen.Meine noch vorhandenen sind bei der Testphase alle draufgegangen!. :confused2:
    Ich werde dieses sofort versuchen,wenn wieder Vorrat gekommen ist!und hoffe,das die mir nicht wieder alle sofort durchbrennen!!.
    Hätte da jemand evtl.,im Notfall Ersatzteile für mich?.

  • Hallo Marc

    Oben hast du geschrieben Sicherung 4 und 5 jeweils 10 Ampere.

    10 Ampere, bist du sicher das dieses richtig ist, oder hast du dich vertippt und meinst 1 Ampere.

    10 Ampere kann ich mir wirklich nicht vorstellen.Das kann nicht richtig sein.Vor einsetzen der Sicherungen unbedingt nochmals den Wert überprüfen.Nicht das du dir durch zu große Sicherungen noch was zerstörst.

    Also ich hab schon viele Automaten in die Finger gehabt, aber noch keiner mit 10 Ampere Sicherungen.

    Überprüf das lieber


    Gruß


    holger

  • Die Sicherungen haben 10 Ampere, und sind nicht die kleinen 5x20mm.

    Bei Deinem Fehler scheint es, das entweder der Gleichrichter oder einer der dicken Siebelkos im Netzteil defekt ist. Die beiden Sicherungen sind für die 20 und 40 Volt Versorgungsspannung. Das hier beide Kreise einen Kurzschluss haben, ist sehr unwahrscheinlich. Daher ist der Fehler als erstes innerhalb des Netzteiles zu suchen. Und das fängt bei Gleichrichter und Elkos an.
    Solange Du das nicht überprüft hast, kannst Du noch hunderte Sicherungen verbraten.

    Hast Du den gleichen Beitrag nicht schon in einem anderen Forum eröffnet, wo Dir ausführlich und kompetent geantwortet wurde ?

  • Hatte das gleiche Problem . Bei mir waren es die Gleichrichter.
    Genauso wie Galli 1212 geschrieben hat. Habe die wechseln lassen und alles war wieder ok.

  • Holger da sind 2mal 10 A drinnen und einmal 2 Ampere.

    Marc, falls nichts mehr geht, hätte noch eine Stromversorgung hier. Bei bedarf einfach mal melden per PN.


    Gruss Thomas

  • Ja, Thomas

    hat sich schon aufgeklärt.

    Er meinte nicht die kleinen normalen Feinsicherungen ( weil diese für die Netzsicherung haben meißtens höchsten 3,15 Ampere oder sogar niedriger )

    Er meinte die großen länglichen Sicherungen die wohl noch vor den Feinsichrungen liegen.Daran habe ich jetzt nicht gedacht,

    ich kenne auch sonst keine Netzgeräte in Spielautomaten , außer die halt, wo noch solche großen Sicherungen verbaut sind.

    Im Flipperbereich findet man diese sehr häufig.


    Gruß


    holger

  • :love: Hallo!.
    Ja es sind auch bei mir die kleinen 3,15 V Sicherungen im Netzteil,aber in der stromversorgung sind es die 6,3 x32mm Glassockelsicherungen in der T-Ausführung.

  • :thumbup: Hallo!,
    Wer könnte mir das Netzteil dann richten?,oder währe es dann nicht besser,wenn eines dieser beiden Teile zu 90% kaputt ist,dann gleich das schwarze Netzteil wo die Steckdose ist zu tauschen?.Der schwarze Stromversorgungskasten kann dann,wenn ich es richtig verstanden habe,nicht die Ursache für das Durchbrennen der sicherung sein!!.

  • :thumbup: Hätte jemand von euch zufällig noch ein funktionsfähiges Netzteil über?,dann könnte ich dieses Tauschen und das Problem währe gelöst!.
    Mein altes Netzteil würde ich dann gerne für bastlerzwecken zur Verfügung stellen,wer es selber richten kann,dem würde ich es dann geben!.

  • Also wenn man schon die Gleichrichter tauscht aufgrund eines Defekts,sollte man auch gleich den BDX34a mittauschen,
    gegen einen BDX34C der hält mehr aus. Verbaute Gleichrichter sind Fargos B70/10 einfach gegen nen KBPC1510w tauschen.

    mtg Thorsten

    Meine Automaten: [Blockierte Grafik: http://automatenfreunde.de/wcf/images/smilies/Teat.gif]

    Bally Wulff 493 + AKZ EBA21 + Toplight
    NSM Magic Card €
    NSM Jacky super €
    Merkur Golden Jubilar
    Merkur Disc4000 auf € (verweilt im mom beim User Mastermod)
    Löwen Triomint Voodoo


    Zu Verkaufen:


    Technische Ausrüstung:
    Profitech 3000 Service-Tastatur (Die Blaue)
    NSM Service-Tastatur ST25 (Blaue)
    NSM Service-Tastatur E95 (Schwarz)
    NSM Dataprint3000
    E60 Rückstelladapter
    E60 Ausleseadapter RS232
    Batronix BX32 Eprombrenner
    DBV Bally/Löwen

    Meine Dienstleistungen:
    Reparaturen von Netzteilen, Timekeeper Fräsen, DB-Batterietausch,Reparaturen von Platinen (Säureschaden)
    Platinen ätzen, Rep. von Dataprint3000 incl Einstellen, und vieles mehr.

  • Hallo!!,

    habe den Übeltäter vermutlich gefunden,welcher die Sicherungen 4 und 5 durchbrennen läßt.Habe nach und nach alle Stecker hintereinander wieder in die jeweilige Buchse gesteckt,
    und nach jedem stecken eines steckers eingeschaltet!,war alles ok,bis ich den Stecker welcher dem Trafo zugeordnet ist eingesteckt habe,und dan knallte es und die
    Sicherungen Si.4 und 5 sind durchgebrannt,also muß etwas mit dem Trafo sein-Netzteil?.Zudem ist an dieser Trafo Buchse,wo dieser Stecker eingesteckt wird,an der Seite ein Stück der
    Führung abgebrochen,die Pinns sind aber OK!.

  • Warum tust du eigentlich nicht das, was dir hier empfohlen wird.
    Der Trafo versorgt das Netzteil mit Wechselspannung. In diesem Netzteil ist ein Gleichrichter der dann die Spannung gleichrichtet, und die dicken Elkos glätten die Spannung.

    Wenn der Gleichrichter, oder die Elkos defekt sind, dann verursachen diese Bauteile einen Kurzschluss, und die genannten Sicherungen brennen durch.

    Messe als erstes den Gleichrichter durch, oder tausche diesen aus. Ich gehe zu 95% davon aus, das der Fehler dann schon behoben ist.

    Wenn Du das nicht kannst, muss das jemand anders machen, oder Du kauft Dir ein neues Netzteil.

  • Hallo!!.
    Habe das gemacht,was mir hier im Forum zur Fehlersuche empfohlen wurde,also zunächst mal alle Stecker ab und danach jeden einzelnen aufstecken und das Gerät einschalten.
    Jetzt weiß ich aufgrund der Fehlersuche,das es am Netzteil liegt,da baue ich ein neues ein,da ich mich mit der Messerei nicht auskenne,und ich auch keine Lust habe meine Zeit
    mit unnötigen Messungen zu vergeuden,weil es sowieso nichts bringt.So ein Netzteil kostet nicht die Welt. :thumbup:

  • Hallo!!.
    Oder wenn mir einer von euch dieses Netzteil wieder Richten kann,bin ich natürlich auch nicht abgeneigt,ich persönlich werde da schön meine Finger weglassen,da ich zu wenig Ahnung
    von solchen Arbeiten habe.Hier sollten keine Anfänger hantieren,da hier die Gefahr von Sromstößen/Lebensgefahr gegeben ist!!.