Merkwürdiges Verhalten Multi Stern 2

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo Gemeinde

    Habe an meinem Multi Stern 2 noch was seltsames.

    Wenn ich den Kasten einschalte macht dieser ganz normal seine Einschaltroutine und kommt ins Programm, Münzsperre ist angezogen.

    Nach Einwerfen der ersten Münze fällt die Münzsperre wieder ab, bevor die Münze den Münzprüfer passiert hat, also Geld fällt durch , und dann bleibt er in sagen wir mal Wartestellung. Vom Licht her sieht es so aus als wenn die Türe offen wäre.

    So bleibt er so lange bis das ich mit dem Schlüssel die Türe einmal öffne, dann wieder schliesse. Danach fährt er ganz normal hoch und ich kann spielen.

    Hatte schon vermutet, das es am Serviceschalter liegt, dieser scheint aber einwandfrei zu funktionieren. Ebenfalls habe ich die Veriegelung kontrolliert und etwas nachgebogen die beim Schliessen der Türe den Serviveschalter betätigt.

    Alles ohne Erfolg. Mich wundert nur das der Kasten das nur am Anfang macht. Nach der Prozedur kann man Stunden lang spielen ohne was, als wenn nichts gewesen wäre.

    Nach neu einschalten des Gerätes immer wieder das gleiche.

    Weiß keinen Rat mehr..


    Wenn weiß Rat

    fragende Grüße


    holger

  • Ich bin ja für jede Hilfe dankbar, aber Waldi da du mich kennst, und ich schon seit 25 Jahren Automaten Sammle kannst du eigentlich davon ausgehen das ich die Funktion einer Einwurfsperre, bzw Begrenzung kenne.

    Natürlich steht der Einwurf auf 30 DM sonst könnte ich ja nach der Anfangsprozedur nicht normal weiter spielen.

    Aber, habe mich gestern nochmals damit befasst, und es bleibt eigentlich nur der Serviceschalter, obwohl der eigentlich Meßtechnisch in Ordnung zu sein scheint.

    Werde jetzt am WE den mal Ausbauen und tauschen. Was anderes fällt mir nicht ein, und wie ich an den vielen Antworten entnehme, jemand anderers auch nicht. ( keine Kritik )

    Also hoffen wir mal das es nur der dusselige Serviceschalter ist


    Gruß


    holger

  • Hallo Heiko

    1. Fehler war schon mit der originalen Batterie also schon vor dem Wechsel

    2. Batterie nochmals ab und wieder dran habe ich auch schon probiert.

    Alles ohne Erfolg


    Gruß


    holger

  • Hallo Gemeinde

    Problem gefunden, aber noch nicht gelöst.

    Also es ist tatsächlich der Serviceschalter. Als ich schrieb der wäre Meßtechnisch in Ordnung habe ich etwas übersehen.

    Ja Meßtechnisch war der in Ordnung wenn man ihn gezogen hat. Aber beim spielen ist ja die Türe zu und der Serviceschalter ist gedrückt, und da liegt das Problem wenn er gedrückt ist, ist er Meßtechnisch nicht mehr in Ordnung. Er reagiert auf kleinste Erschütterungen wie halt ein Wackelkontakt.( Das kann ich zwar jetzt nicht wirklich verstehen, weil ich denke und glaube das es doch wohl der gleiche Kontakt sein sollte kann den Unterschied zwischen gedrückt und gezogen noch nicht nachvollziehen) Es wird einfach so sein, das der Serviceschalter aufgrund der langen Standzeit des Gerätes einfach nur Kontaktschwierigkeiten hat, was sich aber mit zunehmender Wärme im Gerät legt.

    Nun gut, da dachte ich mir der kasten hat ja zwei Serviceschalter, den noch für die Alarmanlage, nehm ich doch den, aber der ist im gedrückten Zustand auch nicht Meßtechnisch in Ordnung also hat die gleichen schwierigkeiten.

    So, da ich jetzt am WE nicht allzuviel Zeit hatte bin ich nicht dazu gekommen die Dinger Auszubauen.

    Daher schonmal vorab die Frage, ....... kann man diese Serviceschalter öffnen um die Kontakte da drinnen zu säubern und mit Kontaktspray zu behandeln

    oder hat irgendjemand noch so einen Serviceschalter aus einem Schlachtgerät über den er mir vererben könnte.

    Ich weiß, wird wohl kaum so sein, denn die Dinger hebt man nie auf, ich selber habe diese auch noch nie aufgehoben da ich dieses Problem noch nie hatte.

    Ok so lernt man, demnächst wenn ich mal ein Schlachterchen haben sollte hebe ich mir einen Serviceschalter auf.


    Also, wie geht der Serviceschalter auf, ( wenn überhaupt und nicht verklebt ist )

    oder

    wer hat noch einen über den er mir vererben könnte


    Gruß


    holger

  • Ja Holger den kann man öffnen musst aber aufpassen das dir nicht das ganze Innenleben auseinander fällt. Und ja ich habe noch einen Schalter irgendwo rum liegen den könnte ich dir gegen Porto Erstattung zu kommen lassen.

  • Danke für die Antworten

    Nein, das der Schalter defekt war hatte ich auch noch nie,, aber irgendwann ist immer das erste mal.

    Den Schließmechanismus habe ich vorab schonmal nachgebogen, und der Serviceschalter für die Alarmanlage hat das gleiche Problem .

    @ Gerd

    Danke Gerd, wenn Waldi einen mitbringt brauchst du deinen nicht versenden. Danke trotzdem für das Angebot.


    @ Waldi ja werde so einen Schalter gerne mitnehmen , sollte ich es mit den vorhandenen Serviceschalter, durch säubern oder wie auch immer, noch hin bekommen melde ich mich nochmal


    Gruß


    holger