Merkur Olymp von 1979

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Da ich aktuell grade diese Gerät fertig gemacht habe, stelle ich es hier auch mal vor, ich hab das Teil durch Zufall über Kleinanzeigen entdeckt und auch rescht günstig bekommen, allerdings ohne testen zu können... Übergabe erfolgte an der Strasse von Auto zu Auto.

    Da mir auf der Fahrt schon ein wenig geklimper zu Ohren kam erfolgte zu hause als erstes mal die Suche nach verirrtem Klipmergeld, tatsächlich hatten sich diverse Groschen im Münprüfer verkeilt und die Röhre war auch voll. Nicht ganz 11DM in groschen mitgekauft ;)
    Ich fands gut, hatte ich gleich was zu testen. Ansosnten war der Automat optisch in gutem Zustand, nur normale Verschmutzug, keine grosses Nikotinopfer ;)

    Also gewagt und den Stecker in die Dose gesteckt. Nachdem ich die Walzen von Hand bewegt hatte liefen die auch wieder von alleine an, der Münzprüfer nimmt brav die Groschen und ein 5DM Stück, das ich noch liegen hatte. Nach ein wenig nachilfe halten nun auch die Plunger wieder die Walzen an und es werden auch die Werte richtig interpretiert.

    Also hab ich mich dann an die Reinigung gemacht und die Zählwerke und scheibe gereinigt, ebenso die Walzen und das Innengehäuse grob ausgepinselt und gesaugt...

    Hier einmal Bilder vom Ursprungszustand

  • Mit den Plungern wirst du auf kurz oder lang ärger bekommen.

    Weil,auf dem Stift der aus der Spule herauskommt sind aus welchen Gründen auch immer kleine O-Ringe drauf.

    Diese werden mit den Jahren so marode das diese sich anfangen aufzulösen und das ganze Zeug anfängt zu kleben.

    Das halt zur Folge das entweder die Walzen nicht starten, oder aber nicht bremsen. Meißtens startenn diese nicht.

    Auffällig wird dieses besonders dann wenn der Kasten eine Weile an ist und warm wird, dann klebt das Zeug erst richtig schön

    Fazit: Abhilfe schafft da nur die Plunger aus den Spulen zu nehmen und Spulenkopf, sowie Plunger und Seegering vom kleberigen zeug reinigen.

    Dafür mußt du aber wohl die Maschine auseinander nehmen.

    Sollte dies wirklich von Nöten werden, bitte unbedingt nochmal vorher hier melden und sich Tips holen. Bitte nicht blind drauf los.

    Machste nacher mehr kaputt wie ganz. Stehe dann gerne mit Rat zur Seite, wenn es sein muß auch telefonisch

    Gruß


    holger

  • Alles klar, danke dir, bisher keine Probleme weiter damit gehabt, auch nach langem Betrieb, hatte den am WE ca. 12 Stunden an, davon bestimmt 5 im Spielbetrieb, alles ohne Probleme.
    Allerdings befürchte ich das ich die Walzen doch irgendwann auseinander nehmen muss, da von 6 Lampen nur noch eine ging, die Linke konnte ich mit Spitzen Fingern wechseln, aber bei den anderen brauch inch wohl OP Besteck ;)

    Werd mal mein Glück versuchen, die Ersatzbirne müssten heute oder morgen eintrudeln. Röhren gabs am Wochenende neue, da mir beim reinigen eine hopps gegangen war, da hatte sich die Fassung gelöst.

    Viele Grüße Marcus

    Meine Geräte:

    Merkur Olymp von 1979
    Merkur Top 180 von 2005
    NSM Helios von 2001
    Selbstbau MAME Cab

  • Nein, brauchst du nicht :D:

    Die Umlaufkörper sind ,wenn du dir diese mal genau anschaust, zwei geteilt.

    Das heißt du kannst die halbschalen abnehmen um dann ganz easy an den Birnen zu kommen.

    Schau mal zwischen den Walzen dann kannst du erkennen das die Halbschalen mit einem roten Plastikteil festgemacht sind.Dieses Plastikteil kannst du zur Wellenmitte hin öffnen, somit kannst du die Halbschale abziehen.

    No Problem..auch ohne Gynekologenfinger :D:


    Gruß


    holger

  • Ah, sehr geil, danke für den Tipp, das die Zusammengeklipst sind hatte ich schon gesehen, aber das rote Plastikteil muss ich heute Abend mal schauen. Hatte mich nicht gewagt da so dran rumzuzuckeln.

    Viele Grüße Marcus

    Meine Geräte:

    Merkur Olymp von 1979
    Merkur Top 180 von 2005
    NSM Helios von 2001
    Selbstbau MAME Cab

  • Mit Sicherheit werden wir den schönen Olymp noch nicht in unserer galerie haben.


    magst du nicht mal ein schönes Bild von deinem Automaten in der Galerie hochladen das wäre super.

    Für die Galerie wäre es wünschenswert wenn "nur " der Automat zu sehen ist.

    Dein Spielzimmer, bzw dein Hobbyraum kannst du an anderer Stelle gerne vorzeigen. Es gibt hier im Forum eine eigens geschaffene Rubrik Namens " Private Spielzimmer " dafür. Dort kannst du gerne deine privates Spielzimmer vorstellen


    Danke


    Team Automaten Hobby

  • Ich schau mal was ich an Bildern hier habe, ansonsten mache ich heute abend neue und bastel die in die Galerie.

    Viele Grüße Marcus

    Meine Geräte:

    Merkur Olymp von 1979
    Merkur Top 180 von 2005
    NSM Helios von 2001
    Selbstbau MAME Cab

  • So eine Nacht Version hatte ich nach der Reinigung geknipst, hab ich mal hochgeladen, heute Abend mach ich mach eine Tageslichtaufnahme.

    Viele Grüße Marcus

    Meine Geräte:

    Merkur Olymp von 1979
    Merkur Top 180 von 2005
    NSM Helios von 2001
    Selbstbau MAME Cab

  • Prima :thumbup:


    Das schau ich mir doch gleich mal an.
    Später kannst du ja mal berichten wie der so vom spielen her ist

    Gruß

    holger

  • So, vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem roten Helbel, einfach genial, da wär ich glaub ich nie drauf gekommen ;)

    Hab jetzt alle defekten Birnen gewechselt, hätte ich mir allerdings auch fast sparen können, denn durch die Leuchtstoffröhren ist so viel Licht auf den Walzen,
    das die Hinterleuchtung kaum auffält. Egal, Hauptsache alle sind wieder heil. Bei der Gelegenheit hab ich mir alle anderen Lampen angesehen und schwarze ersetzt, sind
    ja nich so viele im Gerät verbau, in den Tastern hat der Vorbesitzer 12V Birnen eingesetzt, kein Wunder das die Tasten geblendet haben weil sie so hell leuchteten.
    Jetzt passt alles wieder ins Gesamtbild ;)

    Eigentlich war alles fertig und Junior wollte noch ne Runde zocken, da sagt es plötzlich Peng und alles dunkel ;) der ist vielleicht blass geworden...

    Also nochmal auf und den Netzfilter ausgelötet, produziert 11.78 klasse das der Überhaupt so lange funktioniert hat. Auch wenn total Überflüssig ;)
    Zum Glück auch noch die passenden Feinsicherungen da gehabt und nun läuft er wieder.

  • Siehste...dafür sind wir hier.
    Freut mich das es dir geholfen hat.
    Das mit dem Funkenstörfilter wäre eh nur eine Frage der Zeit gewesen. Aber den haste ja jetzt schon rausgeschmissen.

    Gerät läuft,prima. Dann mal viel Spaß damit und viele Serien.
    Wenn dann irgendwann mal von Dir auch mal eine Beschreibung kommt wie der so vom spielen her ist, wer das Prima. Dann können wir hier darüber was fachsimpeln

    Gruß

    holger

  • Bisher finde ich ihn sehr geizig, hab bestimmt schon 200DM eingeworfen (virtuell) aber bisher keine Serie gehabt, nur kleine 10pf/30pf/60pf und einmal 2,60DM, mehr noch nicht.

    Viele Grüße Marcus

    Meine Geräte:

    Merkur Olymp von 1979
    Merkur Top 180 von 2005
    NSM Helios von 2001
    Selbstbau MAME Cab

  • Warte mal ab, wenn die erste Bronze Serie einläuft und du in der Serie noch Geld nachwerfen mußt weil in Bronzeserien Gewinn nur 1 DM

    Dann wird es lustig. Ein richtiges Mensch ärger dich nicht Gerät


    Gruß

    holger

  • Na da bin ich mal gespannt ;)

    Muss mir noch Münzenersatz zum Füllen der Röhren suchen, hab nur die Groschen Voll.
    In ermangelung von DM hab ich kurzerhand den Münzrückgabe Taster zum 1DM Einwurf Taster umfunktioniert, somit brauch ich nichts einwerfen, kann einfach die Taste drücken und schon ist eine Mark eingeworfen.

    Viele Grüße Marcus

    Meine Geräte:

    Merkur Olymp von 1979
    Merkur Top 180 von 2005
    NSM Helios von 2001
    Selbstbau MAME Cab