Ur Nova der 2.

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo zusammen

    Vor einiger Zeit ist es mir gelungen einen zweiten Ur Nova ebenfalls mit brauner Scheibe zu ergattern.
    Warum auch immer, fehlte in diesem Gerät der Lautstärkeregler. Daher waren auf der Rückseite alle Lüftungsschlitze zu geklebt...
    Da es sich bei dieser Schaltung um eine rein passibe Schaltung handelt, die nicht einmal eine Betriebsspannung benötigt, war ein Duplikat schnell
    aus der bastelkiste aufgebaut.

    Im Prinzip ist es nur ein Poti mit Steckachse 100Ohm und zwei Anschlußklemmen.
    Eine der beiden von der CPU kommenden Leitungen wird bis zum Lautsprecher durch geschleift und die andere geht über das Poti
    so das ein nach rechts drehen eine erhöhung der Lautstärke bewirkt.

    Hier mal das Original:


    01.jpg


    und hier bein Nachbau:


    02.jpg


    Etwas größer weil ich ja Platz für die Löcher brauchte.
    Funktioniert aber so gut wie das original.


    viele Grüße

    Rolf

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Wow sogar auf einer Rasterplatine.

    Sehr schöne und saubere Lösung Rolf! :thumbup:

    Gruß
    Christian

  • Saubere Arbeit, das ist das schöne an "alter" Technik, da kann man sich das ein oder andere mal schnell zusammenlöten.

    Viele Grüße Marcus

    Meine Geräte:

    Merkur Olymp von 1979
    Merkur Top 180 von 2005
    NSM Helios von 2001
    Selbstbau MAME Cab

  • genau deshalb liebe ich die alten kisten.
    Ist ja auch meine Generation.
    Ich habe den Brillant Komet noch live in den Hallen erlebt. Im Prinzip so wie der ur Komet aber nun mit Startautomatik.

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Ich glaube Rolf das dort kein Lautstärkepoti verbaut ist war so.


    Ich hatte auch mal einen Ur Nova und dieser hatte hinten an der Rückwand in der Nähe des Lautsprechers nur eine kleine Platine wo ein Schalter drauf war den man nach rechts und links schieben konnte. Laut und leise.

    Die Leise einstellung war aber immer noch Laut genug ( zumindest für den Heimgebrauch ) .

    Sven Schreiber sein Ur Nova hat diese kleine Platine auch ( wenn Sven das mitlerweile nicht schon geändert hat ).

    Also kann man davon ausgehen das dies Original ist.

    Wie sah das denn in deinem ersten Ur Nova aus, was war da verbaut ?


    Gruß


    holger

  • Das erste Bild zeigt meinen ersten Ur Nova.
    Da war diese kleine Platine bereits eingebaut.
    Den kleinen Schalter habe ich nicht.
    auf der rechten Risikoleiste sitzt einer der macht ein Reset.

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.