Batterie Spannungs überwachung

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo Forumsgemeinde

    Auf den weißen CPU´s sitzen ja bekanntlich Pufferbatterien drauf. Diese werde sehr warscheinlich von der Elektronik auf Spannung überprüft sollte diese einen gewissen Wert unterschreiten gibt es mecker. Ist das so ?? Ist es vorstellbar das diese Überwachung unterschiedlich sein kann ??

    Ich hab da ein Phänomen was ich mir sonst nicht anders erklären kann.

    Wenn die Original Pufferbatterien leer sind, arbeite ich immer mit Batteriepacks.2er Packs a 1,5 Volt, also 3 Volt.

    In meinem Urdisk, sowie im Doppelpot sowie im Venus Multi sind überall 2er Packs eingesetzt.Ohne jemals damit Probleme zu haben. Die Batterien sind dort auch schon mindestes 3 Jahre drin, also die selben ohne zu wechseln. Also funzt das einwandfrei.Den Multistern 2 dagegen hab ich mit dem 2er Pack nicht initalisiert bekommen.War immer Bat Spannung am meckern. Dort ist jetzt ( bzw schon seit Monaten ) ein 3er Pack drin.

    Es sind doch alles ADP Geräte mit weißer CPU, daher kann ich mir jetzt nicht erklären wo der Unterschied her kommt.

    Leider hab ich damals auf die O Batterie nicht drauf geschaut, weil für mich waren die bis jetzt immer alle gleich,, 2er Pack dran fertig. Daher kann ich jetzt auch nicht sagen ob die O Batterie schon eine höhere Voltzahl hatte.

    Wer kennt das Phänomen noch ,oder weiß sogar den Grund


    in spannender Erwartung


    Gruß


    holger

  • Hallo Holger....

    Die Lithium Batterien, die vom Hersteller verbaut sind haben 3,5 Volt.

    Wenn du also 2 Batterien miteinander verschaltest hast du nur ca. 3 Volt.

    Da fehlen also 0,5 Volt an Spanunng.

    Dann kannst du evtl. noch Pech haben bei einer Verschaltung der Batterien, das eine Batterie defekt, weniger Ladung oder sogar verschiedene Batterien (Hersteller oder unterschiedliche mAH ) kombiniert werden.

    Im schlimsten Fall kann eine Batterie sogar als Widerstand arbeiten und lässt die Spannung noch weiter sinken.

    Die möglichen Übergangswiderstände zwischen den Batterien lasse ich mal ganz aussen vor.

    In meinen Augen sind das alles mögliche Fehlerquellen.

    Die vom Hersteller verbauten Batterien kann man doch kaufen als einzelne Batterie oder mit Lötfahne. Jeder wie man gern möchte.

    Ein Tausch eins zu eins ist ohne weiteres machbar.

    Lg Frank

  • lithium batterie ist nicht = haushaltsübliche batterien


    die spannung bedeutet nichts .. es macht viel aus die mah nahe zu kommen ... lithiumbatterien haben so bei 2000-2200 mah ..wo 2 haushaltsüblichen batterien nicht rankommen ...


    einige geräte reichen diesen beiden.... anderen nicht.... weil die mehr speicherbedarf haben epromgröße, statsitiken auf der cpu, usw ....sind mehr "gewohnt"

    wo wäre das problem eine lithium batterie einzulöten .. zwar sind die vlt am anfang teurer .. aber halten auch locker 20 jahre .... ich kaufe da lieber diese und weiß das die länger halten und endeffekt billiger sind ..und wichtiger punkt es sieht besser aus als wenn man irgendwo ein batterie pack im gerät rumliegen hat ;)

  • Ja Heiko,,ich glaube ich muss dir da Recht geben und werden deinen Rat demnächst in die Tat umsetzten und vernünftige Batterien einlöten

    Gruß

    holger