Was ist da los? Triple Power

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo Freunde des gepflegten Münzspiels,

    Ich besitze seit einiger Zeit den Triple Power von ADP,jener hat den Platz meines damaligen TV Gerät eingenommen. Zuerst ist es doch ratsamer,einen neuen Thread zu eröffnen,anstelle im Chat nachfragen ,weil es untergeht und mehr Leute hier auch geholfen wird bei eventuell denselben Problemchen.
    Ich betitle es als "Problemchen",aber mich überfordert es,da der Triple Power nicht zu meiner Generation gehört,welchen ich lieben würde und total vernarrt wäre.
    Insider kennen ja meine Gerätegeneration.

    Was ist da los?

    Zuerst möchte ich Waldi und Lilo bedanken,welche mir ruckzuck eine neue DB zusandten,im Januar,Lilo sagte auch immer ich sollte die DB schnellstmöglich einbauen,warum wieso,ist klar.
    Nun,jetzt zu dem besagten "Problemchen",vielleicht ist es ein kleines oder doch größeres.
    Mein Ziel war es,Zulassungskarte sowie DB einsetzen und den Code von Lilo eingeben.Da ich keine Servicetastatur für diese Gerät besitze,habe ich vorher sicherheitshalber den Akzeptator abgeklemmt,weil mit Sicherheit eine Freischaltung kommen müßte.
    Nach heutigem Einbau der Datenbank samt Zulassungskarte kam folgende Fehlermeldung: F_ _ PR (im Geldspeicher)

    Münzturm zog ich im laufenden Betrieb hervor,klappte jenen aus,sah hinten eine rote LED leuchten,soweit ok. Nach mehrmaliger Procedur,immer dieselbige Fehlermeldung.
    Ich brach dann erstmal ab und möchte Euch den Zustand kurz erläutern,für eine bessere Fehlerhilfe.

    1.Netzgrät: alle LED grün,Lüfter läuft
    2.Datenbank: Frontalansicht,linke LED= Rot,mittlere LED=Rot,rechte LED=rotblinkend (das ist das Problem,sollte rot ebenfalls sein,stabil)
    3.kein Sound (vernachlässigbar vorerst)
    4.automatischer Spieleinsatz: ein,umschalten nicht möglich (vernachlässigbar)
    5.Gold,Silber,Bronze im Jackpot (Zahlen sind im jeden Jackpot sichtbar,vernachlässigbar)
    6.Level Gelb ist aktiv,normal ok
    7.Münzeinwurf,alles gelb,nicht blinkend,Münzturm ist Leer

    Meine Frage zu Euch Experten,Was ist da los? Wie sollte ich vorgehen? Schloss ist neu eingebaut,es hakt,probierte es auch über Serviceschalter.

    Grundsätzlich,ich mag keine DB -GSG,aber ich wollte Ihn nicht entsorgen,wiegesagt es war mal so in der Politik von Gausselmann solche GSG zu produzieren.Falls er nicht mehr laufen sollte,wäre schade,da ich schon einige € investiert habe,Datenbank,Schloss-rund €80.

    Was ist da los?
    Gruß Guido

  • Echt? oje!
    Hätte ja ein Spezie mit besagter Tatatur.
    Danke vorab für die Info,Waldi

    PS Warum ist muss der MP freigeschaltet werden,er ist ja orginal!
    wie sieht denn diese servicetastatur aus?Ich habe einige,alle gehen nicht-Klar! Welche blaue ist es denn? Die einfache?

  • Echt? oje!
    Hätte ja ein Spezie mit besagter Tatatur.
    Danke vorab für die Info,Waldi

    PS Warum ist muss der MP freigeschaltet werden,er ist ja orginal!
    wie sieht denn diese servicetastatur aus?Ich habe einige,alle gehen nicht-Klar! Welche blaue ist es denn? Die einfache?

    der Gesetztgeber bzw die PTB schreibt es nun mal Gesetztlich vor, dass es Verschlüsselte Münzprüfer geben muss. dafür gibt es technische Richtlinien, die beim Anmeldung/ Zulassung erforderlich ist....... :P

    hab ganz viele Automaten;-) das würde hier nur das Forum vermüllen, Geräteliste auf Anfrage oder halt im Profil schauen :D
    Meine Bestandliste:

    Meine Automaten
    Merkur Astro2 (40Pf)
    Crown Star2 mit Akzeptor (0,20€)
    Arena 2 (Löwen) mit Akzeptor (0.20€)
    Giga Pasch (Löwen) mit Akzeptor (0.20€)
    Merkur Trendy Compact (Thekengerät)
    orginal Admiral Slot Machine (Bildschirmgerät, Novomatic)
    PokerStar mit Akzeptor im optimierten Hobby Modus
    LA Crown/Bergmann mit LED Licht&€ Annahme
    Merkur Disc Twin auf Token&€
    Super Multi 1 (30Pf)
    Photoplay Smart 2,1 mit2009 Spiele UD
    Jacky-Super (30Pf) (ClassicGehäuse+Akzeptor)
    Nova Step (30PF)
    NSM Take 7 (30PF)
    Grand Hand 2 (40PF)
    Merkur Astro 1 (30PF)
    Merkur Roulette (30PF)
    Super Multi IIII (40PF)
    Multi Excellent (30PF)[b]
    Magic Card im Classic Gehäuse(30 PF)
    Venus Multi Stern (30 PF)
    Grand Hand 1 (30Pf)
    Jacky-Plus Classic Gehäuse(30PF)
    Disc 1 (30PF)
    2. Merkur Roulette ( 30 Pf)
    Racer Racer von Löwen im Classic Gehäuse ( € + Token
    Disc 1 ( in der Variante Black Molly)(30 Pf)
    Super Card von Löwen (30 PF)
    Royal Flush / Punktspieler von ADP

    Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik

  • vielen Dank Thomas und Frank,
    vielen Dank,darum ging es mir zwecks Servicestastatur-also jene !
    Nun weiss ick bescheid.Schau mich mal um was diese kostet.(Link,von Thomas sagte es mir-würde ich nicht kaufen,da ein GSG,welches ich hier jetzt habe mit DB ,nie wieder unter die Fitiche kommt )
    Solte ok sein. (Ja für jemanden,welche solche GSG besitzt,wäre es ratsam)
    Ich habe mal aus Gag,den Akzeptator mit zugeschaltet,dann kam F_UAF !
    Gut danke,ich benötige zwingend jene blaue.(nein!)
    Mir fiel auch auf,ich hatte zwecks Reinigung,damals den Münzturm komplett getrennt,vielleicht war er verschlüsselt,zumindest will er freigeschaltet werden,jetzt-was ok ist !

    Ich brauche eh jene Tastatur-vielen Dank an Waldi,Thomas und Frankyboy

    Gruss
    PS:Änderung weil Preis einer Tastatur nicht im Verhältnis steht zum Wert des jeweiligen GSG.

    3 Mal editiert, zuletzt von savanto (9. April 2016 um 01:57)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Guido die meldung F_UAF heißt das du den Akzeptor freischalten mußt,klemm den einfach wieder ab und gut ist.

    Der Akzeptor nimmt bestimmt keine neuen scheine an,ausser es ist ein Taiko.

    Guido in Berlin gibt es doch bestimmt einen der dir da helfen kann,oder du kaufst dir solche Tastatur zur Not auch nur den Nachbau.

    LG Waldi

  • soweit alles klar,
    Ich bekomme besagte ST zugesendet,jener war auch schon öfters bei mir.
    Wegen der Verschlüsselung,war vielleicht mein Fehler alles abzubauen und den GSG zu reinigen,sodann Münzturm neu freigeschalten muss.
    Danke Euch erstmal,eine andere Frage hätte ich bezüglich noch,

    Mein Akzeptator hat folgende Kennzeichen:
    EBA-410-SD2-DEU
    Ist es möglich jenen für neuere € Scheine den freizuschalten? Sprich Update. Wäre dann eine perfekte Sparbüchse.
    Falls nicht,genug Kleingeld habe ich immer um jene in den zu versenken,mit Akzeptator wäre es ein -wow!

    Gruß
    Guido ^^

    • Offizieller Beitrag

    Guido,für deinen AKZ gibts nichts für die neuen Scheine ausser für die 5 €uroscheine,

    für den Rest wurde nichts mehr gemacht.

    Lg Lilo

  • Ja Lilo,zum Akzeptator dann,
    kann ich den bequem abklemmen,lass ihn aber als "Staubschutz" drin.
    Mit der Servicetastatur werde ich den EBA dann schlafen legen.
    Werde bezüglich zum Thema mich wieder melden,Mission erfolgreich alles abgeschlossen,wenn ich die "kleine blaue" hier habe.

    Habt Dank....!

  • Kurze Info,Eprom ist verschickt,um auf den neuen 5€ upzudaten,Servicetastatur wird mir auch zugesand demnächst,sodann ich alle Einstellungen vornehmen kann.

    Gruss
    Guido

  • Heute erhielt ich die besagte Servicetastatur, natürlich als Leihgabe-vielen Dank nochmal dafür an Alex.
    Natürlich gleich angeschlossen,meine ältere PDF herausgekramt,zwecks Menüführung.
    Was soll ich sagen,sehe heute zum erstenmal den Triple Power in full Action, sehr schön alles ist logisch,einfacher aufgebaut als,meine "weisse"-kein Vergleich.
    Trotz einiger Rückschläge,weil natürlich lief nicht alles auf Anhieb,weil auch einige Menüpunkte mir nicht ganz schlüssig sind und ich den Akzeptator abgeklemmt habe (Eprom ist z.Zeit unterwegs um auf den 5€ Schein abzudaten).
    Jedenfalls freue ich mich,dass grundsätzlich alles erstmal läuft.
    Ein paar Fragen hätte ich doch:

    1.Habe Menü einstellung PDF CC1, Triple Power ist ja CC4,gibt es eine aktualisierte Menüführung,hätte jemand solche und wäre bereit sie mir zuzusenden,falls es eine aktualisierte Menüführung (Baumstruktur) überhaubt gibt ?

    2.Was bitte bedeutet Röhrenfüllmenge AA0 - AA1 -AA2? Habe auf AA0 eingestellt. Ich hatte das mal irgendwo gespeichert,finde es aber nicht mehr. (AA0 minimalst?)

    3.Mindestfüllmenge ist in meiner PDF auch anders beschrieben,als die blaue mir vorgibt (350€ anstelle 300€)

    4.Ich habe den Münzdurchlauf ohne LS aktiviert,anstatt mit LS,sollte ich es ändern?

    5.Könnte jemand mir die wichtigsten Einstellungen ,welche vorzunehmen sind mir mitteilen?

    Auch Begrenzung war anders,bei mir 23 € eingestellt was ja ok ist.( pere PDF gibt es diese nicht)
    Zumindest habe ich solange gespielt,bis mir das Kleingeld ausging,zuerst auf 10 cent,dann auf Bronze (Gewinn samt Annahme 40€) Habe es ablaufen lassen.
    Als Sparbüchse ist dieser GSG eigentlich perfekt.Mir tut es immer weh,den komplett auf Anhieb vom Strom zu trennen,geht nicht anders,Lilo sagte es mir mal.

    Ja ,dass nur als kurze Zwischenmitteilung,ich werde mit Sicherheit noch Fragen haben,speziell wegen der kleinen blauen.Man kann extrem viel einstellen,aber ich will nicht alles total verstellen-nur das was für mich relevant ist.
    Neuaufstellung (was ja eine zurücksetzung aller Daten bewirkt) wurde vollzogen, bin dann mal gespannt,zwecks Auslesung-zwangsweise kommt die ja nach 3 Monaten Spielzeit,glaube ich.

    Achso wegen der DB,ist es korrekt so? Linke LED rot,mittlere Rot,rechte rotblinkend (denke ja,ansonsten würde ja nix laufen,wa? hähä !)
    Ich denke auch,es wäre ratsamer sich diese blaue zuzulegen,falls ich den TP behalten werde,Einstellungen muss man ja von z.Z vornehmen.

    Dankeschön bis hierher für Eure Meinungen,warte dann auf den Eprom für Akzeptator.

    Gruss
    Guido

  • Nachtrag,wahrscheinlich habe ich was verstellt,2€ und 0,50 cent gehen sofort in die BOX,0,10cent ,1€ gehen in die Röhren,obwohl für jede Münze alles gleich eingestellt wurde.
    Eine simple Einstellung kann viel bewirken ! Welches nicht gleich offensichtlich ist.

  • Neuaufstellung habe ich ja vorgenomen,schrieb ick ja!
    Danach geändert was logisch erschien,die blaue zeigt ja prinzipiel alles an,aber Unterschiede sah ich anhand der PDF-Menüführung-Baumstukturtur und der blauen.
    Wiegesagt einige Sachen zeigte die blaue an,welche per PDF nicht vorhanden sein dürften.
    Auch zu den Untermenüs kam ich nicht so dahin,trotzdem fand ich eigentlich alles,weil diese Blaue eine logische Menüführung besitzt.
    Allerdings dachte ich auch,habe hier eine alte PDF,kann aber auch nicht sein,da alles gleich sein sollte,unabhängig irgend eines Gerätes.

    Ps.Waldi
    ich habe mit Sicherheit desbezüglich nichts falsch gemacht,Irren kann sich jeder-klar ! Wiegesagt,vielleicht gibt es jemanden,welcher mir mitteilt,grundsätzliche Einstellungen vermeiden sollte,meine niemals herumprobieren,weil auch nicht mehr relevant,da jener GSG sich nicht in einer öffentlichen Aufstellung sich befindet.
    Ich will damit sagen,auch Euch nicht zu nerven hier,Servicetastatur befindet sich im zeitlichen Rahmen bei mir. Sodann ich alle wichtigsten Einstellungen jetzt vornehmen sollte,solange die da ist

  • okay! Ini hatte ich zuvor gemacht,GSG gab eine sound aus. Ihr kennt den ja ... ! ( kenne jenen auch ,von älter Generation)
    Es beantwortet nur ein Teil,meiner Fragen.
    Danke Waldi,bis hierher...
    (MP ist nicht defekt,da bin ick mir ganz sicher)
    Ich werde testen-interessant dass man sehr später noch editieren kann!

    Einmal editiert, zuletzt von savanto (30. April 2016 um 08:35)

  • Gibt es jemanden,welcher meine Frage beantworten kann?
    Bezüglich:

    2.Was bitte bedeutet Röhrenfüllmenge AA0 - AA1 -AA2? Habe auf AA0
    eingestellt. Ich hatte das mal irgendwo gespeichert ( PDF) , ich finde es aber nicht
    mehr. (AA0 minimalst?)


    Danke im Vorraus.

  • AA0 ist die maximalste Röhrenfüllung! das heißt die Münzröhren werden bis zum Maximum gefüllt>
    erst dann gehen die überschüssigen Münzen in die Kasse!
    Zudem werden erst mal die groß möglichsten Münzen ausgezahlt z.b,. 5 DM oder 2 € Münzen


    AA1 ist dann zu einem bestimmten Röhreninhalt> 350 € > bei der Summe bin ich mich nicht so sicher... , müsste ich mal schauen> dort werden auch dem entsprechened kleine Münzen bevorzugt ausgezahlt> wenn diese in den Röhren vorhanden sind!

    hab ganz viele Automaten;-) das würde hier nur das Forum vermüllen, Geräteliste auf Anfrage oder halt im Profil schauen :D
    Meine Bestandliste:

    Meine Automaten
    Merkur Astro2 (40Pf)
    Crown Star2 mit Akzeptor (0,20€)
    Arena 2 (Löwen) mit Akzeptor (0.20€)
    Giga Pasch (Löwen) mit Akzeptor (0.20€)
    Merkur Trendy Compact (Thekengerät)
    orginal Admiral Slot Machine (Bildschirmgerät, Novomatic)
    PokerStar mit Akzeptor im optimierten Hobby Modus
    LA Crown/Bergmann mit LED Licht&€ Annahme
    Merkur Disc Twin auf Token&€
    Super Multi 1 (30Pf)
    Photoplay Smart 2,1 mit2009 Spiele UD
    Jacky-Super (30Pf) (ClassicGehäuse+Akzeptor)
    Nova Step (30PF)
    NSM Take 7 (30PF)
    Grand Hand 2 (40PF)
    Merkur Astro 1 (30PF)
    Merkur Roulette (30PF)
    Super Multi IIII (40PF)
    Multi Excellent (30PF)[b]
    Magic Card im Classic Gehäuse(30 PF)
    Venus Multi Stern (30 PF)
    Grand Hand 1 (30Pf)
    Jacky-Plus Classic Gehäuse(30PF)
    Disc 1 (30PF)
    2. Merkur Roulette ( 30 Pf)
    Racer Racer von Löwen im Classic Gehäuse ( € + Token
    Disc 1 ( in der Variante Black Molly)(30 Pf)
    Super Card von Löwen (30 PF)
    Royal Flush / Punktspieler von ADP

    Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik