Grundreinigung und Reparatur Ur Komet

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo zusammen

    Seit einigen Tagen habe ich zwei Automaten bei mir die ich laut Eigentümer Generalüberholen soll.
    Einer davon ist ein Ur Komet mit dem ich angefangen habe.

    Ein erster Überblick ergab folgendes:

    Münzen fallen durch, der Münzsperrmagnet zieht nicht an, die Lampe für die Münzannahmebereitschaft leuchtet nicht.
    Die linke Walze stoppt zunächst nicht.
    Einlaufende Gewinne werden auf der Risikoleiter angezeigt, ein Risikospiel findet nicht statt.
    Die Risikoautomatik funktioniert zwar (nach dem tausch der Elektronik Platine), allerdings leuchten die beiden Lampen Risikoautomatik möglich und Risikoautomatik eingeschaltet nicht.
    Die Tür schließt nicht richtig weil die Schrauben der Türschaniere lose und teilweise durchgedreht sind.
    Die Kasse fehlt.
    Die Walzenmaschine ist sehr laut.
    Diverse Lampen sind durchgebrannt.

    Also erst mal alles zerlegen und reinigen, dabei schon mal ein paar Dinge reparieren..

    Hier die ersten Bilder:
    Die komplette Tür ist bereits zerlegt, gereinigt und wioeder zusammengebaut worden.

  • Und hier weitere Bilder von der Putzaktion:


    005.jpg


    006.jpg


    007.jpg


    008.jpg

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Beim zerlegen der Walzenmaschine zwcks reinigung und Schmierung habe ich gesehen warum die erste walze nur gelegendlich stoppt und ansonsten durchläuft.
    An der Mechanik für die Bremshebel gibt es zwei Federn die in ein em Metallstreifen ein gehangen sind.
    Bei der ersten Walze war dieser Metallsctreiben so verbogen das sich beide Federn über diesen Metallstreifen gezogen haben.

    Hier ein Bild von der wieder gerichteten Halterung:


    009.jpg

    Der Fehler Münzsperrmagnet zieht nicht an und die Lampe für die
    Münzannahmebereitschaft leuchtet nicht lag an dem hochohmig gewordenen
    Widerstand R165 (4,7 KOhm). Dieser sitzt unten rechts auf der Serien
    Platine (Türplatine).


    Hier ein Bild mit einem neuen Widerstand:


    010.jpg


    Hier noch zwei Bilder von der Walzenmaschine:


    011.jpg


    012.jpg


    viele Grüße

    Rolf

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Ja, da bin ich auch gespannt.
    Das gibt auch wieder ein guter Beitrag für unsere Hitliste.
    Wenn alles abgeschlossen ist, verschiebe ich den dahin.
    Klasse Rolf sehr informativ.
    Gruß
    holger

  • Hier nun eine weitere Baustelle...

    Der obere B+ügel des Münzsperre ist arg verbogen.
    Ich habe es zwar gerichtet, aber nun nimmt der Automat auch Münzen an wenn
    er nicht sollte. Dann allerdings geht er auf Störung. Solange die Münzannahme leuchtet bucht er normal auf.
    Ich glaube ich muss mal feiner justieren.

    013.jpg


    Bei diesen beiden Feldern hat sich leider der Scheibendruck verabschiedet.
    Besser konnte ich es nicht mehr machen.


    014.jpg

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Es ist doch immer wieder schön wie dankbar sich ein komet für ein wenig Pflege zeigt...


    015.jpg


    016.jpg

    Wie man sieht schnurrt er wieder wie eine kleine Katze.


    viele Grüße

    Rolf

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Siehste das kann doch kein Zufall sein...

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Hallo Rolf, erstmal eine echte saubere Arbeit und vorallem eine Hingabe zu den alten Merkur Kometen. Die doch in der damaligen Zeit nicht nur in Spielotheken sondern auch in gewönlichen Spielhallen anzutreffen waren. Das hat dich richtig gepackt für das Intresse an den Kometen, wo es auch noch verschiedene Modelle dazu kamen. VG Thomas

  • Ja der Ur Komet war der erste Automat den ich als schöner Jüngling im zarten Alter von 18 Jahren in einer Kneipe wahr genommen habe.
    Die 80ger... mensch was hatte ich damals noch Tinte im Füller... :thumbup:

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.