Rotamint Super Bingo von 1973 erworben

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo Zusammen,
    Auf der Suche nach Schaltunterlagen bin ich auf dieses Forums gestoßen. Mein Name ist Stefan und

    ich bin durch eine Garagen Räumung in den Besitz eines Rotamint Super Bingo von 1973 gekommen.
    Das Gerät funktioniert soweit, jedoch lösen die Bremsmagnete der Drehscheiben nicht immer. Woran könnte das liegen ? Achsen von Diversen Magneten waren verharzt, die konnte ich nochmal gangbar machen. Auch funktioniert der Münzprüfer noch nicht.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan

    Hinter der linken Spielscheibe versteckt sich der Anlaufmischer.Dieser wird wohl ab und zu hängen bleiben.

    Das heißt die Spielscheiben müssen runter sonst kommt man nicht an den Mischer.

    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist das dein erster Automat.Ich weiß jetzt nicht wie technisch versiert du bist.Das Problem und deren Lösung kann man jetzt einen absoluten Laien schlecht beschreiben. Wo kommst du den her, vielleicht gibt es ja einen in deiner Nähe der dir dabei helfen kann


    Gruß

    holger

  • Hallo Holger,


    danke für deine schnelle Antwort.

    Ja , dieses Gerät ist mein erster Automat und ich habe jetzt schon das Gefühl dass es nicht der letzte bleiben wird ;-). Ich bin gelernter Radio und Fernsehtechniker (Meister) , von daher habe ich mich auch an die Restaurierung herangewagt.

    Beim ersten Anschalten brannten nach kurzer Zeit die Netzsicherungen durch, hier konnte ich die Entstördrossel am Netzeingang als Fehlerquelle ausfindig machen. ( Gerät läuft momentan ohne). Da die Geldzählermechanik nicht funktioniert habe ich mir die zugehörigen Magnete angeschaut und dabei das Harz auf den Achsen bemerkt. Wie schon beschrieben läuft das Gerät nach der Reinigung nun ganz gut.

    Gestern habe ich mich dann an die Demontage "einer" Spielscheibe gewagt da ich mal nachschauen wollte was sich da so verbirgt, leider habe ich mit dem rechten angefangen ..

    Danke für deinen Tip, ich werde heute die rechte entfernen und den Anlaufmischer prüfen.

    Vielen Dank schon mal für den Hinweis, mein Bericht folgt.

    Ich lebe übrigens im Saarland.

    Gruss Stefan

  • Hallo Holger,

    ich habe nun wie angekündigt die Spielscheiben entfernt und nachgeschaut . Ich habe ein Foto gemacht und hochgeladen. Vielleicht kannst du mir erklären welches der Anlaufmischer ist, was seine Aufgabe ist und wie ich mein Problem lösen kann. Nochmal kurz zum Verhalten des Gerätes. Alle Spielscheiben fangen an zu laufen, die Bremsmagnete lösen nach und nach aus. Kurze Zeit später bewegt sich die Achse in der Mitte ein kurzes Stück nach oben, das ist dann der Moment in dem, wenn alles in Ordnung ist, die Bremsmagnete gleichzeitig nochmal lösen und die Spielscheiben laufen. Im Fehlerfall lösen die Magnete, nachdem sich die Achse nach oben bewegt, nicht mehr.

    Danke für deine Hilfe

    Spielscheiben .jpg

    Gruss Stefan

  • Links neben der Sofite ist der Anlaufmischer. Die Spule hält die Scheibe fest,und gibt diese auch wieder frei. Der Kontakt dafür befindet sich unter der Plastikabdeckung.
    Es gibt jetzt zwei möglichkeiten.
    1. Der Hebel an der Spule der die Scheibe festhält ist verbogen , das bewirkt wenn der Hebel die Scheibe festhält die Kraft der Rutschkupplung den Hebel festhält. So arbeitet der Mischer nicht mehr, weil die Scheibe nicht mehr läuft. Dann mußt du den Hebel vorsichtig etwas,aber wirklich nur etwas nach unten biegen.
    Dann Gerät laufen lassen und beobachten ob der Hebel die Scheibe jedesmal wieder freigibt. Du kannst den Automat ruhig ohne Scheiben laufen lassen, diese kannst du nicht verkehrt drauf machen, die passen nur in einer Position, wichtig nur das die rechte Spielscheibe auch wieder rechts hin kommt,und auch die anderen beiden wieder an ihren Platz aber auch diese sind beschriftet.
    Sollte die Scheibe immer noch nicht freigegeben werden oder bleibt noch ab und an hängen noch etwas weiter biegen.Der Anlaufmischer bewirkt ein verzögertes Anlaufen der Spielscheiben.
    Vorher solltest du den Kontakt des Mischers der sich unter der Plastikabdeckung verbirgt, kontrollieren, ob dieser nicht verdreckt oder dejustiert ist.
    Sollte beides einwandfrei arbeiten aber die Scheiben immer noch ab und an nicht anlaufen könnte der Nockenkontakt für den Scheibenanlauf auf der Hauptnockenwalze verdreckt oder dejustiert sein.Leider kann ich dir jetzt nicht sagen welcher das ist, ich habe leider auch kein Schaltplan von dem Gerät.
    Augenmerk solltest du auch auf die Bremsmagnete richten ob die Stössel einwandfrei lösen,oder ob diese kleben bleiben und die einzelnen Spielscheiben nicht freigeben.Auch die Kontakte an den Bremsmagneten überprüfen.
    So, das war es mal für das erste. Dann mal viel Erfolg.Da du ja kein unerfahrener in Sachen Elektrik bist muss ich dir ja wohl nicht sagen das arbeiten am Gerät am besten im Stromlosen Zustand durchzuführen sind. An manchen Stellen liegt teilweise 220 Volt an.

    Gutes gelingen.
    Wenn du nicht weiter kommst einfach wieder fragen bevor du was kaputt reparierst

    Gruß

    holger

  • Guten Abend,
    heute kam ich dann dazu den Anlaufmischer bei abgenommenen Spielscheiben zu kontrollieren. Wie von dir richtig vermutet, fiel im Fehlerfall der Hebel nicht zurück.
    Da der Hebel wie auch die Haltenocken auf dem Mischer sehr schmutzig waren, habe ich diese zunächst gereinigt. Der folgende Testlauf war positiv, der Hebel fällt nun immer zurück, der Fehler scheint behoben. Auch habe ich alle Riemen und Riemenscheiben gereinigt.

    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, jetzt gehe ich an den Münzprüfer ran. Zwar habe ich den auch schon gereinigt aber der gewünschte Erfolg blieb noch aus.

    Lg Stefan

  • Hallo Stefan

    Na das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht.Prima das das Gerät wieder läuft.

    Was haste denn noch für ein Problem mit dem Münzprüfer? Vielleicht kann ich dir dabei auch helfen


    Gruß

    holger

  • Hallo Holger,

    ich habe noch ca 30 10 PF Geldstücke im Automaten gefunden, diese blieben alle an der Waage hängen. Nachdem ich alle Wege die das Geldstück durchläuft von Nikotin und sonstigem Schmutz gereinigt hatte, liefen einige Münzen durch, aber wirklich nur ein paar. Dann habe ich die Waagen ausgebaut, die Achsen und die Führungen der Waagen mit Pfeifenreinigern gereinigt, danach gingen noch ein paar Münzen mehr. Jetzt kam ich auf die Idee die Münzen zu reinigen und auch dann liefen nochmal ein paar mehr durch, aber immer noch nicht alle und an dem Punkt bin ich jetzt angekommen. Das Problem mit 1 DM Stücken konnte ich lösen indem ich den Abstand einer Halterung mittels Schraube leicht vergrößert habe. 2 Mark Stücke besitze ich noch nicht ;)

    Wenn du mir jetzt hierzu auch noch ein paar Tips geben kann, nehme ich die gerne an

    Gruss Stefan

  • Hallo Stefan
    Alles was ich dir ohne den Prüfer zu sehen sagen könnte hast du schon gemacht.Eigentlich müßte es damit schon getan sein.
    Ich schaue mir das aber jetzt am Wochenende nochmal bei mir an und versuche heraus zu finden wo es bei dir noch haken könnte und werde dann berichten.
    Also bis zum Wochenende mußt du dich aber noch gedulden

    Gruß
    holger

  • Also, ohne das ich dein Prüfer gesehen habe ( zumindest per Bild ) kann ich dir nicht weiter helfen.
    Du könntest ein Bild von dem Münzprüfer hier einstellen und die Stelle markieren wo die Groschen hängen bleiben. Dann kann ich dir helfen.

    Gruß holger

  • Und ?

    Münzprüfer aus dem Fenster geworfen :D: oder gibt es hier schon was neues zu berichten ?

    Gruß

    holger

  • Hallo Holger,

    nein, das gute Stück steht noch immer auf der Werkbank, da wir aber ein paar schöne Tage hatten und ich dazu auch noch Urlaub, habe ich keine Zeit mehr im Keller verbracht.

    Das Problem besteht weiterhin, ich habe ein schönes Video gefertigt, leider wurde das Format nicht unterstützt.

    Im Anhang sende ich jetzt mal ein Foto


    Münzprüfer .jpg
    LG Stefan