wie das Leben so spielt...Rotamint Doppel As

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo Freunde des gepflegten Glückspiels

    Heute möchte ich mal etwas berichten was einem so alles in einem Sammler leben passiert.

    Ich habe mir einen Rotamint Doppel As zugelegt. Das das Gerät sehr lange gestanden hat war klar es muß alles gängig gemacht werden.Das ist auch nichts besonderes und eigentlich ganz normal. Also hab ich mich erstmals an Werk gemacht die Rundzählwerke zu zerlegen, reinigen und leicht neu einfetten.

    Danach hab ich mir die Scheibenmaschine vorgenommen. Als erstes viel auf die beiden Rundriemen die die Übertragung vom Motor auf die Zahnriemenscheibe herstellen waren hart, porös und brüchig. Zum Glück hatte ich noch ein paar davon liegen. Also Spielscheiben runter nehmen. Als alle drei Spielscheiben runter waren...na, Hoppla da fehlt doch was, dem guten Jungen fehlte auch noch ein Bremsmagnet. In meiner Kiste gekrammt und auch dieses war erfreulicher Weise noch einmal vorhanden. Also habe ich das Bremsmagnet eingebaut, die beiden Rundriemen aufgezogen, die Maschine logischerweise vorher auch gängig gemacht und leicht neu eingefettet.Als alles zusammen war hab ich bevor das Gerät für den ersten groben Probelauf um die wichtigsten Grundfunktionen zu testen, am Strom kommt , habe ich mir erstmals das Netzteil vorgenommen.Das heißt erstmal alle Sicherungen auf richtigen Wert hin überprüft, dabei kam mir eine Sicherung, die für die Steuerung der Relaisplatine dient, in die Finger die schonmal mit Alufolie umwickelt war.

    Na toll das fängt ja gut ja, also erstmals den Kasten von hinten aufgeschraubt um nach dieser Relaisplatine zu sehen.Dort konnte ich nichts auffälliges entdecken. Als zweites erstmals im Netzteil den Entstörkondensator entfernt, alle Sicherungen ( ohne Aulupapier ) wieder eingesetzt und Stecker rein. Alle Sicherungen blieben ganz. Ok, dann mal von Hand Geld auf das Zählwerk drauf machen. Und siehe da Kasten dreht. Da viel mir doch erstmals ein Stein vom Herzen, machte mir doch die Alu umwickelte Sicherung sorgen. Ok, er dreht schonmal. Ein Gewinn, der Kasten bimmelte brav und zählte diesen Gewinn auch auf. Dannach fing es im Gerät an zu klappern, also Gerät aus und nachsehen. Ausgekommen bin ich am Zahnriemen der zwar augenscheinlich bei der durchsicht der Maschine einen guten Soliden eindruck machte,was sich jetzt aber als Fehlurteil heraus stellte.

    Dieser Riemen lößte sich in seine Einzelteile auf, einige Zähne waren im schon abhanden gekommen.Also was nützt es, wieder die Maschine auseinander nehmen sonst kommt man an die Riemen zum Wechseln nicht dran. Alles auf Anfang.

    Zum Glück hatte ich auch noch so einen Riemen als Ersatzt.Als diese Arbeiten beendet waren konnte nun endlich der zweite Probelauf starten.Dieser verlief schonmal erfolgreich und alle Grundfunktionen waren gegeben.Kasten wieder aus. Als nächstes wollte ich die Jackpotplatine überprüfen.Also erstmal alle Stecker abziehen, es sind genau drei Stück, wovon 2 Stecker zweigeteilt sind.Normalerweise haben diese Stecker an der Seite eine farbliche Markierung, damit man weiß wie diese stecken.Diese Markierung war aber leider nicht mehr zu erkennen.Aber man ist ja nicht blöd, also erstmal einen Edding geholt und die Stecker vor dem abziehen erstmal Markiert, damit diese später auch wieder richtig rum drauf kommen.Die Jackpotplatine ist eine mechanische Platine mit ein paar Relais drauf. Die einzelnen Jackpotfelder werden anhand einer Spule die eine Kontaktzunge freigibt, die dann auf einen Stift fällt, ausgelöst.Die ganzen Spulen waren schwergängig. Die Kontacktzungen sowie Stifte koridiert.Also das alles penibel gereinigt, die Relais bei der Gelegenheit gleich mit gereinigt und mit Tunerspray leicht eingesprüht.Fertig, also Platine wieder rein, dann wollte ich Strom auf das Gerät geben, die einzelnen Spulen mittels Schraubendreher von Hand auslösen um zu sehen ob alle Felder gesetzt werden. Normalerweise sind die Spulen mit den entsprechenden Symbolen, also 1,40 .. 1,60 usw beschriften.Pustekuchen hier standen nur Nummern, na toll.Also erstmal fleißig überall mit dem Schraubendreher nacheinander ausgelöst um zu sehen welche Spule für was überhaupt da ist.Das war schnell gefunden. Aber ein Jackpottfeld wurde nicht gesetzt.Also Platine wieder raus, nochmals alles überprüft.Hm, gängig war alles, sauber ebenfalls.Mir schwant schon fürchterliches.Die Spulen sind auf der Rückseite der Platine mit ganz feinen drähtchen,, aber wirklich ganz fein, ich brauch da eine Lupe für, verbunden. Damit diese feinen Drähtchen nicht beschädigt werden ist auf der Rückseite über die komplette länge wo die Drähtchen laufen Isolierband drüber. Nach durchmessen bestätigte sich mein verdacht, bei einer Spule muß ein drähtchen defekt sein.Mir stehn die Schweißperlen auf dem Gesicht mit dem Gedanken das Isolierband über die ganze länge abziehen zu müssen ohne die ganzen feinen Drähtchen nicht zu zereissen und anschließend alle fein am Isolierband hängen. Das wäre der Supergau.

    Also hab ich die Rückseite der Platine erstmal mit Spüliwasser eingejaucht um das Isolierband abzulösen.Nach sage und schreibe einer dreiviertelstunde und zu leidwesen meiner Frau einer eingesauten Küche, hatte ich es geschaft.Das Isolierband war ab. Und vor allem neben dem ohnehin schon einem defektem Drähtchen ist mir bei der Aktion nur eines noch abgerissen.Zu meinen Glück waren aber beide Drätchen fast mittig durchgerissen so das an beiden enden genug da war um diese einfach wieder zusammen zu löten.Nachdem dieses vollbracht war habe ich die Platine erstmals über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag die Rückseite der Platine wieder mit Isolierband versehen, das muß unbedingt um die feinen Drähte zu schützen.Platine wieder eingebaut alle Stecker wieder drauf und auf ein neues. Diesmal wurden alle Felder gesetzt. Sonderspiele wurden gegeben.

    Das Jackpottfeld funktioniert so.

    Man muß 4 verschiedene DM Geldgewinnfelder setzen. Das ergibt 5 Sonderspiele. Schafft man es vorher bovor diese 4 Felder gesetzt sind zusätzlich ein Herz Feld, von dem zwei Stück vorhanden sind, zu setzen gibt es 10 Sonderspiele. Schaft man es sogar

    beide Herzfelder zu setzen bevor die 4 DM Felder gesetzt sind gibt es 30 Sonderspiele. Da ich ja zum testen restlos alle Felder gesetzt hatte also 30 Sonderspiele, die gab der Kasten mir auch brav und die Felder wurden auch ordnungsgemäß zurück gesetzt. Mir viel ein Stein vom Herzen.

    Meine Euphorie es geschaft zu haben hielt aber nur bis zum nächsten Tag an, dann passierte es zum ersten mal das alle 4 DM Jackpottfelder gesetzt waren, ohne zusätzlich es geschaft zu haben ein Herzfeld zu setzen. Also 5 Sonderspiele nur. Die gab der Kasten mir auch und da das Gerät es anscheinend sehr gut mit mir meinte gab es auch noch ein sechstes Sonderspiel, oha, auch ein siebtes und ein achtes und ein neuntes,, oh nein.. die Serie hörte nicht auf.Das Schrittschaltwerk für die Sonderspiele wurde nicht auf null gesetzt die Jackpottfelder ebenfalls nicht gelöscht. Na toll. . Alle anderen Sonderspiele funzen nur die dusseligen 5 nicht.

    Das war das dilemmer. Weil die funktion mit den 5 Sonderspielen gibt es in der Generation nur bei dem Doppel As. Also konnte ich das nicht mit meinen anderen Geräten funktionstechnisch vergleichen. Eine Anleitung hatte ich zu meinem Glück leider auch nicht.

    Also Kasten wieder auf und die Jackpottplatine wieder vorgenommen. Da viel mir nach sämtlichen messen und probieren auf, das der Bereich der Jackpotplatine die für die 5 SO zuständig ist komplett ohne Strom ist, also wird nicht angesteuert. Der Befehl der zurücksetzung der SO kommt von dort, Also kann da nicht funktionieren. Aha, also Kontaktproblem der Stecker. Diese hatte ich aber vorher sauber gemacht. Nach messen der Stecker stellte ich fest am Stecker war Strom. Also alles wieder aufgesteckt und neu vermessen. Der Bereich der Platine für die 5 SO blieb ohne Strom, oha, zumindest an den Stellen wo er sein sollte. Dort wo der Strom nicht sein sollte hatte ich welchen. Oha was ist den hier los. Nach zweistündigem suchen und Messen habe ich dann festgestellt das der Stecker ( einer von den dreien ) falsch steckte. Aber nicht weil ich dafür zu blöd war, nein, diese hatte ich ja vorher Markiert wie diese steckten.Also hatte die wohl jemand einfach so wieder ohne Sinn einfach drauf gesteckt. Der Stecker war zwar an seinem Platz wo er hin sollte, nur falsch rum.Also an diesem Stecker meine Markierung wieder entfernt. Stecker rum gedreht und neu markiert.Joo, jetzt hatte der Bereich auch Strom. Aber es funktionierte immer noch nicht. Meine befürchtung, das durch den falsch gesteckten Stecker etwas zerschossen wurde.Also die Jackpottplatine nochmals in augenschein genommen.Ich konnte nichts außergewöhnliches feststellen. Außer na sieha da, von den beiden Restlichen zweigeteilten Stecker war auch falsch herum.Ein Teil des zweigeteilten Steckers war richtig der zweite Teil verkehrt. Da die zwei Hälfte eigentlich so mit Isoband versehen werden das man da sich eigentlich nicht verstecken kann. Das heißt entweder alle beiden hälften falsch, oder beide hälften richtig. Hier schien einer das Band ebenfalls entfernt zu haben und vor was weiß ich wieviel Jahren einfach wieder ohne Sinn zusammen gemacht. Das Reultat das egal wie rum man den Stecker dreht ein Teil des zweigeteilten Steckers steckte dann immer falsch.Also dort ebenfalls meine vorher gemachte markierung wieder entfernt, den zweiten Teil des Steckers wieder richtig rum gedreht alles neu befestigt und neu markiert.Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, verließ mich anfangs die Hoffung das aufgrund der zwei falsch gestecken Stecker das Gerät je 100 % funktionieren würde.Ich wollte es schon gar nicht mehr testen und stellte das Gerät bis zum nächsten Tag erstmals an die Seite.Wenn es kaputt wäre, auf mein gesuch eine Anleitung zu bekommen hatte sich leider keiner gemeldet.

    Am nächsten Tag beschloss ich doch das Gerät nochmals zu probieren. Es darf alles nicht wahr sein. Trotz vorher falsch gesteckten Stecker tat das Gerät so, als wenn nie was gewesen wäre.Als wenn es aus dankbarkeit das ich das Gerät noch 40 Jahren standzeit wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt habe funzte es jetzt einwandfrei. Die 5 Sonderspiele wurden gegebn, nach ende dieser, das Schrittschaltwerk für die SO wieder auf null gesetzt, die Jackpottfelder ebenfalls gelöscht. Heißa juche, das Gerät funktionierte zu 100 %. Die ganze arbeit hat sich also doch gelohnt.

    Ich hoffe das ich jetzt noch lange freude an diesem Gertät haben werde. So kann es gehen.


    In diesem Sinne

    Gruß

    holger

    • Offizieller Beitrag

    Ja Holger,

    so kann das gehen.Ich finde es Toll,dass du solche Ausdauer hast,um einem Automaten nach

    vielen Jahren Standzeit wieder neues Leben einzuhauchen.

    Bei soviel Ausdauer beim Automatenreparieren kann man nur den Hut ziehen.

    Lg Lilo