Panther Super Take Off E umstellen auf Euro.

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo.

    Ich habe hier einen Panther super Take off.

    Der nimmt zwar Euro an aber diese legt er nicht in die Röhren sondern in die grosse Kassenbox.

    Beim Einschalten steht da Dm und nach Einwurf schaltet er auf Euro um.

    Beim Auszahlen wieder zurück nach DM die er auch auszahlt obwohl ein Euro Röhrenblock drin ist.

    Wie kann ich das umstellen das der die Euro Münzen in die Röhren sortiert. ?

    Hab da was gefunden, Programmschritt 507 aber da schreibt er kurz Euro/ DM und danach kommt gesperrt. Wie hebe ich die Sperre auf.?
    Mit autorisieren geht´s nicht.

    Vielen Dank für eure Vorschlägen.

    Gruß Andreas / Trammaus

    Zur Zeit nenn ich folgende Geräte mein Eigentum

    Eine NSM Musikbox Laser Disc und einen Knallroten Kaugummiautomaten :D:

    :trammaus:  :trammaus:  :trammaus:

  • Hab ich gemacht, dann macht er Erstbefüllung die Münzen in die Röhren, nach dem abschliessen wieder in die Kassenbox.

    Auszahlen will er die gewinne weiter in DM obwohl er Euro in die Röhre hat.

    Merkwürdige Kiste.

    Zur Zeit nenn ich folgende Geräte mein Eigentum

    Eine NSM Musikbox Laser Disc und einen Knallroten Kaugummiautomaten :D:

    :trammaus:  :trammaus:  :trammaus:

  • Also ich kenne das eigentlich nur so, das im Servicemenü ( falls dieser Programmschritt vorhanden ist ) Euro, oder DM eingestellt werden kann.Dieses bezieht sich aber nur auf die Anzeige. Will heißen:

    Steht er auf DM werden bei einem Einwurf von 2 Euro 4 DM auf dem Zählwerk angezeigt.Bei der Auszahlung zahlt er pro abgebuchte 4 DM logischerweise auch nur ein 2 Eurostück aus.

    Steht er auf Euro ist die Geldanzeige komplett auf Euro. Das heißt für ein eingeworfenes 2 Euro Stück werden dann auch 2 Euro in der Anzeige gut geschrieben. Für die Auszahlung gilt das gleiche.

    Ich gehe mal davon aus, das der menüpunkt 507 sich darauf bezieht.Das wird dann logischerweise aber nichts mit dem Auszahlverhalten zu tun haben.

    Wenn das bei Panther auch so ähnlich ist wie bei Bally wird man im Servicemenü die Füllhöhen der Röhren Einstellen können, oder aber die Funktion ganz abschalten. Bei Bally heißt das : Individuelle Röhrenbefüllung.Dann kann man im Menü die einzelnen Röhren anwählen und die Anzahl der Münzen in den Röhren vorgeben.

    Ist diese Funktion abgeschaltet werden die Röhren immer bis zum max Füllstand befüllt.

    Was ich mir in deinem Falle jetzt vorstellen kann:

    1. Die Lichtschranken für die Füllhöhen sind verdreckt.

    2. Der elektronische Münzprüfer ist so Programiert das DM in den Röhren einsortiert werden, und Euros direkt in die Kasse fallen. Je nach Typ des Münzprüfers kann man sowas programieren.

    Andreas also müßtest du als erstes heraus finden: nimmt der MP auch noch DM. Wenn ja..wo gehen die hin in die Röhre, oder in die Kasse.

    Ich vermute das da der Fehler zu suchen ist.

    Oder aber der komplette Münzturm hat irgendwo eine Macke ( einschließlich Münzprüfer )weil mich das etwas stutzig macht was du über das Auszahlen schreibst.

    Das es ein Fehler in der Einstellung eines Menüpunktes sein soll kann ich mir nicht vorstellen. ( denoch nicht unmöglich. Ich kenne das Servicemenü bei Panther nicht )

    Um an deinem Menüpunkt 507 dran zu kommen, denke ich auch mal was Waldi schreibt. Die abgespeicherten Geld- sowie Spielbestände müssen genullt werden. Durch Auslesen und später Neuaufstellung ( oder was auch immer).Erst dann wird er sich umstellen lassen und der Menüpunkt frei sein.


    Gruß

    holger

  • Waldi der ist schon gefräst, von Jörg. ( heinoarts )

    Der hatte den auf Euro und bei mir spinnt der.

    Ich schau noch mal nach dem Münzprüfer da hab ich noch etliche im Keller.

    Hab ja auch noch Tips die ich verarbeiten will, das muss doch irgendwie gehen.

    Zur Zeit nenn ich folgende Geräte mein Eigentum

    Eine NSM Musikbox Laser Disc und einen Knallroten Kaugummiautomaten :D:

    :trammaus:  :trammaus:  :trammaus:

  • Ja, Waldi. Wird das beste sein.

    Datum ist von 2002.

    Aber es ist Keine Zulassungsnummer programmiert.

    Menü 173 Zulassungsdatum und Code programmieren ist gesperrt.

    507 DM / Euro ist gesperrt.

    Ich habe jetzt mal 4 verschiedene Münzeinheiten und 6 verschiedene Münzprüfer probiert. NIX.

    Falls es noch Tips gibt, her damit. Ansonsten warte ich ab bis nach eurem Urlaub.

    Danke, Gruß Andreas  :trammaus:

    Zur Zeit nenn ich folgende Geräte mein Eigentum

    Eine NSM Musikbox Laser Disc und einen Knallroten Kaugummiautomaten :D:

    :trammaus:  :trammaus:  :trammaus:

  • Nee, Sascha. Komme in die Menü´s nicht rein.

    Hab schon die Steuereinheit getauscht und mehrere Münzeinheiten probiert.

    Da geht nix.

    Ich kann auch keinen anderen Auszahlblock verwenden, sobald ich den 50 Cent block nehme geht er nicht mehr.

    Ich schick das nach dem Urlaub zu Waldi

    Ich komme da nicht weiter

    Zur Zeit nenn ich folgende Geräte mein Eigentum

    Eine NSM Musikbox Laser Disc und einen Knallroten Kaugummiautomaten :D:

    :trammaus:  :trammaus:  :trammaus:

  • Da es hier wieder mal Spione :cursing: gibt die meinen mich bei Heinoarts anschwärzen zu müssen für Aussagen die ich nicht geschrieben habe stelle ich klar.

    Das Modul wurde von Heinoarts mit einem neuen Timekeeper versehen und wieder zum Laufen gebracht. Dafür Vielen Dank.

    meine Frage war lediglich warum der Automat bei mir die Euros nicht in die Röhren sortiert.

    Bei Heinoarts ging das ja auch.  :thumbup:

    Also ich bin es Leid das man in den Foren immer nur blöd hin Gestell wird und doof angemacht wird.

    Ich werde mich daher bestärkt sehen und in Zukunft nichts mehr mit Automaten zu machen und auf zu hören.

    Ich habe den Kinderkram nämlich satt.

    Allen von Euch die mir in den Jahren geholfen haben sage ich danke.

    Ich werde die Kiste nun so wie sie ist verscherbeln und dann ist Schluss.

    Es macht mir langsam keinen Spass mehr.  :cursing:

    Zur Zeit nenn ich folgende Geräte mein Eigentum

    Eine NSM Musikbox Laser Disc und einen Knallroten Kaugummiautomaten :D:

    :trammaus:  :trammaus:  :trammaus:

    • Offizieller Beitrag

    Andreas was hat das eine mit dem anderen zutun??? Du bist ja nicht der einzige User der diese Probleme hat,das problem ist ganz einfach das die Leute die Wahrheit nicht vertragen können.

    PS. Andreas alles wird gut da brauchste nicht gleich alles hinschmeissen und Spione wird es immer geben,dagegen ist leider noch kein Kraut gewachsen. :D:

    LG Waldi

  • Hallo Andreas, daß find ich sehr schade was da passiert ist aber wer soll der "Spion" denn sein. Kann ich auch nicht verstehen diese Aktion. Da hast du vollkommen Recht darüber sauer zu sein. Kopf hoch Andreas, es gibt auch noch vernünftige Usern unter uns. VG Thomas

  • Hallo Andreas
    2Fragen: Hast du die Daten auf der Rückseite der Zulassungskarte und kannst du die Batterie entnehmen? Wenn beides ok ist schreib mir mal ne PN

    Gruß Ingolf

    Meine Kisten (nur zu Hause)

    Blue Oxigen

    Caipi

    Hexe

    Merkur Multi (2012)

    Charly

    Thunder

    Anno Tobak

    James Bond

    Jacky Super classic

    Arena classic

    Funky classic

  • Hallo Andreas / Trammaus
    Meinst du wirklich du bist der einzige der wo mit Spionen zu
    tuen hat ganz gewiss nicht.
    Ich will gar nicht Wissen was die Läute über mich erzählen
    aber das ist mir Wurst deswegen
    mein Hobby aufgeben niemals.Lass doch die anderen Reden was
    sie wollen so lange sie über
    dich Reden wirst du nicht vergessen.Ich wurde auch hier in
    diesem Forum schon beschissen
    vom Mitglied Argon dem Thorsten Geld aus Paket genommen aber
    nichts repariert.Aber den
    kriege ich noch der bekommt sein Fett.Ich kann dir nur raten
    mach dein Hobby weiter egal
    was die anderen sagen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966