Rotomat Trianon gibt fehlermeldung 02

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Gutenabend,

    Ich bin noch nicht so lange mitglied Ihres Forums, aber habe schon mehrere Fehler beseitigen können anhand die viele Beiträge die ich gefunden habe.

    Jetzt komme ich leider nicht weiter mit meinem Trianon 1985.

    Als ich dieser Automat gekauft habe, hab ich erstens das Netzteil in Ordnung gebracht (neue Gleichrichter und Elco's), dann habe ich das Problem mit der Speicherbatterie gelöscht und die Kiste lief wieder.

    Nach einige Wochen gespielt zu haben, hab ich mich entschlossen alles sauber zu machen, habe die Einzelteile vom Tür abgeschraubt, gereinigt und wieder zusammen gebaut.

    Dann fingen die Problemen an, Alarmsignal, Fehler 04.04, beseitigt und jetzt habe ich die Meldung 1.02 oder 02. Diese Meldung kommt nachdem das Gerät startet, wobei die mittlere Scheibe stellenweise steht und dreht, dann ein lauter Ton und wird ein neustart versucht.

    Der Motor der mittlere Scheibe dreht schwerer als die aussere Scheiben.

    Ich habe das Motor auseinander genommen, Lager geölt, aber geht noch immer schwerer als die andere.

    Können Sie mir weiterhelfen wiel ich weiss nicht mehr was zu tun.

    Mit freundlichem Gruss, Hubert van den Berg, Niederlande

  • Gutenmorgen Magic,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hatte auch das Idee das irgendwas nicht stimmt mit die geschwindigkeit dieser Motor.
    In Anfang hatte ich kein Problem, aber schon bemerkt das dieser Motor etwas mehr Lärm verursachte als die andern.
    Haben Sie einen Vorschlag wie ich ihm wieder leicht laufend kriege.
    Ich hab ihm schon aus einander genommen, die Lager scheinen ok, die habe ich leicht geölt, aber wenn ich die Achse da rein stecke ist es alsob das drehbare Teil das Eisen der Spulen trifft.
    Gruss Hubert

  • Gutenabend Waldi und Magic,
    Erstens habe ich der mittlere Motor nochmal auseinander genommen, Lager geölt, und wieder zusammengebaut. Jetzt lauft er viel besser.
    Heutemittag habe ich bei die 3 Motoren den Pin gezogen und habe bei alle 3 die gleiche Spannungen gemessen.
    Auch habe ich mit gezogene Pin die innere Wiederstand jeder Motor gemessen, am Pin, und auch diese waren gleich.
    Dann habe ich die mittlere Motor mit den Linken { von hinten gesehen} verwechselt, und dann ist der Linke Motor schlecht gelaufen.
    Ich habe dann als Fehlermeldung .01 bekommen.
    Also ist in der mittlere Motor warscheinlich eine Wicklung defekt.
    Jetzt muss ich mich einen Ersatzmotor suchen.
    Ich hoffe das ich die richtige Ursache damit gefunden habe.
    Entschuldigung für eventuelle Fehler in meinem Deutsch.
    Schönen Gruss, Hubert

  • Gutenabend,
    Ich habe ein paar Foto's gemacht und schliesse Sie ein.
    Ich habe heutemittag von diesen Motor noch ein Lager gewechselt,der Motor so montiert das er so wenig möglich wiederstand hat und wieder eingebaut.
    Wenn ich die Wiederstände der einzele Motoren messe mit ein Ohmmesser sind alle Werte gleich.
    Was mich wundert ist folgendes, wenn ich den Dauerlauftest einschalte, bekomme ich wenn das Spiel anfangt die Meldung 02.
    Wenn ich der Schalter wieder auf normal Betrieb setze laufen alle 3 Motoren dauerent weiter.
    Wenn ich Geld einwerfe und die Motoren laufen an, dann hält der mittlere Motor nach ein paar umdrehungen sehr kurz und lauft dann weiter bis die Meldung 02 kommt, Dann fangt es wieder von vorne an und so geht das weiter.

    Vielleicht das diese Info noch hilft den Fehler zu beseitigen.

    Mfg Hubert

  • Hallo Hub, auf ersten Blick ist sofort zu erkennen, daß die Lötstellen vom 2.Motor deutliche korriediert ist. Zuerst würde ich die Lötpunkte auf dem Motor erneuern und dann starten. Wenn es nichts bringt: ein oder drei baugleiche AEG-Ersatzmotoren ordern. Vielleicht bekommst du auch ne ganze Motorenmaschine im Netz. Gutes gelingen wünscht dir Thomas :thumbup:

    Info: AEG-Ersatzmotoren habe nur für Bally Wulff Technik 2000 im Bestand.

  • Gutenabend,

    Ich habe heute von jede Motor die Lötpunkten nachgelötet, sowie viele Punkten auf der Platine oberhalb des Motors.
    Hinter die Scheiben sind auch noch diese "Äugen", wo jeder Runde in der mitte ein Metallstift durchgeht.
    Das hängt meiner Sicht zusammen mit der Meldung 02.
    Ich habe die Platine etwas nach hinten gezogen bis die Motoren standen und dann die Platine wieder zurückgesetzt.
    Dann ist das Spiel auf einmal gelaufen.
    Nach eine kurze weile ist es dann wieder falsch gegangen.
    Ich frage mich auch ob die Motoren genügend Spannung bekommen. Weiss leider nicht wieviel.
    Ich habe in die erste Platine oberhalb der Netzanschluss einen 7805C die warscheinlich schon lange Zeit sehr warm ist während Betrieb.
    Ich messe eine Seite ca 10V und an der andere Seite ca 4,8V.
    Sollte ich diese mal austauschen für eine neue?
    Bin schon froh das es warscheinlich nicht der Motor ist.
    mfg Hubert

  • Hallo
    Heute habe ich der mittlere Motor nochmal herausgenommen, die Rückplatine abgelötet, die Spule auf jeder Seite gemessen, und dann habe ich an einer Seite ein andere Wert gemessen.
    Ich hab den Motor weiter zerlegt und dann habe ich gesehen das eine Verbindung defect war.
    Das ganze wieder in Ordnung gemacht und gedacht jetzt ist es in Ordnung.
    Leider noch immer das gleiche Problem...
    Es sieht so aus alsob der Motor zu wenig Spannung bekommt.
    Ich habe auch etwas gelesen über ein CPU Z80. Aber davon gib's 4 Stück.

    Gruss Hubert

  • Hallo Hub 52

    Wenn du kein zweiten Trianon hast wo du vergleichen kannst was der Fehler ist wird es sehr schwer den Fehler zu finden.

    Kann dir nur anbieten alles wieder zusammen bauen und mir Scheibeneinheit und CPU zu schicken. :gutgemacht-1:
    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • Hallo Günther,

    Danke für Ihren Angebot, aber ich muss zuerst den Motor durch eine andere ersetzen, oder die ganze Scheibeneinheit wechseln.
    Ich habe gestern nochmal dieser Motor mit der linke Motor verwechselt und auch da hatte er den gleichen Fehler. Hatte das in Anfang auch schon mal probiert.
    Dann habe ich den Motor nochmal zerlegt, und wollte das fordere Lager nochmal wechseln, was etwas schwieriger ist.
    Dann sind mir bei das zerlegen Teilen der magnetischer Ring in Teilen heraus gefallen. Sehe angehängtes Bild.
    Ich habe im Internet schon einen Ersatzmotor gefunden, aber diese hat andere Anschlusse und weiss nicht ob die Details stimmen mit das Orginal.
    http://www.lantronic-et.de/Motoren/Schrit…-AEG::7085.html

    Also muss ich jetzt auf der Suche nach einer Scheibeneinheit einer Trianon.
    Vielleicht sind die aus einer Trianon Turnier oder Big Risc dieselben?

    Ich hoffe das einen Mitglied mich weiterhelfen kann mit ein Ersatzteil.

    MfG Hubert

  • Gutenabend,
    Ein kleiner Update.
    Ich habe hier in der Nähe einen gleichen Ersatzschrittmotor von AEG gefunden (100 Schritte) und mit kleiner Anpassungen eingebaut.
    Dann musste ich die 5 Anschlussdrahte ordnen so dass der Motor am besten lief.
    Leider hat es mich noch nicht weiter gebracht. :cursing:
    Wie in Beitrag 8 dieses Thema laufen die Scheiben im Dauertest alle 3 in die richtige Richtung mit der gleiche Geschwindigkeit.
    Nach einer Reset lauft der mittlere Motor pulsierent in die richtige und in die Gegenrichtung.
    Kann es sein das etwas mit der Reglung (IC?) nicht stimmt.

    In der Zeit das ich auf der suche war nach diesen AEG motor, ist es mir gelungen meinen Triomint Chance wieder laufend zu kriegen, waren 2 Unterbrechungen in der Flachkabel zur Walzen.
    Ist warscheinlich verklemmt gewesen an die Türseite.(nicht sichtbar :cursing: ) Bin damit längere Zeit beschäftigt gewesen mit u.a. Austausch von viele Electro-teilen und natürlich das Walzenproblem.
    Auch meiner Exquisit Super lauft wieder. Zeigte immer gekippt und nam die Münzen (1 und 2 euro) nicht an. Habe das Foulrelais gewechselt, und wenn die Problemen noch da waren, die Anschlusse dieses Relais nochmal reichlich nachgelötet und jetzt ist das Problem auch beseitigt. :)

    Nächstes Project ist meinen Mint Super die mich schon graue Haren besorgt hat. Öfters vorkommendes Problem, anziehende Auszahlmagnete und Sprengung von Sicherung S1. Komme da auch nicht weiter.. ?(
    Hoffe das jemand mich wieder weiterhelfen kann.
    Bis dahin, schöne Grüsse, Hubert