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  • Leider werden ja hier wenig Artikel geschrieben was ich sehr schade finde.
    Werde deshalb mal wieder was aus der Arcade Ecke posten. Geldspieler laufen soweit alle.

    Ein guter Freund von mir hatte neulich enen Schrott Automaten gekauft mit einer Bomb Jack Platine.
    Allein die Platine wär, wenn sie Original wär schon soviel Wert wie der ganze Automat. Leider fehlten die Schlüssel und der Besitzer konnte nicht schauen ob es sich um eine bootleg oder Original Platine handeln würde. Kurzum hat er das Ding gekauft.

    Dann zuhause aufgebohrt und Bingo... Originalpaltine... :D

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    Die Neugier war natürlich groß. Lief sie oder lief sie nicht. Also ausgebaut das Teil, die graußame Verkabelung (wie kann man Kabel an Pins anlöten an denen Stecker gehören :cursing:) angeschaut und angesteckt.
    Erste Analyse. Ton fehlt und Farbfehler (blau fehlt)

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    Ton war gleich gefixt. Hier hatte sich ein Kabel gelöst das vom YM2149 zum 74LS257 verlief.
    Der Farbfehler schien ein Kontaktporblem zu sein:
    https://pflaugis-arcade.de/bj1.mp4
    Hab die Platine dann auseinandergebaut und mir mal die Unterseite angeschaut. Uns siehe da... hier hat schon der Vorgänger gelötet.

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    Da es sich wohl um ein Kontaktproblem handelt bin ich die Lötstellen nochmal angegangen.
    Beim erneuten Test dann das... 8|
    https://pflaugis-arcade.de/bj2.mp4
    Juhuuuuuuuu.... Das ist Arcade..... X( Glaub sowas kennt jeder...
    Sync Problem (oder doch nicht) und Reset in einer Schleife.
    Okay, wahrscheinlich hat es den IC jetzt vollends erwischt. Hab ihn gleich mal ausgelötet und getestet.
    Nix wars.... der 74LS08 war in Ordnung.

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    Also wieder rein damit und alles ordentlich verlötet.

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    Aus dem RAM/ROM Testmenü kann ich leider nichts erkennen was natürlich nicht gut ist.

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    Dann mal kurz nach der CPU gekuckt. Clock war da, Reset war high, also arbeitet sie.

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    :rolleyes:

  • Hab dann das Testmenü indem ich den Eprom3 gezogen hatte wenn auch nur fehlerhaft sichtbar machen können.
    Zum einen wusste ich nun da ich Standbild hatte das die Sync in Ordnung war, und zum anderen wusste ich auch das er Probleme mit RAM4 hat.

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    Hier mal das Tesbild aus einer funktionierenden Bomb Jack. Man sieht deutlich das bei RAM4 ein Zusatz dahinter steht. Wahrcheinlich "BAD RAM".
    Aber auch da sei von vorneherein gesagt, dass der Fehler nicht unbedingt am RAM liegen muss. Er kann auch von außerhalb kommen und der RAM moniert das er nicht mehr richtig arbeiten kann.
    Hab mich dann etwas auf diesen RAM4 versteift. Leider war im Schaltplan nicht ausgeschrieben was RAM4 ist.
    Hab sie deshalb "gestresst" in dem man die Datenpins gegen GND kurzschließt. Allerdings warf er mir hierbei keinen Fehler aus.

    Ein anderer Aspeckt den ich gefunden hatte war, das ich vom gesockelten 74LS08 die PINs 9,12 und 13 gegen Masse messen konnte. Das ist nicht richtig und dürfte nicht sein.
    Hab dann den Diodentest gemacht.

    ANMERKUNG:
    Diodentest an den IC´S:
    Die Platine wird ohne dass sie angeschlossen ist mit dem Multimeter und dem Diodentest komplett durchgeprüft, Plus Pohl vom Multimeter auf GND legen und mit GND vom Multimeter alle Pins durchgehen. Bei einem sehr niedrigem Wert um ca. 150 oder einem sehr hohen Wert über 900 könnte da was defekt sein wenn es keine Plus oder Minus Leitung ist und wenn auch kein Wiederstand in der Leitung hängt.

    Und siehe da, schlechte Werte.

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    Hier mal ein guter Wert (als Beispiel):

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    Hab mir dann mal die Umgebung angeschaut und da ist mir ein Widerstandsarray RA10 aufgefallen.

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    Nach genauerem hinschauen sah die eine Stelle etwas komisch aus. Und tatsächlich war hier der PIN abgelöst. Um das besser sehen zu können hab ich das ganz leicht nach hinten gebogen und schon brach das Plastik auf. Total morsch das Teil...
    Tatsächlich durchläuft dieses Widerstandsarray RA10 den Grafikbereich 74LS174.

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    Tja, das ist der DAC-Wandler für blau. Daher rührte der Wackelkontakt.
    Auch das Teil hatte ich gleich mal ausgelötet.

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    :)

  • Und weiter gehts...
    Die Sache mit dem Kurzschluss und dem durchklingeln des 74LS08 und des 74LS138 auf GND gab mir weiterhin zu denken.
    Das muss doch irgendwo eine Ursache haben. Hab mir dann nochmal meine funktionierende Bomb Jack danebengelegt und nochmal in aller Ruhe gemessen.

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    Tatsächlich sind PIN 9, 12 und 13 des 74LS08 durchgängig nach GND. Das lässt sich durchmessen bis auf den 74LS138.

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    Bei gezogenem 74LS08 hatte ich das immer noch. Dann konnte es doch nur der 74LS138 sein. Das wär der Ausgangspunkt.
    Hab dann nicht mehr lange rum gemacht und das Ding rausgeschmissen.
    Bingo...

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    Dann gleich gesockelt und neuen reingedrückt, gemessen und der durchgang nach GND war weg...

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    Dann Strom drauf und...
    https://pflaugis-arcade.de/bj4.mp4
    Das fehlende blau ist jetzt noch dem Widerstandsarray geschuldet. Wenn der drauf ist sollte das Ding laufen.

    Da der Widerstandsarry ein Custom ist bekommt man den leider nicht so zu kaufen. Also musste ich den entweder selber aus den im Schaltplan angegebenen Widerständen bauen, oder ich friemle den alten wieder zusammen.
    Hab mich für die zweite Variante entschieden... :)
    Kritisch war nur eine Stelle, wo das Beinchen dirket am Gehäuse gebrochen ist. Dies hab ich aber mit einem Cuttermesser gut freilegen können.

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    Dann hab ich Beinchen dran gebastelt. Hierzu diente ein ausgedienter defekter RAM. Dieser hat die Beinchen für den Widerstandsarry spendiert...

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    Übrigens waren die Beinchen total marode. Ein einziges Beinchen hielt stand, was ich dann auch noch verstärkte.
    Okay, ein schönheitswettbewerb gewinnen wir hier nicht, aber es erfüllt seinen Zweck.
    Nur noch draufbasteln...

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    Tataaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...... :)

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    Läuft wieder...

  • Nach einer Stunde Betrieb.... 8|:thumbdown:

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    Fehler hab ich auch schon durch abklopfen gefunden. Es ist wohl der Sockel für Eprom 3
    https://pflaugis-arcade.de/bj5.mp4
    Hab den Eprom dann mal gezogen und gedrückt (auch mal bissl fester). Grafik bleibt kostant. Scheint tatsächlich davon zu kommen.
    Also raus mit...

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    und neuer Sockel rein...

    Bild (34).jpg

    Der Fehler lag an Epromsockel PIN22. Wenn ich mit der Messspitze im Betrieb gegen das Eprom gedückt habe war der Fehler weg.
    Hab den Eprom dann gezogen und sah dass das Inlay am PIN22 leicht verbogen war. War echt minimal, aber das hat wohl für den Fehler gereicht.
    Hab die Platine dann nach dem Wechsel mit dem Heisluftfön vorsichtig erhitzt. Nix mehr. Läuft stabil.
    Auch keine Störungen beim abklopfen.
    Ich denke das wars...

    PCB gerettet... :)

    Aber es ging noch weiter, da der Kumpel noch einen Bomb Jack zu Jamma Adapter wollte...
    Also bastel, bastel.... löt, löt...

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    Bild (37).jpg

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    Geschafft... alles läuft.
    Platine lief im 3 Stunden Dauertest.
    https://www.playground-meckesheim.de/bj6.mp4

    ^^:thumbup:

  • Pflaugi also ganz ehrlich

    Auch wenn ich nur ein drittel verstanden habe...

    Hut ab.

    Alle ehre an dich was du

    a. Leistest

    b. Das auch noch hier schreibst.

    Soviel ehrgeizig muß man einfach loben.


    Von mir 5 Sterne, drei Daumen hoch :thumbup::thumbup::thumbup: Und ein riesen applaus :bravo

    :trink:Gruß Super7 :trink:

  • Ja wirklich super Leistung auch euer Atcadeforum ist Hilfsbereiter als manche Fachläute in der Geldspielautomaten Branche.

    Hier bei uns gibt es nur Neidt und solche Sprüche für den Kollegen mache ich keine Reparaturen wirkliche schade hier.

    Kann man nichts machen aber deine Beiträge sind wirklich immer SUPER.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • Ich tu was ich kann. Bin aber auch noch lange nicht perfekt. Die Arcade Kollegen sind noch besser.... bin noch in der Lernphase... :)

    Ja, es ist in der Tat schade das die Geldspielersektion so wenig Wissen und Tools zur Verfügung stellt. Ist bei allen Geldspieler Foren so. Dabei ist es so wichtig, sonst ist das Hobby in 10 bis 15 Jahren vorbei da keiner mehr was macht bzw. machen kann. Man muss das Rad ja nicht 2 x erfinden.

    Aber das dürfte auch der Grund sein weswegen so wenig Beiträge geschrieben werden.

  • Ja richtig und das andere Problem ist das liebe Geld die Personen geben für eine gute Reparatur kein Geld aus und gehen

    dann lieber zu einem der 20 Euro billiger ist.Und dann wundern sie sich wenn die scheise nicht funktioniert.

    Das ist meisten so bei Spielmodulen von Automaten und Batterie Tausch und in Netz steht so viel scheiss Dreck drin das man

    das selber machen kann.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966