Spielautomat "Robin" Fehler

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Geldspielautomaten.

Es handelt sich um das Geldspielgerät „Robin“ von Panther (Bj. 1999). Ich habe den Automaten diesen Sommer erworben. Der Automat hat gut funktioniert, nur manchmal den Fehler E82 (Fehler mittlerer Drehkörper – gehört vermutlich geschmiert / gereinigt) angezeigt. Jetzt zeigt er leider nur noch den Fehler E60, er muss also ausgelesen werden.

Leider funktioniert dies mit keinem Rücksteller. Das Problem müsste daher am Automaten und nicht am Rücksteller liegen? Mir wurde bereits gesagt, dass eine leere Batterie zu dem Fehler führt. Was müsste in so einem Fall gemacht werden? Ein Foto des Spiel- und System-Moduls füge ich hinzu.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Grüße, Robin

ROBIN (Panther).jpg

• Liegt an der leeren Batterie im Timekeeper. Du musst entweder den Timekeeper fräsen und dann eine Batterie anbringen oder den TK auslöten und einen neuen TK rein. Da gibt es einige Anleitungen. Grüße Berti

• Ok, danke für die Antwort!

Angenommen ich habe den Timekeeper ausgelötet, gefräst, mit einer neuen Batterie bestückt und wieder eingebaut, ist die Sache damit erledigt? Ich habe nämlich gelesen, dass man eventuell noch Daten neu übertragen oder mit einer Service-Tastatur etwas eingeben muss.

Der Vorbesitzer hat mir geschrieben, dass er den Automaten immer mit der Tastatur zurückgestellt hat. Geht das auch mit einer leeren Batterie? Oder habe ich einfach das Pech, dass genau nach meiner Übernahme des Automaten nach 25 Jahren, die Batterie leer geworden ist?

Grüße, Robin

• Hallo Waldi!

Danke für die Antwort. Was genau ist ein DBM und wie würde das funktionieren, bzw. woher bekomme ich die verlorenen Daten? Kenne mich in diesem Bereich leider nicht gut aus, da ich sonst nur ältere Geldspielautomaten besitze.

Danke und LG Robin

• Guten Abend!

Ok, aber die Daten hat der Timekeeper wegen der leeren Baterrie verloren, richtig? Wo könnte ich die Daten zum Draufspielen herbekommen?

LG Robin

• Mir ist jetzt schon klar, dass ich einen Eprombrenner benötige. Meine Frage war ja, woher ich die Daten bekomme, die ich raufspielen muss. Ich stelle es mit keinesfalls so einfach vor, deshalb habe ich ja hier versucht Hilfe zu finden.

Lg