Grand Hand von ADP Trafo defekt!

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • so hab nun den Grand Hand hier und da ist der Trafo abgeraucht...siehe bilder
    also bräucht ich einen trafo mit einem 20 pin stecker....zum netzteil.

    wer hätte eins für mich?
    netzteil hab ich noch eins über das ich gleich mit wechseln werde...denke der wird bestimmt auch mit defekt sein.
    hoffe das da nichts weiteres anhäuft,grrrr

    gruss
    andy

  • weiss zwar nicht was du damit genau meinst aber werde ihn mal anschreiben....danke

    gruss
    andy

  • ah ok da kannste recht haben... :thumbup:
    hab ihn mal angeschrieben...
    danke

    gruss
    andy

  • die travo´s sind sowas von robus .. ich hatte es noch nie gehabt das einer abgeraucht ist ..

    und so billig sind die nicht gebaut .. die sind schon auf hochleistung gebaut

  • ich hatte auch den grand hand .. und der hat nie zicken am travo gemacht .. die teile sind eigentlich das letzte was schrott geht


    ich habe zwar ein auf lager liegen ... aber der bleibt hier ...

    aber man kann jeden travo aus der generation von 30 pf gerät nutzen

  • Trafo ja....aber die kabel hab ich hier auch andere. Hab einen in einem Automaten der hat nur
    15 pin Stecker.
    Für einen der löten kann bestimmt kein prob.

    Gruss andy

  • Also ich muss nun wirklich mal ehrlich sagen, sowas sieht man selten bis garnicht, das ein Trafo so durchrappelt.
    Danke das ihr an mich gedacht habt aber ich kann auch nur bestätigen das es da keine andere Lösung gibt als den Trafo zu ersetzen und Fertig.
    Sowas sieht man eigentlich nur wenn es mal eine Überspannung im Netz gibt.
    Also die einfachste und beste Lösung ist Trafo und Netzteil tauschen und fertig. Denn ein Trafo ist nichts anderes als Spulen.

    Ihr müsst euch das so vorstellen die 230V gehen auf eine Spule mehr nicht. Nun sitzt dort noch ein Gravitkern. Durch die Spule wird ein Magnetfeld erzeugt der Gravitkern verstärkt dieses noch.
    Auf der anderen Seite wird durch eine genaue Anzahl an Wicklungen, also weitere Spulen das Magnetfeld wieder abgegriffen. Somit hat man gleich eine Galvanische Trennung was bedeutet das der Automat
    nicht direkt mit dem Stromnetz verbunden ist.
    Der Draht ist normalerweise verlackt also trotz Wicklungen übereinander hat der Draht keinen Kontakt. Wenn dieser Lack irgendwo beschädigt ist kann er zu einem Kurzschluss kommen. Der Lack wird beschädigt z.B. durch eine Überspannung da die Spulen dann extrem Heiß werden oder eine Überlast, aber auch durch Vibrationen. Da es nun nicht mehr die Neusten Geräte sind kann sowas passieren ist aber wirklich sehr sehr selten.

    Ich hoffe ich konnte euch den Trafo ein bisschen näher bringen und ich denke ich mache nochmal ein Video davon. :P Brauche ja wieder das ein oder andere Thema für ein Video.

    Also Trafo und Netzteil tauschen und gut ist. Ich denke Waldi kann dir da helfen.
    MFG
    Marcel

  • Ich denke Waldi auch Waldi wird Dir helfen, ansonsten schau ich noch einmal, müsste da auch welche liegen haben.

  • Also wie ich das Bild sehe, ist der Trafo auf der Sekundärseite (Abgriff der Spannungen) heiß geworden, was auf einen Kurzschluss oder Kriechstrom gegen Masse deutet. Wäre der Trafo von der besagten "schlechten Charge" gewesen, hätte er sicher nicht so viele Jahre seinen Dienst erledigt. Ich kenne den Grand Hand nicht, aber ich bin sicher, dass der Trafo weit mehr Strom liefern konnte, als der Automat maximal benötigt hätte. Du solltest also in jedem Fall alle Platinen oder Relais absuchen, ob Du ein defektes Bauteil oder einen Fremdkörper(Münze etc.) findest, der den Kurzschluss verursacht. Weiter würde ich alle Stecker trennen und einen nach dem anderen wieder mit dem Trafo verbinden (nach jeder Verbindung warten ob der Trafo wieder heiß wird).
    Noch ein Tip zu alten Automaten: Oft wurde an alten Automaten, die Relais oder andere Mechanische Schalter besitzen, ein Entstörkondensator verbaut. Dieser sorgte dafür, das die, durch das mechanische Schalten verursachten Störimpulse nicht auf die umliegenden Radios, Fernseher oder Funkgeräte übertragen wurden. Diese alten Kondensatoren sind oft die Ursache für den zu hohen Strombedarf, da sie überaltert Kurzschlüsse erzeugen. Man sollte sie daher zeitnah tauschen oder ersetzten.
    Viel Erfolg bei der Reparatur.
    Gruss
    Lutz

  • ich reiß die entstörfilder überall raus und brücke die leiterbahnen