Bally Wulff Toplight

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Moin zusammen !

    Ist es eigentlich normal das bei den Bally Toplights die Farbe nur hin und wieder wechselt ?
    Bei den Merkur Toplights hat man ja bei jeder Ausspielung die Lichtefekte was bei den Ballys nicht so ist .
    Bei mir ist das jedenfalls so . Ist das normal oder muss man da irgend etwas einstellen ?

    Gruß Toni

  • An welchem Gerät hast du denn das Toplight.
    Denn leider sind die Ansteuerungen der Bally Toplight kein vergleich zu den bei Merkur.
    Bei vielen bzw. den meisten Geräten wird das Toplight beim Anschalten Gelb und dann Blau und bei vielen bleibt es Gelb.
    Anders ist es bei der Hexe oder 18+ dort wechselt es die Farbe je nach eingestellter Einsatzhöhe.
    Auch meine Meinung nach hat Bally Wulff hier viel zu wenig getan um die Toplights richtig und schön anzusteuern.

    Daher ist das Gerät entscheident.

  • An meinem Foxx wechselte die Farbe sehr wohl :) aber auch nur in den Sonderspielen ansonsten permanent blau. Für den Farbwechsel muss man aber 2 Kabel am Stecker vertauschen.....und anstelle von Blau, was ansonsten permanent leuchtet, kann man jede zur Verfügung stehende Farbe auswählen. Irgendwo gobts eine Anleitung.

  • Ja sicher aber man hat keinen Automatischen Farbwechsel sondern man kann die Farbe durch Manipulation am stecker aussuchen.
    Nur wenige Geräte haben einen Farbwechsel.
    Trotzdem ist es kein vergleich zu Merkur. Daher habe ich auch nach dem Gerät gefragt.
    MfG
    Marcel

  • Hallo.

    Bei 493 ist es beim einschalten gelb und wechselt dann bei Geldeinwurf Blau, oder war es umgekehrt ?

    Mehr geht da jedenfalls werksseitig nicht, ist leider so und schade.

    Gruß Trammaus :Andreas: 

    Zur Zeit nenn ich folgende Geräte mein Eigentum

    Eine NSM Musikbox Laser Disc und einen Knallroten Kaugummiautomaten :D:

    :trammaus:  :trammaus:  :trammaus:

  • Aber wenn das so ist werde ich das Toplight etwas modifizieren aller Mastermod :P
    Gibt ja ne tolle Anleitung von Marcel bei YouTube.
    Da ich diese Lichteffekte so liebe als dieses monotone blau, gelb werde ich das wohl über Pfingsten in Angriff nehmen.

  • Also mein Toplight auf dem BallyWulff 493 hat den Farbwechsel.

    Nagut,ich habe mir nen Prog geschrieben und auf nen MCU (attiny2313) brennen lassen.
    Dadurch Farbwechsel unabhängig von der GSG-ansteuerung.

    lg

    Meine Automaten: [Blockierte Grafik: http://automatenfreunde.de/wcf/images/smilies/Teat.gif]

    Bally Wulff 493 + AKZ EBA21 + Toplight
    NSM Magic Card €
    NSM Jacky super €
    Merkur Golden Jubilar
    Merkur Disc4000 auf € (verweilt im mom beim User Mastermod)
    Löwen Triomint Voodoo


    Zu Verkaufen:


    Technische Ausrüstung:
    Profitech 3000 Service-Tastatur (Die Blaue)
    NSM Service-Tastatur ST25 (Blaue)
    NSM Service-Tastatur E95 (Schwarz)
    NSM Dataprint3000
    E60 Rückstelladapter
    E60 Ausleseadapter RS232
    Batronix BX32 Eprombrenner
    DBV Bally/Löwen

    Meine Dienstleistungen:
    Reparaturen von Netzteilen, Timekeeper Fräsen, DB-Batterietausch,Reparaturen von Platinen (Säureschaden)
    Platinen ätzen, Rep. von Dataprint3000 incl Einstellen, und vieles mehr.

  • Ich bin auch betroffen von monotone Beleuchtung von Gelb auf Blau bei meinen Titan. Wenn ich den Anschlussstecker so betrachte fehlt mir auf, daß 6 Kabeleingänge noch frei sind, 5 sind mit Farben der Kabel: Braun, Weiss, Grün, Grau und Gelb. Vieleicht gibt es ja neue Informationen über dieses Thema. Vielen Dank und schöne Grüsse von Thomas.

  • Genau Thomas das ist mir auch schon aufgefallen .
    Vieleicht müssen die Kabel einfach nur umgelegt werden um das volle Lichtvergnügen zu bekommen
    Mal sehen ob sich noch einer meldet der das schon mal versucht hat . :oeh:

    Toni :Heino:

  • Das bezweifel ist persönlich, denn warum sollte man alle Toplights mit dieser Konfiguration des Kabels ausliefern wenn es etwas gibt was besser und schöner aussieht.
    Zudem kann man das Kabel noch nicht mal wechseln. Also ich schließe das aus.
    Gibt nur das was es kann und ansonsten kann man da nur eine Externe Ansteuerung nutzen.

  • Ich bin grade mal auf die Idee gekommen ( entschuldigung wenn ich jetzt ein bisschen rumspinne ) was wäre denn
    wenn man die Leds vom Toplight mit den Leds koppelt die sich auf der Tür um die Walzeneinheit befinden.
    Vieleicht kann man das mal ausprobieren . Müsste doch theoretisch gehen.


    :Heino:

  • Hallo Toni, Du befasst Dich sehr über dieses Thema so wie ich auch. Bei meinen Bally Wulff Titan leuchtet zum Beispiel das Titanlogo in der Werbephase in den Farben: Weiss, Gelb, Rot, Grün und Blau hin u. her. Wenn man da was koppeln könnte, ich glaube da hätten Wir Alle daran Spass. :) Also, im dem Sinne und schöne Grüsse Thomas.

  • Also das lässt mir jetzt keine Ruhe.
    Wenn ich mein Spielemodul vom 493 zurück habe werde ich mal anfangen
    zu basteln.
    Mal sehen ob sich da was ergibt.

    Toni :Heino:

  • Das geht bestimmt aber du solltest dran denken das du den Farbwechsel als Ansteuerung abreifen musst, du kannst nicht einfach an die LED gehen, damit überlastet du div. Bauteile.
    Deswegen hat Gauselmann auch eine Extra Platine dazwischen wenn du Toplight und AKZ Blende gleichzeitig nutzen willst.
    Also hierbei bitte Vorsichtig sein. Und nicht einfach an die LED's gehen du musst im Grunde den Farbwechsel vor den IC's abgreifen und das mit einem Externen IC auswerten und die Versorgungsspannung direkt aus dem Netzteil holen.
    Wenn du nur so an die LEDs gehst wird der Strom zu hoch und das kann das IC nicht ab.
    Hierbei ist wie immer zu beachten
    Spannung sind Volt
    Strom sind Ampere

    Daher hier bitte vorsichtig sein, denn die IC's sind nicht nur schwer zu bekommen sondern auch nicht leicht zu tauschen.
    MfG
    Marcel

  • Sorry Leute, aber Marcel trifft es auf den Kopf. Wenn Ihr euch nicht mit der Materie der Ansteuerung auskennt, solltet ihr nicht einfach irgendwelche Drähte tauschen oder woanders anschließen. Das könnte euren Automaten ins Nirwana schicken. Wenn Ihr unbedingt eine Veränderung der Lichtspiele haben wollt, gibt es hierfür eine einfache und sichere Lösung. Es gibt im Handel LED Steuergeräte, die LED-Ketten, oder eben auch Toplights ansteuern. Die haben ausreichend Leistung und können sowohl über Mikrofon als auch über Regler gesteuert werden.Hier nur ein Beispiel:
    http://www.led-konzept.de/LED-RGB-RGBW-Controller.
    Es gibt auch einige Filme bei Youtube, die diese Teile in Aktion zeigen.
    Viel Erfolg beim Umbau.
    Lutz

  • Genau, ich selber habe ja auch umbauten an Merkur und NSM Toplight vorgenommen und ich denke bei Bally Wulff ist es nicht anders, das ist auf jeden Fall sicherer als irgendwo was anzuknüppeln.
    Und ich meine wer meine Videos kennt weiß das die Toplights auch mit den Automaten an und ausgehen, auch die Lichteffekte sind wirklich gut.
    Kann euch auch anbieten die Toplights umzubauen, dann kann ich auch gleich ein Video über Bally Toplights machen. Denn ich habe selber nur 2 Stück und die wollte ich nicht auseinander nehmen.