Fehler bei NSM-Löwen Geräten der Technik E-95 und davor wie z.b. NSM Rotamint Vario usw

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo zusammen,

    heute mal folgendes Problemchen

    Bei den Geräten E-95 (Achtung nicht die mit Batterieram / Timekeeper)
    kommt manchmal der Fehler E .E
    dieser Fehler bedeutet das EAROM ist gestört...
    Dieses sogenannte EAROM ist ein nichtflüchtiger Halbleiter und befindet sich in den NSM-Löwen Geräten E-95 ohne Timekeeper...
    auch in der Generation davor z.B. dem Rotamint Vario (Gerät mit Steuereinheit / Einschub in der Tür unten )
    befindet sich dieses IC ...dieses IC ist immer gesockelt!! allso null Problemo :)
    zu beschaffen sind diese IC (EAROM) nicht mehr..und wenn überhaupt dann schweineteuer...
    In über 90 % aller Fälle kann ich euch dieses IC reinitialisieren bzw. retten ...das Ding ist so gut wie "unkaputtbar" :)
    Solltet ihr Geräte aus der E-95 oder davor (die mit Steuereinheit-Einschub) haben die diesen Fehler anzeigen..
    reicht es im Regelfalle mich zu kontaktieren und dieses IC mir einzuschicken...mit Angabe in welchem Gerät es verbaut ist...und den Fehler anzeigt..
    Ein Bild dieses IC stelle ich euch später noch ein..
    Die Fehleranzeige bei E-95 zeigt E.E an und Gerät geht nicht ins Programm mehr..niemehr...
    In Geräten davor werden nach Stromunterbrechung keine Daten wie z.B. Münzanzeige / Sonderspiele / Jackpots gespeichert..und die Geräte
    beginnen nach dem Anschalten mit der Werkseinstellung...und bei drücken der Rückgabetaste im Spiel wird nicht ausgezahlt sondern der Fehler
    00:00 bzw E.00 oder E.E angezeigt...dann nach Stromunterbrechung ist das Gerät wieder spielbereit..aber alle Anzeigen und gespeicherten Daten sind gelöscht..

    Beispiel in Geräten NSM mit Steuereinheit / Einschub Tür unten: (Geräte laufen nach Stromunterbrechung alle Daten und jackpots aber gelöscht)

    Rotamint Vario, Rotamint mint ,
    Triomint Record, Recordchance, bonus,usw.

    Beispiel Geräte NSM-Löwen mit E-95 der ersten Generation : (Geräte gehen nicht mehr ins Programm )

    Rotamint Jackpot, Jackpot plus, Goldene 7
    Triomint, Pyramide, black pyramide, tuttifrutti usw.


    Also meldet euch...ich kann helfen :)

    VG
    Andy :andy:

    3 Mal editiert, zuletzt von Affenzippel (27. Juli 2014 um 18:46)

  • Hallo zusammen,
    hatte bei meinem rotamint Jocker7 den Fehler EE nach Kurzschluß oder Masseschluß durch ein 10Pf Stück nach einem langen Transport...
    Nach langen Versuchen, einen Plan für die 95E Steuereinheit zu erhalten, habe ich letztendes div. Dioden, Leistungstransistoren im 76V Kreis und benachbarte Teile (Elkos), verkokelte Widerstände getauscht...und siehe da: Er fährt wieder normal hoch und keinen Fehler EE mehr...
    Da hab ich mir hinterher selbst auf die Schulter geklopft (o.K. ein Radio/Fernsehtechniker und die restlichen Stromlaufpläne halfen schon auch...)

    Gruß Toby

    Meine aktuellen Geräte: NSM Löwen triomint Black Pyramid (2x), Topspiel, Classic Arena;
    rotamint Classic Turbo No.1, Joker 7, Champion, Joker Power;
    roulomint Shooting Star.
    Ex Geräte: NSM Brillant, NSM Löwen triomint Magic Card, Jacky Jackpot, Jacky Super;
    rotamint Jolly; Take 7
    Hellomat Inka, Prince.

    Neuzugang: Classic Jacky Plus.

  • ja okay,war gerade am grübeln,aber warum heftest Du solche Mitteilung an 2014 an?
    Eigentlich woillte ich von Affenzippel garnichts mehr lesen.
    Trotzalledem freut es mich,wenn Du es cleverweise hinbekommen hast.(wenn nicht er,wer sonst)
    Ein Riesen Applaus,nach Brandenburg

    PS. ( TOBIAS ist eine Granate,dass möchte ich betonen !)

  • Hallo savanto,
    sorry, ich kenne mich bei Euch mit den "Forumsinterna" noch nicht so aus...
    ...dachte mir aber unabhängig von Einstelldatum könnte dem einen oder anderen Thema, vor allem was NSM/Löwen angeht, etwas mehr " Leben" eingehaucht bekommen.

    Gruß Toby

    @Holger: der JP läuft immer noch einwandfrei, Grüße in den Nordwesten ;)

    Meine aktuellen Geräte: NSM Löwen triomint Black Pyramid (2x), Topspiel, Classic Arena;
    rotamint Classic Turbo No.1, Joker 7, Champion, Joker Power;
    roulomint Shooting Star.
    Ex Geräte: NSM Brillant, NSM Löwen triomint Magic Card, Jacky Jackpot, Jacky Super;
    rotamint Jolly; Take 7
    Hellomat Inka, Prince.

    Neuzugang: Classic Jacky Plus.

    Einmal editiert, zuletzt von djtoby (18. April 2016 um 09:51)