Beiträge von Blitzbirne

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.

    Ich weiß nicht, welches Schloß in dem Gerät verbaut ist, kenne mich jedoch mit Schlössern bisl aus.
    Wenn Schlüssel im Schloß abbrechen, passiert das meist beim Transport. D.h. der im Schloß steckende Schlüssel wird in Höhe des Bartansatzes abgeschert und dabei gleichzeitig etwas aus dem Schloß gezogen und verbogen. Das bedeutet, dass die Sperrstifte nicht mehr in der korrekten Position sitzen und der Schlüssel verbogen ist. Mit Schraubendreher öffnen wird da w a h r s c h e i n l i c h nicht funktionieren.

    Ich würde es so versuchen:

    Versuche den Schlüsselbart aus dem Schloß zu ziehen. Dazu gibts sog. Extraktoren, die man sich aber auch selbst basteln kann. Ich würds mal mit einem (Laub-)Sägeblatt versuchen oder einem dünnen Stahldraht der am Ende einen Haken hat. Z.B. ne Rouladennadel (hier auf Mutti achten, dass sie nix mitkriegt :D: ) Reicht ja, wenn der Bart ein paar Millimeter rauskommt und mit ner Zange gegriffen werden kann. Wenn Du Glück hast, sind alle gefrästen Einschnitte/Zacken (meist 5) noch vorhanden. Je nach deinem Geldbeutel, könnte ein Schlosser einen neuen Schlüssel fertigen. Oder Du klopfst den Bart absolut gerade und feilst/schleifst die abgebrochene Kanten ab. Dann wieder hinein ins Schloß, das müßte nun gehen, und mit dem Schraubendreher aufschließen.

    Viel Erfolg!

    Boah, tolles Gerät. ich kenne das Ding noch aus der aktuellen Aufstellung damals. Leider habe ich niemals eine der 7er-Kombinationen auf dem Sonderspiele-Tableau gewonnen. Vielleicht hast Du ja mehr Glück? Der hat deutlich mehr Jahre aufm Zähler als 28. Ich schätze das Alter auf ca. 38 Jahre.