Beiträge von Petmic

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.

    Danke für die Infos.

    Ja es geht gerne der Hauptelko kaput und der Lüfter. Wenn der Elkos defekt ist fliegt die Sicherung. Und dann sollte der Gleichrichter mit getauscht werden. Material ca 3 Euro !

    Könntest du mir die Bezeichnung der beiden Bauteile nennen? Und woran kann es liegen, dass das andere Netzteil nur bei bestimmten Temperaturen funktioniert? Hat das Netzteil doch noch einen Temperaturwiderstand?

    Hallo es gibt Netzteile die lassen sich nicht reparieren nach meiner Meinung hilft da nur ein Austausch.

    Eine Reparatur des Netzteil ist fast genauso teuer wie ein Austausch komplet den keiner der die Dinger reparieren tut gibt Garantie drauf wie lange die Dinger laufen.

    MFG Günter

    Hallo GKK1966,

    danke für deine Antwort. Natürlich lohnt es sich alleine wegen nur ein paar Bauteilen nicht, wenn es den aktuellen Preis übersteigt. Aber wenn es so ist, wie du es beschreibst, dass Netzteile "fast genauso teuer wie ein Austausch" sind, würde sich es ja dennoch lohnen, da es in Zukunft ja auch etwas weniger wird. Meine Frage zielt aber auch eher auf das Verständnis der einzelnen Bauteile ab. Gibt es noch typische Bauteile außer Q3/Q4, Kondensatoren oder die Sicherung, welche von Zeit zu Zeit Ihren Dienst einstellen?

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein defektes WT310 Netzteil, welchen sich einfach nicht wiederbeleben möchte.

    Ein Austausch der beiden Tranistoren Q3 und Q4 wurde bereits vorgenommen. Nach dem Einschalten zeigte das Netzteil aber keine Reaktion. Sonst war es immer die Lösung.

    Nach dem Messen der verlöteten Sicherung stellte ich fest, dass diese auch einen Defekt hatte.
    Der Austausch war schnell erledigt und nach dem Einschalten gab es einen Kurzschluss, welcher die Sicherung (ohne FI) auslöste und die neue Netzteil-Sicherung gleich mit zerstörte.

    Meine Frage: Welche Bauteile sind noch ein typischer Fehler? Die Kondensatoren scheinen alle in Ordnung zu sein.

    Außerdem habe ich bei meinem anderen Netzeil manchmal das Problem, dass es bei bestimmten Temperaturen (wieder mit Austausch Q3/Q4) nicht anspringen möchte. Habe gesehen, es gibt einen Temperaturempfindlichen Widerstand in der Nähe des Lüfters. Kann dieser Defekt sein?

    Freue mich über eure Hilfe! :)

    Hallo Zusammen,

    mit Begeisterung habe ich das Video von Sascha (Automaten_King) auf YouTube gesehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=2WpQninpYq4

    Gerne würde ich mir aus meinen Teilen auch so eine Teststation zusammenbasteln.

    Es klappt auch soweit alles, nur das ich nicht ins Service-Menü komme.

    Das liegt an dem Schlossschalter, welcher ja auch noch geöffnet signalisieren muss.

    Auf eine private Anfrage an Sascha, wie er dieses Problem gelöst habe, bekomme ich leider nur die Antwort, welche Steuereinheit ich hätte und dass seine Steuereinheit modifiziert sei - mehr leider nicht. Weiß jemand vielleicht hier im Forum, wie genau er dieses Problem mit dem Türschloßschalter gelöst hat?

    Wäre euch sehr dankbar, wenn mir einer hier im Forum weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße

    Peter