Beiträge von Pflaugi

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.

    Ärgert mich nur, denn es hatte ja funktioniert, womöglich hab ich jetzt ein Fehler irgendwo eingebaut. Wüsste jetzt aber nicht wo. Hab ja gestern nur den Lüfter ersetzt. Muss jetzt doch das Netzteil nochmal unter die Lupe nehmen... Von der Verkabelung kann ich alles sauber durchmessen... das gibt mir mal wieder Rätsel auf...

    Danke Günter, macht auch riesigen Spaß. Nun sind aber die 12 Volt ausgefallen nachdem ich alles zusammengebaut hatte. Am Netzteil scheint es nicht zu liegen. Habs gegen getauscht. Irgendwo ein Kurzschluss denke ich. Finds aber gerade nicht.... Jetzt ist das Ding ohne Ton. Manchmal zum Verzweifeln... =O

    Weiter gehts im Film... :P

    Wie oben schon erwähnt funktioniert die Platine wieder. Defekt war ein SRAM 2114.

    Bild (09a).jpg

    Vielen Dank an mrdo aus der Arcade Zone für die Reparatur.

    Nun läuft das Spiel wieder ohne Probleme...

    Bild (11).jpg

    Danach hab ich das von unserem User "GKK1966" erhaltene Gestänge für das Schloss eingebaut...

    Nochmal vielen Dank an Günther für das Gestänge.... :thumbup: ;)

    War ein bissl gefummel, aber sitzt, passt ,wackelt und hat Luft...

    Bild (12a).jpg

    Bild (13a).jpg

    Bild (14a).jpg

    Das Schloss fehlt noch. Die sind leider selten, teuer und schwer zu bekommen. Hab aber bei ebay für 9 Euro ein gedrucktes gekauft. Sicherlich von der Qualitat nicht so hochwertig, aber einen Versuch Wert. Für den Preis kann man nix kaputt machen. Obwohl ich bissl Bedenken habe das es brechen könnte....

    IMG_20230325_193037.jpg

    Schließlich hab ich mir den Münzprüfer mal vorgenommen. Hier hing das 1 DM Stück. Hab alles gereinigt und an der Abstandsstellschraube bisschen nachjustiert. Nun flutscht das Teil wieder.

    Bild (15).jpg

    Als nächstes war der Lüfter dran.... Shit... musste echt den ganzen Kram erst mal vorne weg bauen um an die Schrauben zu kommen.... Aber raus musste das sowieso, da ich ihn sonst nicht raus bekommen hätte, da oben der Kabelkanal war.

    Bild (16).jpg

    Den neuen Lüfter hab ich dann soweit fertig gemacht. War nicht billig das Teil. Läuft mit 100V und ist leise. Nur 26dB... hört man so gut wie gar nicht... :)

    Musste das Kabel etwas verlängern, da der Vorbesitzer das Kabel einfach durchgeschnitten hatte...

    Bild (17).jpg

    Bild (18).jpg

    Werd das Ding morgen einbauen.

    Dann noch Reinigungsarbeiten durchführen und dann war es das auch schon wieder....

    :S

    Hallo zusammen,

    in einem Auktionshaus hat mich neulich ein weiters Wandgerät der Marke adp angelacht.

    Das Spiel selber ist jetzt nicht ganz so der Hit, aber das Gerät fand ich wieder echt schön, sodass ich nicht widerstehen und das Ding ersteigerte.

    Bild (02).jpg

    Im Artikeltext stand nur dass das Spiel "streifen" hätte und das Schloss fehlen würde. Dies hat sich auch bestätigt...

    Hier mal das Spiel mit dem Fehler:

    https://pflaugis-arcade.de/index_htm_files/zerohour1.mp4

    und das fehlende Schloss:

    Bild (04).jpg

    links vom Schloss hat man versucht den Verschluss "aufzuflexen".... =O

    Schade, denn somit ist die Klappe etwas beschädigt. Allerdings ist das jetzt kein Beinbruch.

    Bild (05a).jpg

    Was nicht dabei stand ist, dass das ganze Gestänge vom Schloss fehlt...

    Bild (06).jpg

    Lediglich die untere Schiene ist da.

    Freundlicherweise bekomme ich von unserem User "GKK1966" Ersatz. Vielen Dank dafür Günter :) Hast was gut bei mir... ;)

    Auch der Lüfter funktioniert nicht. Hier wurde schon am Kabel rumgeflickt. Aber selbst beim zusammenhalten macht der kein Mucks mehr.

    Dieser wird getauscht.

    Bild (07a).jpg

    Das hier ist die Platine, die den Fehler mit den Streifen hatte. Die ist bereits Repariert. Defekt war ein RAM. Dieser wurde ausgetauscht.

    Bild (03).jpg

    Ganz schön großes Ding, aber ansich gut erhalten....

    ...to be continue... :)

    Also als die Tür mal auf war, sollte der Text "Test" ja erscheinen. In dem Fall war es dunkel. Hab dann an der Anzeigeplatine auf die Kontakte gedrückt und rumgewackelt. Da änderte sich nix. Erst als ich das schmale Kabel (Stromversorgung) gezogen und wieder gesteckt hatte ging es weiter.

    Ich fang jetzt mal mit den Kabeln an, ist danach keine Ruhe löt ich das Display nach. Sollte immer noch keine Ruhe sein muss ich nach der Treiberplatine mal kucken. Zuletzt mach ich dann die Datenbank noch. Da wechsel ich gleich die Batterie dann.... An irgendwas an der Richtung muss es ja liegen..

    In der Richtung hab ich mir das auch gedacht. War mir nur Anfangs nicht sicher ob der Fehler von der Datenbank kommt weil das Display zeitweilig nur Sterne angezeigt hatte. Aber als das dann mit der Tür war konnte es ja nix anderes sein. Werde aber gleich beide Kabel tauschen. Ist ein breites und ein schmales. Hast du welche auf Lager Waldi?

    Vielen Dank, das ist zumindest mal ein Ansatz. Hatte vorhin mal die Tür auf, und als ich sie zu machen wollte war das Display plötzlich aus. Könnte tatsächlich ein Kabel sein. Hab dann mal die Tür zu gemacht und ohne Display gespielt.... spielt ganz normal. Der Fehler betrifft also nur die Anzeige.

    Konnte den Fehler durch wakeln an den Kabeln aber nicht mehr nachvollziehen. Hab dann den Stecker zur Treiberplatine abgezogen und wieder aufgesteckt. Dann ging es wieder. Vlt. auch was an der Treiberplatine... An dem Display hab ich mal gewackelt und an den Kontakten gedrückt. Da veränderte sich jetzt erst mal nix. Werd mal suchen. Mal kucken ob ich was finde...

    Klar, am Anfang oder Ende ist das normal, aber in meinem Fall war das ganze Display damit ausgefüllt... Also 20 Sterne nebeneinander... Und das so 5-10 Sekunden... Dann dunkel und irgendwann ging es normal weiter...

    Hab es leider nicht Fotografieren können da es bis ich das Handy gezückt hatte schon wieder weg war...

    Mir ist jetzt zum zweiten mal aufgefallen, dass mein Diamant Krone eine komische Displayanzeige zu Tage bringt.

    Diese sieht so aus, das das komplette Display mit den Sternchen was ich rot eingekreist habe ausgeleuchet ist.

    dk.jpg

    Dies bleibt dann so 5 - 10 Sekunden. Dann wird es dunkel und es folgt nach ein paar Sekunden der normale Werbetext.

    Diese Sternchen kommen nicht nach dem Einschalten sondern irgendwann mitten im Betrieb. Das Gerät selber stürzt nicht ab.

    Gehört das echt zur Werbung? Mir ist das so noch nie aufgefallen und ich find es auch ausergewöhnlich komisch weshalb ich drauf aufmerksam geworden bin.

    Der Text selber kommt ja denke ich vom Spielmodul. Die Batterie wurde noch nie getauscht, ist quasi die erste die eingebaut wurde.

    Diese hat noch 3,64 Volt. Scheint also noch okay zu sein.

    Ein Datensatzrohling hab ich noch da, könnte also die Datenbank rücksichern. Bin mir aber jetzt auch unsicher ob das ein Programmfehler ist oder es tatsächlich zum Werbetext gehört....

    Hat jemand das Gerät und hat eine ahnliche Beobachtung gemacht?

    Wär für einen Tipp dankbar...

    Vielleicht ist das auch normal und war mir nur bisher nicht aufgefallen... :/

    Halli Hallo,

    und wieder was aus der Arcade Ecke.... :)

    Eine in einem Auktionshaus als funktionierend verkaufte Airwolf bootleg (ist das wirklich ne bootleg, sieht dem Original 1:1 ähnlich außer das die (E)Proms eingelötet sind)...

    Naja, auf jeden Fall Paket angekommen und angeschlossen....

    Bild (1).jpg

    doch was ist das denn ?! =O

    https://pflaugis-arcade.de/index_htm_files/airwolf_sound1.mp4

    hab ich zuviel gesoffen oder hör ich mit meinen Augen nicht richtig.... :huh:

    ganz schön schräg...

    Naja, es ist so, dass der Sound beim Einschalten immer aufs neue von der CPU in den Sound Chip programmiert wird. In diesem Fall sind 2 Stück AY-3-8910 verbaut. Glücklicherweise waren diese gesockelt, so dass ich den defekten durch gegentauschen mit einer anderen Platine ausmachen konnte.

    Bild (1a).jpg

    Na also... das hört sich doch schon besser an:

    https://pflaugis-arcade.de/index_htm_files/airwolf_sound2.mp4

    Schuld an dem schrägen Sound war einer der beiden Soundchips (AY-3-8910). Nach Austausch läuft alles wie es soll.

    Bild (2).jpg

    Nunja, kann man dem Verkäufer hier irgendeine Schuld geben? Denke nein. Jeder der sich mit dem Hobby beschäftigt weiß, das die Platinen über 30 Jahre alt sind und jederzeit ein Chip “sterben” kann.

    Freundlicherweiße hätte er die Platine zurück genommen, was ich aber ablehnte. War ja auch nix großes...

    In diesem Sinne... weiterspielen.... :)

    Ja leider... Und der EBA21 auch sollte es neue Scheine geben.

    Hoffe das sich da mal ein Hobby Programierer dran setzt und ein "Update" wenn auch inoffiziell rausbringt. Wär cool. Machbar sollte das sein.

    Heute hatte ich mal ein -5V Hellomat Netzteil auf dem Tisch.

    -5V Netzteile sind im Arcadebereich bei älteren Platinen für den Ton zuständig.

    Problem war, das dies knapp -11V lieferte. Viel zu viel.

    Erfahrungsgemäß ist der Spannungsregler defekt.

    n1.jpg

    n2.jpg

    Viel ist auf der Platine nicht drauf, und bei genauerem hinsehen sieht man schon ein Teil des defekts:

    n3.jpg

    n4.jpg

    durchgebrannter Tantal Kondensator, vermutlich wegen eines defekts am Spannungsregler.

    Hab dann beide Komponenten gewechselt. Als Spannungsregler wurde ein neuer L78S05CV verbaut.

    Der alte Tantal hatte einen Wert von 16V 4,7µF.

    Genau den gleichen Wert hatte ich nicht da, hatte dann einen normalen Kondensator verbaut (hält auch besser als die Tantal) mit 25V 4,7µF.

    n5.jpg

    n6.jpg

    und alles war wieder gut... :)

    n7.jpg

    Der Bericht dürfte insofern interessant sein, da an den Netzteilen der Geldspieler vermutlich oft das gleiche defekt ist.

    Denn auch hier würde ich (vorausgesetzt die Sicherungen sind in Ordnung) zuerst nach den Spannungsreglern, Kondensatoren und den Dioden schauen. Hatte jetzt noch kein Netzteil eines Geldspielers auf dem Tisch, aber ich denke auch die dürften ohne großen Aufwand zu reparieren sein... ;)

    Ja Günter, manchmal ist es ne Katastrophe. Wenn sich die ICs gar nicht lösen wollen zwick ich die Beinchen ab, so dass ich auf der Bauteileseite einen Überstand habe. Dann spann ich die Platine vorsichtig in einen kleinen Schraubstock und nehm den Überstand des IC Beinchens in eine Zange und erhitze die Rückseite der Platine mit der Heissluftlötstation. Dann vorsichtig mit der Zange das Beinchen raus ziehen. Nicht mit Gewalt, das sollte dann ganz leicht gehen...

    Wenn allerdings Säure über die Lötstelle gelaufen ist wird es nicht so einfach...

    Würd es auch versuchen. Kaputt ist es sowieso. Von daher einen Versuch wert. Man kann nur hoffen dass man noch auslöten kann... Säure verbunden mit den Lötstellen reagiert chemisch und ist schwer abzulöten.

    Säureschäden sind wirklich nicht einfach zu reparieren. Leider frisst sich die Säure oft unter der Lackierung der Paltine durch und ist unsichtbar und deshalb mit blosem Auge nicht zu erkennen. Da hilft nur messen.

    Danach freilegen mit Glasfaserstift und essig drüber. Das zischt dann und stoppt den Fras. Danach die Leiterbahnen wieder zusammenfriemeln und die offenen Kupferstellen mit Kolophonium einpinseln damit das Kupfer nicht trüb wird. Leicht erwärmen damit das Zeug mit der Zeit hart wird. Das klebt wie Sau. Aber danach sollte Ruhe sein.

    Ist ne drecks Arbeit. Haben wir in der Arcade Scene oft. Leider sind nicht alle boards zu retten..

    Säureschaden bedeutet leider je nach Ausmaß oft totalschaden...

    Aber man soll sich ja nie zu früh freuen... nach 45 Minuten kam die Ernüchterung.... =O

    Bild (09).jpg

    Yessssss.... das ist Arcade..... :huh:

    Mir ist schon aufgefallen das die Platine bei mehr als 4,8 Volt Grafikprobleme macht. Diese waren aber eben bei weniger Volt weg.

    Allerdings sind diese nach ca. 45 Minuten Betrieb auch bei 4,8 Volt aufgetreten und waren auch nimmer weg zu regeln. Die Fehler wurden immer schlimmer.

    Hatte die Platine dann 10 Minuten aus und die Fehler waren fast weg. Konnte ja dann nur ein Wärmeproblem sein.

    Ich also den Heisluftfön genommen und die untere Platine erhitzt... und da waren sie wieder die Fehler.

    Hab das dann etwas eingegrenzt und bin bei einem 74LS163 hängen gebliegen.

    Bild (10).jpg

    Wenn ich auf diesen klopfte oder den Widerstand bewegte veränderte sich der Fehler. Drückte ich drauf war er weg...

    Hab dann nimmer lang geprüft und das Ding ausgelötet und dabei die Leiterbahn beschädigt... :whistling:

    Bild (11).jpg

    OK... weiter gehts....

    Das Ding geflickt, durchgemessen und den neuen Sockel drauf....

    Bild (12).jpg

    Bild (13).jpg

    na also, geht doch.... läuft jetzt bereits 4 Stunden ohne Probleme bei 5 Volt. Hab mal ganz kurz auf 5,2 Volt gedreht... auch da kein Problem.

    Bild (14).jpg

    Scheint jetzt alles zu funktionieren :)

    Verantwortlich für diesen Fehler war der 74LS163

    Bild (15).jpg

    :)