Beiträge von ballybastler

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.

    Was ist den das schon wieder für eine Stimmungsmache! Magic vermittelt nur, mehr nicht!

    Mittlerweile kann das Uhrenproblem fast jeder unserer Datenbank Gurus fixen.

    Mit Verleumdungen und übler Nachrede sollte man auch eher vorsichtig sein!

    Einen schönen Spieleabend wünsche ich!

    Danke für die schnelle Antwort! Ok Spannungswert hin oder her, ich denke die Batterie ist noch nicht unter dem kritischen Pegel von 3,6V entladen, daher verstehe ich nicht warum der RAM Fehler macht. Evtl ein Bug im Programm? (Diesen Fehler fand ich über Google auch in Verbindung mit einer DIAMANT Krone)

    Es sind 2 Samsung RAM Chips verbaut.

    Um meine Frage nochmals zu präzisieren:

    1. Kann man die CPU aus dem PLCC Sockel einfach entnehmen oder nicht? (ich will nachsehen, ob die Kontakte alle Verbindung haben) Ich denke die CPU läuft auch Offline, also ohne im Gerät zu stecken)
    2. Wenn ein RAM Chip defekt ist, kann man diese von einem anderen Modul verwenden und dann den RAM Inhalt wieder neu aufspielen? (Ich habe dazu keine Möglichkeiten)

    3. Ich habe diesen Fehler bei einen Foreneintrag in Verbindung mit einem Sunfire gelesen. Der User hat die Batterie abgeklemmt und dann wieder angeschlossen, danach hat sich der RAM-Inhalt von allein wieder eingelesen. Soll das etwa möglich sein?

    Entschuldigt bitte diese Detailfragen, aber ich möchte gern lernen wie die einzelnen Komponenten da zusammenarbeiten. Ich verstehe noch nicht, warum das Spieleprogramm im RAM stehen soll und bei Spannungsverlust nichts mehr geht. (Es ist bei ADP DBs so) Nach meinem Computerverständnis her wird doch das Programm/OS vom EPROM eingelesen und Programmteile in den RAM entpackt und von da von der CPU verarbeitet. Lösche ich den RAM, muss er doch beim Neustart erneut vom EPROM aus beschrieben werden?! Sicher sind Einstellungen weg und sollten auf Standardwerte stehen. Oder liegt es an der RTC, die die Uhrzeit "vergisst" und diese nicht wieder gesetzt wird?

    Wie ich aus dem Post entnehme, hilft nur ein neues Spielemodul, oder gibt es noch eine andere Lösung?

    LG René

    Habe einen defekten Automaten gekauft, Typ DIAMANT KRONE. Leider zeigt dieser nach dem Einschalten RAM CHECK FEHLER. Batteriespannung ist bei 3,76V. Das Gerät wurde auf jeden Fall mal recht heftig unsanft ausgesetzt. (Gehäusebruch) Die Kontaktleiste des Moduls ist OK, Steuergerät wurde testhalber schon mal getauscht mit selben Ergebnis.
    Frage: Auch da bei der CPU Fassung Pins verbogen? Kann man diese rausziehen und wieder einsetzen ohne das der RAM Inhalt flöten geht? Könnte man die RAMs von einem anderen Spielemuduls einbauen? Schreibt sich der RAM danach neu?

    Viele Fragen, vielleicht gibt es eine Lösung. Ich finde den Automaten toll und würde ihn gern mit neuem Gehäuse wiederbeleben.

    LG René