Six Million Dollar Man Bally

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Six Million Dollar Man
    Hersteller: Bally
    Modell: 1138-E
    Jahr: 1977
    Generation: Early Electronic
    Design: Greg Kmiec
    Produktion: 10320

    Greg Kmiec, der später auch den „Vector“ optisch gestaltet hat, zeichnet verantwortlich für das Aussehen des ersten und einzigen elektronischen 6-Mann-Spielers von Bally, die Jahre zuvor mit „Six Sticks“ bereits einen elektromechanischen Apparat für 6 Spieler im Programm hatten.
    Bally verkaufte diesen Klassiker 1979 über 10000 mal. Sein Motiv handelt vom 6 Million-Dollar-Man, einer seinerzeit sehr populären Fernsehserie um einen amerikanischen Piloten, dem Cyber-Implantate für 6 Millionen Dollar eingepflanzt worden waren. Die Geschichte basiert auf dem Roman "Cyborg" von Martin Caldin und handelt von einem Astronauten, der bei einem Trainingsunfall sehr schwer verletzt wird. Bei der OP werden diesem Astronauten dann zwei künstliche Beine, ein Arm und ein Auge eingebaut, womit er allen anderen weit überlegen ist. Die Serie mit Lee Majors als Colonel Steve Austin war über 5 Jahre überaus erfolgreich und wird auch heute noch gelegentlich wiederholt (auch in Deutschland).
    Die Legende von Colonel Steve Austin wurde von Bally erfolgreich als Grundlage für diesen Flipper genutzt. Es war der erste 6-Spieler Pinball und sollte auch der einzige bleiben. Nur einige Dot-Matrix-Geräte neuerer Bauart sind in der Lage ein 6-Spieler Spiel anzubieten: Baywatch, Harley Davidson und Frankenstein, was allerdings bis auf den Motorrad-Flipper nur über Softwareänderungen erreicht wird.
    Das Spiel selbst folgt einem bewährten Muster:
    Über das oben angeordnete Kugelauswurfloch wird der Bonus-multiplikator auf bis zu 5-fache Wertung erhöht, über die (in diesem Fall rechts angeordnete) Fallziel-bank erreicht man nach Abtreffen aller Ziele erst Werterhöhung der beiden Drehfähnchen (Spinner), dann eine Freikugel und danach ein Spezialfreispiel. Über die Anschießziele und die Überrollkontake werden die Bonuszähler-Elemente 5-0-0-0-0 erzielt und mit 50.000 Spielpunkten belohnt.

    Ähnlich wie beim „Harlem Globetrotters“ ist das Spiel – trotz seiner geringen Tiefe - kurzweilig, der Sound allerdings kommt in „Düdelütt“-Akustik daher, das jedoch einigermaßen harmonisch. Der Flipper hat, bis auf den aktiven Ballretter zwischen den Flipperfingern und das 6-Spieler-Feature, keine Besonderheiten zu bieten.

    • Offizieller Beitrag

    Schade Klaus der Flipper sieht Klasse aus,

    hätte ich auch gerne dran gespielt,aber hast ja auch noch andere schöne Flipper

    die mir auch gefallen.

    Lg Lilo :fischlein:

  • Hammer Zustand echt beeindruckend, hoffe mein gerade zugelegter erster Flipper wird auch mal ein wenig mehr glänzen als jetzt.

  • Hammer Zustand echt beeindruckend, hoffe mein gerade zugelegter erster Flipper wird auch mal ein wenig mehr glänzen als jetzt.


    Was für ein Flipper hast du dir zugelegt
    wenn du Hilfe brachst sag bescheid
    Gruß Klaus

    :bvb:

  • Habe mir einen Williams Cyclone Bj 88 gegönnt und JA ich brauche Hilfe ;(

    Der Motor vom Ferris Wheel hat gerade den Geist aufgegeben und ich suche einen neuen Motor (14-7941-3 motor).

    Die Suche scheint sich echt schwierig zu gestallten.

    Ansonsten lerne ich den PIN gerade beim Gummitausch gerade so kennen und muss sagen das macht hölle Spass, cool ist auch das mann viele Sachen noch in Reproduktion bekommt, völlig anders als bei GSG!

    Mich würde noch interessieren ob es gute Foren gibt? bei Flippermarkt komme ich zum Beispiel nicht mit meiner Suche so recht weiter, da wird einem hier schneller geholfen.

    Weiter bin ich am überlegen die Spielfläche demnächst zu Wachsen und wäre über einen erfahrenen Tip zu dem richtigen Wachs dankbar.
    Andere Überleg ist auch noch folgendes LED Replacement DisplaysDIS200 - Williams / Data East 4 person, 7 Digit Display Board (as used on F14)
    vielleicht in Zukunft einzubauen, da wäre ich auch über eine Meinung ratsam.
    De weiteren wurde zwar eine neue Batterie gerade verbaut, aber da bin ich auch noch am Überlegen diese wirklich extern zu positionieren.
    Kann man die einfach tauschen oder gibt es da auch eine INI oder sowas zu berücksichtigen....

  • Vielen Dank für die telefonische Beratung Klaus!

    Bist echt Super! Drück mir die Daumen und die Grüße werde ich weitergeben :D: