Reparatur und Restauration eines Bergmann Crown Nr.1

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo zusammen

    Hier werde ich in den kommenden Tagen (Wochen) die
    Reparatur und Restauration eines Bergmann Crown Nr.1 dokumentieren. Da
    sich die Elektronik in einem sehr üblen Zustand befindet, bin ich mir
    derzeit nicht sicher ob das Projekt erfolgreich sein wird oder
    irgendwann abgebrochen wird.

    Vorwort:

    Leider fassen die Leute die einen Automaten abzugeben haben diesen Entschluss immer ca. 3 Jahre zu spät.
    Das sind die 3 Jahre in denen der Automat in der hintersten Ecke einesn feuchten und zugigen Stalls verbannt wird.
    Erst
    wenn der Automat dort halbwegs vergammelt ist (Holz
    aufgequollen,Batterie/Akku ausgelaufen, alle Kontakte in ihren IC
    Fassungen mit grünspan behaftet sind, dann wird er abgegeben...

    Genau so sieht der Crown Nr.1 aus:

  • Leider ist auf der Steuereinheit einige Keramik Kondensatoren zerbröselt. Die sind im laufe der Jahre einfach abgefault.
    Die meisten Werte kann ich mit 1 NF erkennen, aber der Kondensator auf
    den letzten beiden Bildern hat keine Hülle mehr. Ausgerechnet dieser
    Wert ist aber wichtig weil dieser Teil eies Takterzeugers zu sein
    scheint.

    Selbstverständlich ist der Akku ebenfalls platt.


    Ich suche also ab sofort die Schaltungsunterlagen des Bergmann Crown Nr. 1 oder ähnliche Geräte mit dieser Steuereinheit.


    viele Grüße


    Rolf

  • Hallo Waldi

    Ich habe soeben passende Unterlagen zu der Steuereinheit in meinem Bestand gefunden.
    Der Crown Victory hatt die gleiche Steuereinheit und diese Unterlagen habe ich.
    Ich werde nun also erst mal die Steuereinheit reparieren.

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,

    ich wünsche dir viel Erfolg beim reparieren und restaurieren von dem Crown1.

    Hoffe du kannst ihm wieder Leben einhauchen und er landet nicht auf dem Sperrmüll.

    Wirklich schade was die Leute so alles verkommen lassen.

    Lg Lilo :fischlein:


  • Die sind nicht abgefault
    du hast da einen Säureschaden
    der Akku ist ausgelaufen
    das ist bei den alten Bergmanngeräten immer so
    Ohne Schaltpläne geht gar nichts
    Die Platine ist eigentlich Schrott
    ich würde versuchen eine Andere zu besorgen
    Gruß Klaus

    PS so ein beitrag würde ich in die Rubrik Historiche Geräte schreiben

    :bvb:

  • Hallo Klaus


    Die Säure wird aber kaum zur Seite und dann nach oben geflossen sein...
    Für mich ist zumindest das meiste abgefault.

    Wir werden es ja bald wissen.


    Die Netzteil Platine ist nun fertig.
    Die alten dicken Elkos sind durch neue ersetzt worden.
    Unglaublich wie klein die "modernen" Elkos bei gleicher Kapazität und gleicher Spannungsfestigkeit geworden sind.
    Leider hatte icjh keine Elkos mit axialen Anschlüssen, deshalb habe ich etwas improvisieren müssen.
    Für die Funktion ist der merkwürdige Einbau ohne Bedeutung.

  • hi du
    batterien gasen auch aus ;)


    :huh: :thumbup:

    stimmt

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Nun habe ich mir den Lüfter, das Luftleitplastikteil und den Boden vorgenommen...
    Der Lüfter ist zum Glück leichtgängig und funktioniert noch.
    Gut das man den Lüfter mit Gitter und Luftleitplastig mit etwas fummeln von hinten durch das Viereck bekommt.

    Leider bekomme ich den Münzturm nicht komplett aus dem Gerät um an die
    Seitenwand und die beiden Schlösser zu gelangen. Gibt es da einen Trick ?

  • Der Münzturm ist nun ausgebaut, die Gehäusereinigung abgeschlossen. Es ist alles noch etwas feucht...
    Nun geht es an die beiden Schlösser, die sich nur noch sehr schwer einschieben und drehen lassen...


    Da ich hier live berichte, geht es nun erst mal ans Geburtag feiern..

    Dateien

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Hallo Rolf, ich bin auch gerade an einem Crown dran. Würdest Du so nett sein, mir die Unterlagen von Deinem Crown zu kopieren? Ich habe leider nur die vom Jubilee, da ist die CPU aber anders aufgebaut. Bei mir war ebenfalls die Batterie ausgelaufen und ein paar Leiterbahnen zerfressen.
    Für die Schlösser hat sich bei mir Ballistol sehr gut bewährt.
    Viel Erfolg und eine schöne Feier
    Gruss Lutz


  • wie schon beschrieben
    Akkus Gasen aus nach oben und unten in alle Richtungen
    meist ist die ganze Platine betroffen
    Leiterbahnen werden zerstört
    Die meisten sind nicht mehr zu retten
    Glück hat mann nur wenn der Akku frühzeitig enfernt wurde
    Ich Wünsche dir natürlich das du die Platine wieder Repariert bekommt
    Gruß Klaus

    :bvb:

  • Danke Klaus

    Ich werde heuteb Abend alle IC`s aus den Sockeln nehmen und mal genau hinsehen.


    Beim zerlegen des Münzturms kam mir kurz der Gedanke das besser nicht zu tun... :whistling: :evil:

    Dateien

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Hallo Rolf, ich bin auch gerade an einem Crown dran. Würdest Du so nett sein, mir die Unterlagen von Deinem Crown zu kopieren? Ich habe leider nur die vom Jubilee, da ist die CPU aber anders aufgebaut. Bei mir war ebenfalls die Batterie ausgelaufen und ein paar Leiterbahnen zerfressen.
    Für die Schlösser hat sich bei mir Ballistol sehr gut bewährt.
    Viel Erfolg und eine schöne Feier
    Gruss Lutz


    Hallo Lutz

    Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich keine Unterlagen von meinem Crown Nr.1.
    Ich habe Unterlagen von einem Crown Victory. Die Steuereinheit ist zufällig die gleiche so das ich diesen Schaltplan verwenden kann.
    Schau mal ob bei dir die Steuereinheit 1.4 mit einem Z80 verbaut ist.

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Hallo Klaus


    Da hattest du wohl leider recht...


    aus...., aus und vorbei...


    Der geplatzte Accu hat üver die ganze Steuereinheit gegast.

    In jedem IC Sockel befindet sich grüner Metallfraß...


    Zwischen den beiden IC`s befand sich ein weiteres gesockeltes IC. Als
    ich dieses IC aus dem Spockel hebeln wollte, hatte ich den ganzen Sockel
    in der Hand, sauber abgefressen.


    Ich suche also eine Bergmann Steuer Platine mit einem Z80 Version 1.4

    Dateien

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Bevor du diese CPU wegwirfst oder sonstiges, könnte ich ja mal schauen,ob diese noch zu Retten ist.
    Habe mehrere solche Pflegefälle hier liegen von einem anderen User. Den ich finde,das das Board
    keinesfalls schlimm aussieht. Da habe ich schon andere gesehen....

    lg Thorsten

    Meine Automaten: [Blockierte Grafik: http://automatenfreunde.de/wcf/images/smilies/Teat.gif]

    Bally Wulff 493 + AKZ EBA21 + Toplight
    NSM Magic Card €
    NSM Jacky super €
    Merkur Golden Jubilar
    Merkur Disc4000 auf € (verweilt im mom beim User Mastermod)
    Löwen Triomint Voodoo


    Zu Verkaufen:


    Technische Ausrüstung:
    Profitech 3000 Service-Tastatur (Die Blaue)
    NSM Service-Tastatur ST25 (Blaue)
    NSM Service-Tastatur E95 (Schwarz)
    NSM Dataprint3000
    E60 Rückstelladapter
    E60 Ausleseadapter RS232
    Batronix BX32 Eprombrenner
    DBV Bally/Löwen

    Meine Dienstleistungen:
    Reparaturen von Netzteilen, Timekeeper Fräsen, DB-Batterietausch,Reparaturen von Platinen (Säureschaden)
    Platinen ätzen, Rep. von Dataprint3000 incl Einstellen, und vieles mehr.

  • Bevor du diese CPU wegwirfst oder sonstiges, könnte ich ja mal schauen,ob diese noch zu Retten ist.
    Habe mehrere solche Pflegefälle hier liegen von einem anderen User. Den ich finde,das das Board
    keinesfalls schlimm aussieht. Da habe ich schon andere gesehen....

    lg Thorsten


    Es ist viel schlimmer als es aussieht...

    Ich habe die Is von den Sockeln genommen. Die meisten Sockel sind mit Grünspan gefüllt und teilweise weggefault.
    Ich habe bereits sieben Sockerl ersetzt, die Anschlüsse der entsprechenden IC die ebenfalls alle grün waren mit 800 Schleifpapier flank gemacht und wieder eingesetzt.
    Bisher piept das Board nach dem Einschalten nur zwei mal. Die LED macht gar nichts und der Taktgeber arbeitet auch nicht, jedenfalls wenn ich hier nach gehe:

    http://www.baersch-online.de/tech1984.htm#fehlersuche

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Nachdem ich nun zwei neue EProms gebrannt habe, besteht die Steuereinheit nach dem Einschalten den Selbsttest und bestätigt das mit 5 x blinken.
    Die Startmelodie ertönt, das Licht geht an und die Anzeigen stehen beide auf 000.
    Weiterhin hat die Münzsperre angezogen und die Glühbirne an den Lichtschranken (Münzverarbeitung) leuchtet.

    Leider nimmt er aber kein Geld an.Genauer gesagt er nimmz z.B. 1 DM Stücke an aber die fallen in der Röhre ognd gezählt zu werden.
    Statt dessen erklingt eine Art Brummton aus dem Lautsprecher...

    Weiß jemand weiter?

    viele Grüße

    Rolf

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Hallo Rolf

    ja den Fehler Kenne ich

    schau mal oben am einwurf vom Turm,

    da ist eine Fandenklappe und eine Lichtschranke

    mache diese mal sauber wenn es immer noch nicht Funktioniert

    dann hat die Auszahlplatine ein weg oder schau mal im Sortierschacht ob das Kabel richtig Gesteckt ist

    Ersatzteile habe ich noch da

    Gruß Markus.

    Münzprüfer Programmieren

    für fast alle Hersteller

    bei Interesse schreibt mir eine PN