Tastenbeleuchtung Crown TT

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo zusammen

    In meinem Crown TT den ich vor dem verschrotten gerettet habe, funktionierten die Tastenbeleuchtungen nicht.
    Ich habe dort verschiedene Leuchtmittel gefunden von 6V bis 24V.
    Die Fassungen sind T10 Fassungen.

    Durch schauen (SMD Treiber IC`s) war mir dann klar das hier auch LED`s rein müssen.
    Da ich diese aber nicht habe, habe ich mal eine rote und danach eine weiße LED angeschlossen.
    Beide leuchten ohne weiteren Vorwiderstand normal hell.

    Nun meine Frage:

    Besteht das original Leuchtmittel aus einer oder mehreren LED`s und falls ja, sind die in Reihe oder parallel geschaltet?

    Die Leerlaufspannung beträgt bei der Risikotaste ca. 7V.
    Über die Strombelastbarkeit der Treiber kann ich nichts sagen.


    viele Grüße


    Rolf

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

    Einmal editiert, zuletzt von Komet (4. Februar 2015 um 19:30)

  • Ein Stück Streifenraster Platine zurecht sägen und entgraten. Diese dient als Ersatz für den T10 Sockel.
    Die LED Steckt in einer Buchse damit ich mit der Länge experimentieren kann.
    In diesem Fall handelt es sich um eine rote LED mit klarem Gehäuse.
    Sollte die Polung nicht stimmen wird entweder die Platine im Sockel gedreht oder die LED.


    01.jpg


    02.jpg


    03.jpg

    viele Grüße

    Rolf

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Das war alles viel zu lang...
    Ich habe erst mal die Platine und die Anschlüsse der LED gekürzt.


    06.jpg

    05.jpg

    04.jpg


    Nun leuchtet es zwar schön aber die Risiko Taste lässt sich nicht
    drücken. Die LED ist bedingt durch die Buchse zu weit aus der Mitte
    gekommen. Wenn die nicht genau zentriert ist und so weit vorsteht, lässt
    sich die Taste nicht drücken.
    Morgen muss ich ohne Buchsenleiste arbeiten...

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.