Inka

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo zusammen,hab ein kleines problem mit einem Hellomat Inka,der gibt keinen ton von sich.Lautsprecherkabel sind dran,das Drehpoti kann man drehen wie man will,macht keinen Mucks.Hat jemand einen tip? :S

  • Hallo Hans

    Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Hellomat Mister X mit dem gleichen Problem, der hatte für die Soundplatine eine eigene Sicherung ich denke das war 9Volt, diese habe ich getauscht und hatte wieder die volle Lautstärke, ich denke das das bei dem Inka auch so ist, wenn du die technische Unterlagen hast dann schau mal nach.

    Lg Klaus

    Mein aktueller Besitz:

    Triomint Profi
    Rotamint Goldserie
    Nova Jackpot
    Nova Step
    Merkur Bingo
    Triomint Jacky Super
    Rotamint Express
    Servicetastatur ST25
    NSM Service Tastatur Schwarz

    Noch viel DM Münzgeld

  • hallo Hans, ich würde zuerst die Lautsprecherkabel im Augenschein nehmen die zum Drehpoti hinführen.Auf Knick- oder Bruchstellen achten und zu guter letzt den Drehpoti selber: durch das drehen des Pins ob da ein Widerstand spürbar ist oder sich locker drehen lässt. Gruß Thomas

  • Hatte schon bei meheren Hellomaten das Problem.

    Das Drehpoti ist der Schwachpunkt,diese sind zu 90% verschlissen.

    Hilft nur eins ,neues Drehpoti.

    Wenn du viel Glück hast, sprüh das Poti mal mit Kontaktspray ein und bewege es ein paar mal hin und her,vieleicht gehts dann,wie gesagt,wenn du Glück hast.


    Gruß


    holger


    holger

  • Hallo immer noch kein erfolg,Lautsprecher getauscht nix :weiss nichts: hab das Poti eingesprüht auch nix,werde mal das Poti tauschen.Danke für die Vorschläge :thumbup:

  • Waldi, ich meine das wäre sogar gesockelt.Zumindest ist das bei meinem Gold Cup so.


    gruß


    holger

  • Hallo also sämtliche ic sind gesockelt auf der Kiste,ist schon mal gut.Denke ich finde das schon.Danke nochmal für die tips. :thumbup:

  • Auf der kleinen Platine wo das Poti sitzt ist nur ein IC gesockelt.

    Kannste also nicht viel verkehrt machen.Ich bezweifel allerdings das der Fehler vom IC kommt.Möchte ich zwar jetzt nicht 100% ausschließen,ich tippe wie gesagt eher auf ein defektes Poti.

    Halt uns auf dem laufenden.


    gruß


    holger

  • Hi Leute,das ist aber auch ne Baustelle :D: Ich werds mal so machen,werde die 2 Lautsprecherkabel mal auf die Lötpunkte vom Poti halten,fliegt mir das Ohr weg kann ich das IC ausschließen.Werde berichten :thumbup:

  • Was hast Du nur immer für Probleme? :rolleyes:

    Solltest Du die Platine nicht hinkriegen, einfach mal wieder schicken. Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du ja das Poti mal durchmessen.

    Gruss Lutz

  • Hallo, Poti jetzt Nagelneu ,auch kein Ton,unser Lutz hat alles Durchgemessen,durchgänge sind da.Ist ne harte Nuss,aber wir werden weiter suchen :D: Lautsprecher ist ok.

  • Hallo, Poti jetzt Nagelneu ,auch kein Ton,unser Lutz hat alles Durchgemessen,durchgänge sind da.Ist ne harte Nuss,aber wir werden weiter suchen :D: Lautsprecher ist ok.

    Nix harte Nuß, sondern ein planloses vorgehen.

    Aus welchem Grund wurde das Poti getauscht, wenn ihr es messen könnt?

    :servus Niemand ist allwissend, deshalb muß ich immer noch lernen. :chihi

  • Hi Kurt,ganz einfach,das Poti hatte vorher keinen Durchgang somit wurde es getauscht.Jetzt lässt es sich messen hat Durchgang aber es kommt immer noch kein Ton.Ich tippe auf einen Transistor,oder das sound ic,da alle Leiterbahnen durchgängig sind.Auch die kleine Platine an der Rückwand wo das Lautsprecherkabel draufsitzt ist ok,da ,,gemessen,,.Gruß Hans