Neue Scheine beim Jubi 100 irgendwie möglich?

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Ja aber nur wenn du einen EBA-21 hast, für den EBA-11 gibt es leider kein Update.

    LG, Gerd

  • Hallo zusammen, ich habe dazu eine Anmerkung zu machen: Das der EBA 21 baugleich in der Form ist wie der EBA11 und was mich überhaupt wundert in den allen BallyWulff Eurotek Automaten die beigefügte Gerätebeschreibungen nur von EBA 10 / 11 die Rede ist. Der 21er wird überhaupt nicht erwähnt wie zuletzt vom meinen Neuzugang Piratengold oder davor vom BabaJaga.Lg.Thomas

  • Das ist so nicht ganz richtig, der EBA-21 hat eine andere Platine verbaut und das Eprom ist auch größer Im EBA11 steckt ein M27C1001 und im EBA21 ein M27C2001.Der Stapler passt aber an beiden und ich glaube sogar der vom EBA-410.

    LG, Gerd

  • Irgendwie hakt es grad bei mir...

    Die ganze Nummer ist ein Softwareproplem...lattengegal welches Eprom auch immer verbaut wurde.
    Offiziell wird es laut euch kein (offizielles) Update geben...die Bin Files in ein anderes Prom zu brennen wird so leicht nix da die Adressen als auch die Checksummen nicht passen dürften..aber grundlegend ? Dem Akzeptor ist es so dumm wie der ist relativ egal sein.. In was würden die Files den geschrieben, und wie Compiled...ich glaub so ganz ist das noch nicht in Stein gemeißelt...wir brauchen jemand der das mal unter Reverse Engeneering betrachtet :P

  • So wie ich das jetzt mitbekommen hab liegt es wohl nicht an der reinen Mechanik oder Sensorik.

    Wer hat beide Geräte und vergleicht mal die CPU-Platinenbestückung der Akzeptoren?

    Ich hatte einen Bericht auf dem Schirm wonach eine Firma in München dort die Platine vom EBA 21 in die 11er verbaut und dann auch die Software vom 21er passt.
    Ja, Kosten sind da nicht passend, aber gerade das Platinenproblem könnte ja ggf......je nach dem.... :D:

    • Offizieller Beitrag

    Richtig Jörg du brauchsrt nur im Kopf die Platine Tauschen und schon haste ein EBA-21 ,nur sieht die EBA-11 ganz anders aus.

    Die Platine für den EBA-21 ist sooo teuer dafür kannste dir ein Original EBA-21 kaufen.


    Lg Waldi

  • Kurz gesagt theoretisch ja, praktisch nur mit unglaublich hohem Aufwand und nicht zu vertretenden Kosten.

    Begründung (nach meinem Kentnisstand):

    Die EBA 21 verfügt über einen grösseren Speicher (da ja 2 Generationen Scheine eingepflegt werden müssen) als auch einen anderen Prozessor, damit sind die OP Codes als auch die Speicheradressierung anders.

    Ein blosses Umschreiben der BIN Files ist nicht möglich da die Sprungadressen als auch die Speicherzellenzuordnung sowie die Checksummen nicht mehr passen.

    Eine Teach-In Anlage steht nur beim Hersteller, die wird niemals öffentlich gemacht da logischerweise hier Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen.

    Also heisst das Platine im Kopf tauschen ist zwingend notwendig und damit zu teuer.

    Die Sensorik hingegen ist (bis auf vielleicht etwas verbesserte Bauteile) paari, da die Ansteuerung auch von der Kopfplatine kommt.

    Also...nein geht nicht und wenn zu teuer.

    :)