Amatic (Bally Wulff) Multi Game II Batterie auf dem Mainboard

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage zu meinem Amatic Multi Game II:


    Im PC sind 2 Batterien verbaut. Eine auf dem Mainboard, eine auf der I/O
    Platine. Die auf der I/O Platine ist erst ein Jahr alt, die Batterie
    auf dem Mainboard allerdings schon 4 Jahre.

    Kann ich diese Batterie auf dem Mainboard einfach ohne Stützspannung
    austauschen? Oder ist es so, wie mit der IO Batterie, bei der ich eine
    Stützbatterie brauche?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Messe doch erstmal die Spannung,nur Vorsichtig kein Kurzschluß verursachen sonst ist es vorbei mit deinem Multi.

    Die Batts dürfen nicht unter 2,8 Volt sinken.

    Falst Du die Wechseln möchtest immer mit Stützbatterie.

    Lg Waldi

  • Moin, die Batterie auf einem Mainbord ist immer für das Bios da. Heist: Da das Bios ja für den Bootvorgang und die anderen Steuerbefehle auf dem MB und im Computer zuständig ist, kann man dort ja Daten ändern und das dann speichern. Wenn Du nun die Batterie entfernst "vergisst" das Bios diese Änderungen und ist beim Booten wieder im Urzustand - keine Laufwerke zum booten - = Automat bleibt stehen.
    Allerdings sind diese Batterien für lange Zeit stabil. Habe schon MB`s die 10Jahre alt sind und da ist immer noch alles OK.
    Eventuell kannst Du ja mal ins Bios gehen und die Einstellungen abschreiben. Sollte nicht allzuviel sein. Da es ein PC ist, sollte man irgendwo ja eine Tastatur anschließen können. Wldi kann Dir da sicher mehr zu sagen.
    Gruss Lutz