Brauche Hilfe bei CMOS Ram Utopia

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo Gemeinde,

    ich habe einen Hellomat Utopia, der mir andauernd Fehler anzeigte wie DEF 41 - 45, das heisst Manipulation, danach kam dann DEF 55 und das heisst CMOS Ram leer.
    Ich habe das überprüft und tatsächlich ist der leer.

    Wer kann mir helfen ??? Brauche neuen Ram oder eine Alternative. Spannung wie auf Bild zu sehen 5,5 V
    Verlöten kann ich selbst. Geht nur darum wie ich an eine Batterie kommen kann mit dieser Spannung und welche ich brauche.
    Danke im voraus

    Gruss Thomas

  • Würden da auch 5 Volt gehen ??? 6 Volt Batterie denke ich wird zu stark sein oder ?


    Gruss Thomas

  • Das ist keine Batterie auf dem Bild, sondern ein Gold Cap Kondensator.

    Das sind hochkapazitäte Kondensatoren, die über eine lange Zeit die aufgedruckte Spannung halten können.

  • :D: :D: ok danke dir....mal einer der gleich den Fehler erkannt hat :D: und wieder was gelernt.


    Gruss thomas

  • Ich danke dir aber das Teil brauche ich ja nicht, ich brauche den TK...wusste nicht das da schon TK verbaut sind, habe es aber eben gerade in der Beschreibung gelesen.
    MK 48T02B26 oder 25 schlecht zu lesen


    Das bekomme ich auch noch


    Gruss Thomas

  • Der hat 24 dips also 12 x2 habe noch einen bei mir gefunden, werde den mal einbauen und gleich testen, ich gebe dann bescheid. Weis nämlich nicht ob der TK noch genug Saft hat, da er auch schon lange liegt.

    Gruss Thomas

  • So Problem gelöst, TK ist gesockelt, ausgetauscht und schon geht er. Jetzt noch paar Birnchen tauschen dann ist er wie neu :thumbup:

    Am Anfang hatte er noch Fehlermeldung 50 gebracht, Kiste 10 min stehen gelassen, ausgeschaltet wieder eingeschaltet und schon lief er, war wohl wegen dem Fehler Manipulation.


    Gruss Thomas