Bally Wulff Fehler 061 /062

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo, vielleicht kennt jemand den Fehler 061 / 062 (Fehler an der Mittleren Walze ?) bei meinem King Paly. Wenn ich den Automaten einschalte läuft der Automat ganz normal an, manchmal macht der Automat nach den ersten paar Spielen Alarm und dann kommt die Fehlermeldung. Danach startet er wieder neu und der Automat läuft dann Stundenlang ohne Probleme weiter. Das passiert komischerweise nur wenn der Automat noch kalt ist und dann auch nur einmal.

    Lg, Gerd

  • Hab die Walzen mal getauscht, dann wandert der Fehler mit. Dann kann es eigentlich nur noch am Motor oder an der Platine, bzw. Lichtschranken liegen. Die habe ich aber schon sauber gemacht.

    Lg, Gerd

  • vlt motor schwergängig ... denn wenn du sagst wenn der warm ist ..dann geht alles wunderbar

  • Hallo Gerd, auf den ersten Foto ist die ungeschütze Lichtschranke zu sehen. Du hast wohl für die Aufnahme des Fotos weggelassen oder fehlt die Abdeckung ? Übrigens ist positierung der Abdeckung auch wichtig : auf der Abdeckung sind gestanzte Punkte zu sehen zb. 1 odeer 3 die nach aussen zeigen müssen denn die Lichtschranke haben meist zwei verschiedene Lichtwinkelaustritte, ist aber vom B.W. Modell verschieden.Lg Thomas

  • Jetzt habe ich ein neues Problem, die Symbole stimmen nicht mit den Gewinnen überein. :(

    Lg, Gerd

  • Ja Waldi das vermute ich auch, ich weis nur nicht welche Nasen wo hin gehören :weiss nichts: Doch jetzt hab ich es raus gefunden. Die Nase von dem Oberen Ring muss mit der Abtastung für die Lichtschranke überein stimmen. Aber leider sind die Symbole von der Linken Walze 2 Felder zu tief .

    Lg Gerd

  • Übrigens ist positierung der Abdeckung auch wichtig : auf der Abdeckung sind gestanzte Punkte zu sehen zb. 1 odeer 3 die nach aussen zeigen müssen denn die Lichtschranke haben meist zwei verschiedene Lichtwinkelaustritte, ist aber vom B.W. Modell verschieden.Lg Thomas

    Thomas, ja die Abdeckung ist auf dem Foto abgebaut. Da sind auch Punkte drauf die alle nach vorne zu den Birnchen zeigen.
    Ich vermute mal das die Punkte bedeuten dass die Walzen von links nach rechts von einem Punkt bis drei Punkte eingebaut werden müssen. Die Mittlere Walze zeigt auch alle Symbole richtig an. Aber die die Linke und Rechte sind um 2 Symbole nach unten verschoben. Ich habe bald die Vermutung das da mal 2 falsche Walzen eingebaut worden sind, denn wie soll ich die Symbole 2 Felder weiter hoch holen ?.

    Lg, Gerd

  • Hallo Gerd, ja diese Probleme sind mir bekannt.TIP1: Automat ausschalten -Tür öffnen, alle drei Walzen mit Hand das Topbild " 5 Kronen" einstellen, Automat einschalten bei noch offenener Tür im Service Menüpunkt: Spieltest starten oder ein "Burn in" einleiten. Das Ergebnis sieht man dann ob die richtigen Stellungen bei Gewinne überein stimmen. Vorrausgesetz bei allem ist das richtige sitzen der Walzenkörper auf auf die Motorachse mit Nase zu der Lichtschranke. TIP 2: Im Menüpunkt Lichtschrankentest müssen alle drei Lichtschranken im Display sichtbar sein. Dargestellt in 3 Strichen unten und 3 Strichen oben und beim Test laufen die Auslöser der Lichtschranke einmal durch, in der Gestalt einer "römischen eins" Gutes gelingen wünscht dir Thomas :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von tomplayer59 (4. Januar 2016 um 09:29)

  • Ich komme einfach nicht weiter mit dem Automaten. Ich müsste erstmal wissen wie ich erkennen kann welcher Symbolträger links und welche nach rechts gehört, oder ist das Egal ? ich habe keine Markierungen gefunden. Die Nase vom Symbolträger stimmt mit der Lichtschranken Abtastung über ein. Dann müsste ich noch wissen welche Abdeckung von den Lichtschranken und in welcher Richtung die eingebaut werden müssen und was bedeuten die Punkte darauf. es gibt einmal einen Punkt einmal zwei Punkte und einmal vier Punkte. Die 4 Punkte sind glaube ich für die Mittlere Walze. Wäre schön wenn jemand einen ähnlichen Automaten hat zb. King Chance und mir Genau beschreiben kann wie das bei ihm ist mit den Walzen und Punkten. Weitere Markierungen habe ich leider nicht gefunden.

    Lg, Gerd

  • Der Automat läuft wieder :fröhlich: . Ich kann nur jedem raten der die alten BW Automaten reinigen möchte, die Walzen Positionen zu markieren. Und was ganz wichtig ist, wenn ihr die Abdeckung von den Lichtschranken zum reinigen abnehmt markiert sie euch vorher wie rum die drauf gesessen haben. Auch sehr Wertvoll war der Tipp von Waldi wo die Links Rechts Markierungen auf den Symbolträgern versteckt ist. Auch ein Herzlichen Dank an Thomas (Tomplayer) der mir Telefonische Hilfestellung gegeben hat. Und natürlich danke ich jedem der sich an dem Thema beteiligt hat.

    Lg, Gerd

  • Ab und zu meldet sich der Automat mit Alarm und Fehler Nr. 1550 also ein Fehler bei der Auszahlung. Ich habe den Münzturm komplett zerlegt und gereinigt auch alle Plastik teile die Wippe und die Sensoren. Wenn ich es richtig beobachtet habe, hab ich das Gefühl das die 10 Cent Stücke zu langsam raus kullern und nicht schnell genug über die Wippe laufen. Hat noch jemand einen Rat für mich wie ich die Sache in den Griff bekomme ? Sonst werde ich wohl mal den Block mit den Schiebern zerlegen müssen.

    Lg, Gerd

  • Thomas so ein Blech habe ich gar nicht. Nach dem ich dann auch noch die Wippe getauscht habe war der Fehler immer noch nicht weg ;( . Hab das Problem jetzt anders gelöst. Hab einen anderen Münzturm eingebaut :D: nun ist wieder alles gut. Den alten nehme ich dann als Ersatzteilspender.

    Lg, Gerd