Panther Super Take Off E - Alarm nach dem Einschalten - Timekeeper?

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Als Neuling im Forum rufe ich erst mal ein freundliches Hallo in die Runde und hoffe dass jemand mir und auch anderen Leidensgenossen helfen kann.

    Ich konnte damals (2005), noch direkt im NSM-Werk in Weilerswist, einen SuperTakeOff erstehen, der bis letztes Jahr toll funktioniert hat.

    Seit dem spielt er etwa 3-5s nach dem Einschalten den Alarmton ab und zeigt keine weitere Anzeige/Regung. Auf der Platine leuchten 2 LED
    ständig und eine Weitere leuchtet während des Alarmtons. Die Auszahlschale ist beleuchtet.

    Nach einiger Lektüre im I-Net habe ich dann den TK aufgefräst und die dortige leere Batterie ersetzt.

    Wenn meine Einschätzung richtig ist benötige ich wohl eine funktionierendes Image von einem gleichen Gerät. Liege ich da richtig?

    Ich bitte auch einen Blick auf mein Modul zu werfen, da ich nicht 100% sicher bin, ob die EPROMs wieder in die richtige Position gebracht wurden (Man kan sie ja auch falschherum einbauen)


    Bin auf Eure Tips gespannt.


    Danke und Gruß aus Berlin


    Hans

  • Hallo und Danke für Deine Einschätzung
    Zumindest die Einbaurichtung ist ja schon mal ok.
    Die blaue Taste habe ich ja, aber die wird in dem frühen Bootstadium noch nicht angesprochen.

    Dann versuche ein Image für den TK zu bekommen - oder ggf. ein Spielmodul.

    Gruß

    Hans

    Allzeit viel Spaß beim Daddeln

    -Panther Take 7 (wieder verkauft)
    -Panther Super Take Off E
    -Bally Wulff 4-9-3
    -NSM Servicetastatur ST25
    -E60 Ausleseadapter
    -Eprommer GALEP 4

  • Hallo Forum

    vielen Dank für die Hinweise und die Hilfeangebote.
    Jedoch wiederholt sich das Prozedere dann, wenn die Batterie wieder einmal leer.
    Daher würde ich gerne wissen, ob nachstehende Vorgehensweise funktioniernen würde - Das Datum mit nem EPrommer in den Timekeeper zu schreiben sollte doch auch ohne DBV möglich sein.

    Beitrag stamt von user "bobby" aus einem Nachbarboard

    "1.Datum zum Beispiel 01.01.2000 ins Ram M48t18 mit einem Programmier Gerät zB.
    BX32P Schreiben
    2.Modul ins Spielgerät stecken und Einschalten
    3.Uhr und Datum mit blauer Tastatur 261# bestätigen.
    4.In blauer Tastatur eingeben 2* 150# Speicherkenzahl. Anzeigen und Schreiben 01010101
    5.In blauer Tastatur eingeben 595# Münzen von 5 Cent bis 2 Euro freigeben oder sperren alles mit 0 bestätigen
    6.In blauer Tastatur eingeben 172# Zulassungsnummer eingeben Zul.Nr. ********
    7.Blaue Tastatur abziehen
    8.Tür zu machen 20 Cent Spiel spielen
    9.In blauer Tastatur eingeben 173# Scharfschaltung Datum und Code eingeben
    10.Datum Eingeben MMJJJJ
    11.Code eingeben ********
    11.Blaue Tastatur abziehen fertig

    Wenn
    das Gerät zwischendurch aus dem ProgrammsSpringt dann muss die Uhr und
    das Datum neu mit 261# bestätigt werden und von da weiter machen wo man
    raus geworfen wurde."

    Was hat der Tiekkeeper denn sonst noch in seinem Speicher. Eigentlich sollte doch ausser der Zeit nichts drin stehen.

    Gruß

    Hans

    Allzeit viel Spaß beim Daddeln

    -Panther Take 7 (wieder verkauft)
    -Panther Super Take Off E
    -Bally Wulff 4-9-3
    -NSM Servicetastatur ST25
    -E60 Ausleseadapter
    -Eprommer GALEP 4

  • Ok das ist ein guter Vorschlag
    schreibe Dich gleich mal per PM an

    Gruß

    Hans

    Allzeit viel Spaß beim Daddeln

    -Panther Take 7 (wieder verkauft)
    -Panther Super Take Off E
    -Bally Wulff 4-9-3
    -NSM Servicetastatur ST25
    -E60 Ausleseadapter
    -Eprommer GALEP 4

  • Hallo...

    ...und Danke für den Nachtdienst ;)

    Drei Fragen noch dazu

    -TR3Roh.dat - hat die Dateibezeichnung mit der Spielverordnung zu tun. Der Super Take Off E ist noch alte Spielverordnung - macht das einen Unterschied?
    -Nach dem Reset drücken - kann sicher auch die Blaue wieder losgelassen werden, richtig?
    -Wenn ich beim Beschreiben des Timekeeper die Möglichkeit habe Datum und Uhrzeit zu setzen, was wähle ich dort aus? (aktuell oder im Zusammenhang mit dem Aktivierungsdatum)

    Gruß

    Hans

    Allzeit viel Spaß beim Daddeln

    -Panther Take 7 (wieder verkauft)
    -Panther Super Take Off E
    -Bally Wulff 4-9-3
    -NSM Servicetastatur ST25
    -E60 Ausleseadapter
    -Eprommer GALEP 4

  • Hallo

    der Timekeeper lebt, auch nach dem Auslöten - aber steht echt nur Müll drin - kannman schön sehen ob die +/- Kontakt sauber getroffen wurden und die ext. Batterie nun den Dienst verrichtet.

    Das Image konnte ich problemlos auf den TK schreiben, jedoch komme ich über den E-Prommer (Galep) nicht an die Register für die Uhrzeit ran.
    Diese beginnen ab 1ff9h.

    Kann es sein, dass der Galep das nicht kann. Wie machen das die anderen Elektronik-Spezis?
    Oder reicht es das Image einzuspielen um dann den Rest mit der bl. Taste zu machen.

    Echt spannend 8)

    Gruß

    Hans

    Allzeit viel Spaß beim Daddeln

    -Panther Take 7 (wieder verkauft)
    -Panther Super Take Off E
    -Bally Wulff 4-9-3
    -NSM Servicetastatur ST25
    -E60 Ausleseadapter
    -Eprommer GALEP 4

  • Hey das wäre toll. Wenn ich den Dreh dann raus habe, könnten auch andere User davon profitieren - denn ich kann des Beschreiben von Eproms gerne kostenneutral anbieten.

    Im Datenblatt des TK ist beschrieben, dass ein Register unter 1FF8h steuert, ob die Uhr läuft oder nicht (Anhalten des Oszillators)

    Ich vermute, dass man während des Uhrlaufes die Bereiche nicht beschreiben kann. ?(

    Hoffentlich findet Waldi Zeit die Infos zum TK zu schreiben.

    Danke

    Gruß aus Berlin

    Allzeit viel Spaß beim Daddeln

    -Panther Take 7 (wieder verkauft)
    -Panther Super Take Off E
    -Bally Wulff 4-9-3
    -NSM Servicetastatur ST25
    -E60 Ausleseadapter
    -Eprommer GALEP 4

  • Hallo Waldi

    mit 80 umgehen ?(

    meinst Du 80h an die 1ff9h schreiben damit die Uhr stoppt?

    Gruß

    Hans

    Dateien

    Allzeit viel Spaß beim Daddeln

    -Panther Take 7 (wieder verkauft)
    -Panther Super Take Off E
    -Bally Wulff 4-9-3
    -NSM Servicetastatur ST25
    -E60 Ausleseadapter
    -Eprommer GALEP 4

  • Hallo

    ich will ja was lernen. Und du hast natürlich recht - jetzt ist der Groschen gefallen. Alle Hex-Werte ab 80 stoppen die Uhrzeit -denn Register D7 wird dann auf "1" gestellt.

    Soweit ich Sascha verstanden habe ist es dann nur wichtig, dass das Jahr mit dem Jahr des Zulassungsdatums übereinstimmt (vom Kärtchen) Rest ist "Latte"

    Gruß

    Hans

    Allzeit viel Spaß beim Daddeln

    -Panther Take 7 (wieder verkauft)
    -Panther Super Take Off E
    -Bally Wulff 4-9-3
    -NSM Servicetastatur ST25
    -E60 Ausleseadapter
    -Eprommer GALEP 4

  • Hallo

    ich habe die gewünschte Uhrzeit stellen können. Die Uhr läuft nun mit dem gewünschten Datum. Morgen gibt es dazu noch ein paar Bilder.

    Bislang ist also das Rohdaten File von Sascha drauf und das Datum und die Uhrzeit aus dem Zulassungsjahr.

    Welches sind dann die Schritte nach dem Einschalten, # Gedrückthaltenauf der bl. Taste und Resetknopfdrücken.

    Kommen dann direkt die Zulassungsdaten?

    Gruß

    Hans

    Allzeit viel Spaß beim Daddeln

    -Panther Take 7 (wieder verkauft)
    -Panther Super Take Off E
    -Bally Wulff 4-9-3
    -NSM Servicetastatur ST25
    -E60 Ausleseadapter
    -Eprommer GALEP 4

  • Hallo Sascha

    ich fasse nochmal zusammen.

    1.) Timekeeper hat das Rohimage und ein Datum aus dem Zulassungsjahr
    2.) Gerät ist aus - Blaue Tastatur stecken
    3.) beim Einschalten die Stern-Taste auf der Blauen drücken und gedrückt halten dabei einmal den reset drücken
    4.) die Stern Taste nach dem Reset noch ca. 3s weiter gedrückt halten

    Sind die folgenden Schritte richtig?


    ...und dann MUSS über 261 die
    Uhr nochmals gestellt wird (Uhrzeit und Datum des TK erscheinen nun im
    Display und muss mittels RAUTE bestätigt und ins RAM getiggert werden)!

    Erst dann mittels 172 Zulassungsnummer eingeben und dann 173
    SCHARFSCHALTUNG mittels mm.jjjj und Codezahlingabe und RAUTE ist das
    Gerät einsatzbereit.

    Eventuell zwischendurch mehrmals Programm 261 wiederholen, weil der TK
    vergesslich sein kann. Dann hilft n 20 CENT Spiel und RESET.


    Gruß

    Hans

    Allzeit viel Spaß beim Daddeln

    -Panther Take 7 (wieder verkauft)
    -Panther Super Take Off E
    -Bally Wulff 4-9-3
    -NSM Servicetastatur ST25
    -E60 Ausleseadapter
    -Eprommer GALEP 4

  • Na gut :(

    dann antworte ich mir selber...

    das war nicht der richtige Weg!!!

    Nach dem Einbau des wiederbelebten TK und Einschalten des Automaten gab es keinen Alarm, der Automat spielte nun einen anderen Ton - sowas die ein 2maliger Klingelton beim Handy.
    Auf der Blauen konnte ich "Panther-Service" lesen.

    Hoffnung keimte auf...

    jedoch sollte ja dann, nach den Anweisungen weiter oben die Reset-Taste gedrücht werden.

    Das wurde dann auch gemacht und nach Loslassen ging es wieder so los wie zuvor.

    Der Automat spielt den Alarmton und das war es. So könnte man nun wieder an den ersten Beitrag dieses "Freds" springen.

    Gruß

    Hans

    Allzeit viel Spaß beim Daddeln

    -Panther Take 7 (wieder verkauft)
    -Panther Super Take Off E
    -Bally Wulff 4-9-3
    -NSM Servicetastatur ST25
    -E60 Ausleseadapter
    -Eprommer GALEP 4

  • Hallo Sascha

    nachdem ich den Reset gedrückt hatte, kann ich das ja jetzt nicht mehr nachvollziehen, da die Blaue nun wieder keine Regung zeigt. (Hintergrundbeleuchtung geht an und 5 oder 6 Digits zeigen einen schwarzen Klotz)

    So muss ich nächste Woche (hab den Eprommer nicht da) die Prozedur mit dem TK beschreiben noch mal wiederholen, falls es überhaupt was bringt.

    Vielleicht muss ich mit einem anderen Zulassungsjahr arbeiten. Vielleicht wird dies irgendwie geprüft.

    Gruß

    Hans

    Allzeit viel Spaß beim Daddeln

    -Panther Take 7 (wieder verkauft)
    -Panther Super Take Off E
    -Bally Wulff 4-9-3
    -NSM Servicetastatur ST25
    -E60 Ausleseadapter
    -Eprommer GALEP 4

  • Hallo Sascha

    Auslesen sollte gehen, welches Eprom oder beide auslesen?

    Gruß

    Hans

    Allzeit viel Spaß beim Daddeln

    -Panther Take 7 (wieder verkauft)
    -Panther Super Take Off E
    -Bally Wulff 4-9-3
    -NSM Servicetastatur ST25
    -E60 Ausleseadapter
    -Eprommer GALEP 4

  • OK - kann ich erst morgen machen. Dann sende ich die Files an Euch beide.

    @ Waldi - schauste bitte mal Deinen Posteingang.

    Gruß

    Hans

    Allzeit viel Spaß beim Daddeln

    -Panther Take 7 (wieder verkauft)
    -Panther Super Take Off E
    -Bally Wulff 4-9-3
    -NSM Servicetastatur ST25
    -E60 Ausleseadapter
    -Eprommer GALEP 4

  • Die Files liegen in Eurem Postfach

    Gruß aus Berlin

    Allzeit viel Spaß beim Daddeln

    -Panther Take 7 (wieder verkauft)
    -Panther Super Take Off E
    -Bally Wulff 4-9-3
    -NSM Servicetastatur ST25
    -E60 Ausleseadapter
    -Eprommer GALEP 4