Timekeeper wiederbeleben - Anleitung - Beispiel NSM ST 25.2

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo Forum,

    ich stand vor dem Problem einer leeren Timekeeper Batterie bei meinem Panther Super Take Off E.
    Ich habe mich durch die Forem gelesen, viele nützliche Tips gesammelt und biete nun diese Anleitung an.

    Fehler am GSG:
    Nach dem Einschalten spiel das GSG den Alarmton und zeigt keine weitere Reaktion. (Keine Beleuchtung ausser Geldausgabe, keine Anzeige im Display)

    Vermutung:
    Timekeeper (TK) Batterie leer.

    Arbeiten:
    Auffräsen des Timekeepers gem. den Anleitungen die im Internet zu finden sind und Anbringen einer neuen Spannungsquelle (3V Knopfzelle / oder andere 3V Quellen)
    Alternativ bleibt der Neukauf eines Timekeepers, dabei bitte auf gleiche oder schnellere Reaktionszeit des Chips achten.

    Beschreiben des Timekeepers M48T18-100PC1:
    Entweder habt Ihr nun einen neuen TK mit leeren Speicherbereichen oder den gefrästen TK welcher wirres Zeug in seinem Speicher hat vor Euch. Mit Beiden kann der Automat nicht starten.

    Benötigt wird nun ein Eprommer, zB Batronix oder Galep oder andere Geräte zum Beschreiben eines 8K Eproms und ein File mit den Rohdaten für das Gerät / die Serie.
    Es ist sicher auch eine gute Idee, von seinem noch funktionstüchtigen TK ein Image zu ziehen. Irgendwann kommt nämlich der Tag ;) dann könnt Ihr an dieser Stelle genau das gezogene File verwenden.
    Auslesen des TK geht nur im ausgelöteten Zustand.
    Meine Bilder beziehen sich auf den Eprommer Galep 4


    Rohdatenfile und oder Backupfile bis Speicherbereich bis 1ff7h

    1.) TK in den Brennsockel einsetzen (Auf die Richtung achten)
    2.) Programm zum Eprommer starten und den passenden Baustein -M48T18- auswählen.
    3.) Das gewünschte Datenfile ladet Ihr nun in den Eprommer und schreibt das File dann auf den Chip.

    90% geschafft.

    Was jetzt noch fehlt ist die richtige Uhrzeit, bzw. das richtige Jahr, was lt. meiner Info mit dem Jahr des Zulassungscodes (Aktivierungskärtchen) übereinstimmen soll.

    Diese Daten werden in die Speicheradressen ab 1ff9h eingetragen. Dabei stehen folgende Adressen für folgende Zeit/Datumsangaben
    1FF9h = Sekunden (0-59)
    1FFAh = Minuten (0-59)
    1FFBh = Stunden (0-23)
    1FFCh = Wochentag (Sonntag = 1)
    1FFDh = Tag (1-31)
    1FFEh = Monat (1-12)
    1FFFh = Jahr (00-99)

    So kann sich jeder eine passende Uhrzeit oder Datum aussuchen und eintragen. Ihr braucht nicht umrechnen.

    Damit die neuen Daten aber vom TK akzeptiert werden, müsste Ihr an 1FF8h eine 80h setzen. Mit der hex 80 setzt Ihr das höchste Bit auf 1 und bringt den TK dazu eine neue Zeiteingabe zu akzeptieren.
    Mein Eprommer hat sich jedoch geweigert mit dem o.a. TK-Modell in diesen Bereich zu schreiben. Da gibt es einen Trick (Danke an Waldi)
    Als Bauteil müsst Ihr einen M48Z08 auswählen.

    Damit wären wir auch bei Bild 1 - dort sind die gewünschen Daten bereits eingetragen und das "Schreibrecht" ist mit der 80 gewährt.
    4.) Das schreiben wir nun auf den Chip -> Burn Baby Burn! :teufel:

    Da mit dem Wert 80h an 1FF8h aber das Update der Timeregister angehalten wurde, müssen wir dieses nun wieder zurückschalten.
    Bild 2

    5.) An 1FF8h auf 00 setzen und brennen - Evtl. Fehlermeldungen des Brennprogramms dabei ignorieren, falls Ihr das Programm auf verify stehen habt.

    6.) Eigentlich fertig - aber Kontrolle ist besser. Einfach nun noch mal im Brennprogramm auf Lesen gehen und wir sehen in Bild 3, dass sich Minute un Sekunde wie vom Geisterhand verändert hat.

    Der TK läuft. :)


    Gruß aus Berlin

    Hans

  • Wow ist das eine coole Beschreibung Vielen Dank dafür :thumbup:
    Grüsse Thomas

    Meine Automaten:

    Bally: Krone Point; Target; Big Risc

    ADP: Optimus; Turbo AS

    Löwen/Panther: Tatoo; Euro Cash; Goldfinger; Multiclassic

    NSM: Jacky Plus; Jolly

    Hellomat: Atlantis

    Crown: Happystars; Arthus

  • Hallo zusammen.

    Ich bin neu im Bereich Geldspielautomaten. Ich habe mir einen Panther DaCapo mit der ST25.2 gekauft. Wie lange hält die TK Batterie? Muss der TK grundsätzlich neu beschrieben werden, wenn die Batterie leer ist? Macht es Sinn die Batterie im Vorfeld zu tauschen? Man könnte ja in der Theorie anstatt der Knopfzelle auch zwei in Reihe geschaltete AA schön mit Batteriefach verbauen. Wenn das Gerät läuft, wird dann die Batterie benötigt? So könnte man ja ohne Probleme regelmäßig die Batterie wechseln. Ich frage so blöd, weil ich schon länger einen Flipper habe. Dort wird der Speicher für die Einstellungen und den Highscore auch über Batterien erhalten. Solange das Gerät angeschaltet ist, können ohne Verlust der Daten die Batterien gewechselt werden. Gibt es da Erfahrungsberichte?

    Vielen Dank im Voraus. Gruß André

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, wenn es noch läuft macht es Sinn die Batterie rechtzeitig zu tauschen , weil man die Daten auslesen kann.

    Die Batterie wird nur im Ausgeschalteten Zustand gebraucht!

    Meine Spielautomaten :

    ADP : Merkur Magie Explosion 2020 My Top Game, Hot Cherry

    NSM : Löwen Triomint Shanghai

    Bally Wulff : Game Station

    Progame Hellfire 2

    Meine Services :

    Platinen Reparatur Service !

    Entwicklung von Schaltungen

    ADP, Bally, und NSM Modul Service.

    NSM Münzprüfer Updates und Justage

    Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Spielepakete

  • Ich habe mir die arbeit gemacht und den TK gesockelt und mir von Batronix den Eprommer gekauft. Das war schon alles ein wenig durcheinander. Manchmal denkt man einfach zu kompliziert. Ich habe es nach dieser Anleitung nicht geschaft im neuen TK das Datum und die Uhrzeit zu setzen. Ich habe schlichtweg übersehen, das das Programm ein Extra Einstellungsmenü dafür hat.

    Falls ihr das TK Image für euer Archiv braucht: https://www.dropbox.com/s/1w0kdoysolfv…%2001_2019?dl=0

  • Zitat

    1FFCh = Wochentag (Sonntag = 1)

    Woher kommt diese Info?

    Im Datenblatt ist davon nämlich an keiner Stelle die Rede.

    Ich hatte bis dato die Info, dass 1FFCh = Wochentag (Montag = 01) ist.

    Das ist natürlich nur relevant, sofern das an irgendeiner Stelle verifiziert wird.

    Da sich das Datum aber sogar an Schaltjahre hält, könnte das schon interessant sein.


    Gruß Helge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Der Timekeeper kennt keine Wochentage nur Tag 1-7.


    Was der Programmierer damit machte, hängt also vom Geräte Hersteller ab.


    einige nutzen Tag 1 für Montag, andere aber Tag = 1 für Sonntag.

    Batronix setzt aber Montag auf Tag 1.

    Wie es jetzt bei NSM ist weiß ich nicht, habe mir auch keine Gedanken gemacht.

    Meine Spielautomaten :

    ADP : Merkur Magie Explosion 2020 My Top Game, Hot Cherry

    NSM : Löwen Triomint Shanghai

    Bally Wulff : Game Station

    Progame Hellfire 2

    Meine Services :

    Platinen Reparatur Service !

    Entwicklung von Schaltungen

    ADP, Bally, und NSM Modul Service.

    NSM Münzprüfer Updates und Justage

    Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Spielepakete

  • Bei NSM ist es der Montag.

    Meine kleine Sammlung

    Bally Wullf: Sunfire, Action Total, EM Cup.
    ADP: Disc 1 ( Schwarz ), Merkur Gold, Merkur Rio, Royal Flush, Astro, Empire State Building.
    Mega: Texas, Sonnen Duo, Marilyn, Turbo Sunny.
    NSM: Funky Classic, Jacky Super, Turbo no. 1, Exquisit Royal, Magic Card, Performer Selektor Wall ( 100 CD´s )
    Rotomat: Super Joker, Astor.
    Sonstige: TV-Ideal ( 60 Spiele ) , Fun Station ( 9 Spiele )
    Valco: Royal Banker


    :flieger:

    NSM Dataprint PC-Kabel (PC - Dataprint) - Wer eins braucht einfach PN

  • Man kann den M48T8 auch mit dem TL0866Plus II beschreiben. Der kostet aktuell ca. 50 Euro bei der Amazone. Allerdings ist das ziemlich tricky, weil man zunächst dafür sorgen muss, dass die Uhr nicht updated. Man muss dazu das ST-Bit setzen. Ich denke, das wurde im Artikel gut beschrieben.

    Ich habe vor ein paar Monaten 10 Stück von den Chips in China gekauft - man konnte nicht erkennen, ob die schonmal eingebaut waren - letzlich auch egal - einer von denen läuft jedenfalls im Automaten.