Restaurierung und Reparatur Crown Jubilee

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo zusammen

    Nachdem ich die Nase immer noch nicht voll habe, folgt nun ein Crown Jubilee.

    Hier schon mal ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand:


    001.jpg


    002.jpg


    003.jpg


    004.jpg

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • 005.jpg


    006.jpg


    007.jpg


    008.jpg


    Bisher festgestellte Mängel:

    Scheibendruck im Bereich der Lechtstoffröhre durch Wärmreinwirkung stark aüfgelöst.
    Münzannahme 2DM und 5DM nicht möglich (fallen durch).
    Tasten Risiko links, Start, mitte Stopp, rechts Stopp leuchten zwar auf, aber ansonsten keine Funktion.
    Nach ein paar Spielen stoppt das Gerät es erscheint 20 im Display für die Münzvorlage, danach wieder normales Spiel.
    Wird das Gerät warm ist der Fehler 20 verbunden mit Gerätestillstand nur durch einen Druck auf dem Reset Taster zu beheben.
    Metall und abgebrochenens Kunststoffteil im Gerät gefunden.
    Kasse fehlt
    Beide Schlösser aufgebohrt
    Altersgerechte Verschmutzung.

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Waldi den Scheibendruck bekomme ich gar nicht mehr hin.
    Andererseits stört es mich an dieser Stelle kaum weil die Leuchtstoffröhre so hell ist. Das schöne ist dabei die Beschädigungen fangen langsam an, werden in der Mitte mehr und dann wieder weniger...
    Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen das wäre absicht so.

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Ja, ich könnte die auch mal probeweise mit rotem Glühlampemtauchlack...
    den hätte ich da.

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Rolf,
    kann wahrscheinlich die Liebhudelei nicht mehr hören,
    ich bin immer begeistert,von seinem Enthusiasmus,alled sieht wie neugeboren aus,ich ziehe meinen virtuellen Hut,Rolf,
    danke für Deine Mühe und Einstellung hier !
    Wahhhnsin !

  • Metall und abgebrochenens Kunststoffteil im Gerät gefunden.

    Hallo Rolf,

    Hättest du mal bei den User Spezis reingeschaut, hättest du gesehen dass ich einige Unterlagen vom Jubilee habe. Das kleine Blech gehört an den Linken Münzprüfer. Ich habe selber schon einen Jubilee Restauriert der immer noch mit Begeisterung bei jemanden in Hanburg einwandfrei läuft. Wenn du mir deine E-Mail Anschrift per PN schickst, kann ich dir gerne alle Unterlagen die ich habe schicken. Bei meinem waren die Lackschäden zwar nicht so schlimm habe sie mit Acryllack ausgebessert. Hatte mir mal bei Penny ein ganzes Set für Hobby Maler gekauft und mir die Farben selber gemischt (Sind alles Tuben die du sicher auch im Baumarkt bekommst). Nach dem Ausbessern habe ich von hinten noch Isolierband drauf geklebt damit das Licht nicht durchscheinen kann. Außerdem sollten noch in vielen Kellern einige Automaten von der Sorte rumstehen weil viele Automaten durch Säure Schäden defekt sind. da sollte sich sicher auch noch irgendwo eine bessere Scheibe finden lassen.

    Ein kleines Video von dem Automaten: https://watch?v=APvKfSPCuj8

    Lg, Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Zocker (5. Mai 2016 um 07:01)

  • Waldi den Scheibendruck bekomme ich gar nicht mehr hin.
    Andererseits stört es mich an dieser Stelle kaum weil die Leuchtstoffröhre so hell ist. Das schöne ist dabei die Beschädigungen fangen langsam an, werden in der Mitte mehr und dann wieder weniger...
    Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen das wäre absicht so.


    versuch es doch mal mit klebefolien .. ich mache das auch .. und das resultat läst sich doch schon sehen

    ich bestelle immer bei http://www.selbstklebefolien.com/
    da lasse ich mir auch zuvor muster zukommen .. die haben alle farben dort .. bishin zu transparente farben .. alle sind uv beständig und bis 80°c ausgelegt

    und ein laufender meter liegt zwischen 3 und 4 euro ...teurere hatte ich bisher noch nicht
    man sollte dann schon vlt mehrere farben gleich mitkaufen wegen versand ^^

    die versenden mit gls ... falls du nicht zuhause bist mach dich vorher schlau wo man die nicht zugestellten sache abholen kann

    ps: ich nutze pergamentpapier fixiere es mit tesafilm auf der frontscheibe (aussen ^^) und zeichne die umrisse nach ...auschneiden und dann damit die folie zurecht schneiden

  • Nein, ich komme erst am Samstag abend dazu mit dem zerlegen und reinigen...

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Nach dem Ausbessern habe ich von hinten noch Isolierband drauf geklebt damit das Licht nicht durchscheinen kann.
    Isolierband hat auf der Scheibe gar nichts zu suchen wenn es warm wird löst es sich und der Scheibendruck auch :thumbdown:
    Gruß Klaus :)

    :bvb:

  • @ Klaus Schreibt: Isolierband hat auf der Scheibe gar nichts zu suchen wenn es warm wird löst es sich und der Scheibendruck auch :thumbdown:


    Ha ha ha.....ein guter Witz, hab selten so gelacht. Bei allen Automaten wo ich das so gemacht habe ist noch nie etwas negatives passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Zocker (7. Mai 2016 um 08:58)

  • @ Klaus Schreibt: Isolierband hat auf der Scheibe gar nichts zu suchen wenn es warm wird löst es sich und der Scheibendruck auch :thumbdown:


    Ha ha ha.....ein guter Witz, hab selten so gelacht. Bei allen Automaten wo ich das so gemacht habe ist noch nie etwas negatives passiert.


    das ist kein Witz Isolierband hat auf bedruckten scheiben nichts zu suchen das ist Pfusch :thumbdown:
    Gruß Klaus

    :bvb:

  • Ich will mich in eure Diskussion nicht einmischen, daher enthalte ich mich bzgl. jeglicher Bewertung.

    Aber...eine ordentliche Restauration sollte meiner Meinung nach entweder:

    - gemäß originalen Mitteln und Materialien (also bei Scheiben mit entsprechendem Lack/Druck)

    oder

    - vollständig und unbeschadet in den Urzustand versetzt werden können (siehe Beitrag: Restauration)

    oder

    - wenn nötig als völliger, fachmännischer Neuaufbau vorgenommen werden ( z.B. mit Folie - siehe dazu auch Scheibenrestauration)

    Kleinigkeiten kann man natürlich auch auf andere Weise beheben. Aber wenn diese nicht rückgängig gemacht werden können oder auf Dauer dem Gerät schaden würde ich davon abraten.

    Wäre super, wenn Ihr euch einfach in dem Beitrag zum Ideen Workshop für Scheibenausbesserung beteiligt.
    Da können die Lösungen dann vernünftig diskutiert werden. Am besten mit Begründungen für oder gegen bestimmte Techniken und nach Möglichkeit mit Alternativlösungen, falls mal ein Vorschlag nicht empfehlenswert erscheint. Das wäre super, dann kommen wir nämlich von persönlichen Vorlieben weg und finden objektiv den besten Weg.

    Ich denke das wird für den ein oder anderen hier ganz interessant sein.

    Viele Grüße
    Chris

  • Alles was in der Tür steckt ist nun zerlegt, gesäubert und wieder zusammen gebaut worden...


    009.jpg


    010.jpg


    011.jpg


    012.jpg


    013.jpg

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • 015.jpg


    016.jpg


    017.jpg


    Der Fehler 020 ist nun verschwunden nachdem ich die Achsen geölt habe,
    die Lichtschranken gereinigt und die Lampen für die Lichtschranken
    ausgetauscht habe.

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • hallo Rolf, dass sieht schon mal für den Anfang gut aus. Mir macht die Sorge der Innenglastür deren lackierten Fläche am Jubilee Schriftzug. Mit folieren wird das wohl nichts aber mit einem passenden Lackton ausbessern ? Ich drücke dir die Daumen für deinem Projekt :thumbup: VG Thomas

  • Super Arbeit Grattuliere :thumbup:
    ich habe vieleicht noch eine Kasse und Schlösser
    für dich brauchst du sie noch
    Gruß Klaus :)

    :bvb:

  • Super Arbeit Grattuliere :thumbup:
    ich habe vieleicht noch eine Kasse und Schlösser
    für dich brauchst du sie noch
    Gruß Klaus :)


    Das wäre super, in der Tat fehlen mir zwei Schlösser und die Kasse...

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.