Suche Hilfe für Zwei Crown von 1980

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo Leute !

    Innerhalb kurzer Zeit hatte hatten sich Zwei Crown von 1980 hier eingefunden.
    Der eine hatte Funktioniert und der andere einen Säureschaden.
    Aber wie das so ist, konnte ich von dem Zweiten nicht die Finger weglassen und Versuchte den mit Säureschaden zum Spielen zu bringen.

    Nur mal eben so die Drei Eproms Umgesetzt aber da hatte sich keine Änderung ergeben.
    Aber als ich dann die Eproms wieder zurück in den Funktionierenden steckte, fängt beim Einschalten die Melodie an und hört dann mittendrin auf.
    Der Automat geht dann natürlich auch nicht an.
    Alle Nummern am Reset Schalter gedreht auch keine Änderung.
    Wer jetzt meint das es die Eproms sind, liegt hier Falsch.
    Neue und gebrannte Eproms eingebaut und Überhaupt keine Veränderung.
    Batterie abklemmen ob sich damit ein Fehler löscht war ebenso erfolglos.
    Kann mir da jemand die Platinen nachsehen ?
    Die Seite von Wolf B. kenne ich.
    Ich hatte schon Kontakt mit ihm.
    Er möchte sich damit nicht befassen.

    Und das Übel geht gleich weiter !
    Ein Crown Juwel gekauft.
    Zuerst sind die Spulen die den Stop der Scheiben machen Schwergängig gewesen.
    Gangbar gemacht und Trotzdem immer wieder derselbe Fehler.
    Doch der Hinweis von Wolf seiner Seite mit dem Reset brachte den Erfolg.
    Leider nur ein paar Stunden.
    Der Säureschaden hatte zugeschlagen.
    Ein Wechsel der Batterie hätte da auch 12 Stunden Vorher nichts gebracht.
    Ein Teil ist schon Grün angelaufen.

    Kann jemand Bergmann Reparieren oder hat jemand Platinen zu Verkaufen ?
    Gruß Leo

  • Hallo lieber Leo

    Da wird es schwer vor allem das so eine Reparatur in die 100 er von Euros geht und da ich dich kenne wirst du nie so viel Geld ausgeben.
    Am besten verkaufst du sieh als Bastlergeräte in Ebay ist das beste was du tuen kannst.
    Wenn du Glück hast findest du einen Funktionsfähigen Crown und kannst die anderen in Zahlung geben.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • Moin Moin Leo.

    Schreib doch mal den Komet an (Rolf) vielleicht kann er dir bei deinen Geräten Helfen.

    LG. Micha

    Sammel und liebe Spielautomaten, dieses ist nur ein Hobby und keine verpflichtung, auf dass das Hobby Hobby bleibt. :thumbup:

  • Hallo Leo, finde es toll, das wieder mal ein Crown - Fan hier ist. Leider ist es heute nicht mehr so leicht, intakte Teile wie CPU o.ä. der Crown Automaten zu finden. Die meisten sind durch mangelndes Wissen um die auslaufenden Akkus zerstört und nur sehr Zeitaufwändig wieder zu reparieren. Den Fehler durch den Epromtausch habe ich selber auch erlebt. Hierbei wurde bei mir jeweils das B-Eprom komplett geleert. Wie auch immer das bei einem gebranten Baustein sein kann. Tatsache ist, die B-Bausteile enthielten nachher nur noch leere Speicherstellen. Leider konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, ob das eventuell von Bergmann so gewollt ist. Der effekt mit dem nicht mehr funktionierenden Automaten, nachdem die CPU mit anderen Eproms in einem anderen Automaten betrieben werden sollte, ist bei mir ebenso eingetreten. Ich tippe mal auf einen Defekt auf der CPU-Platine, der diesen Fehler auslöst.Wenn Du Dich von den Automaten trennen willst, würde ich beide gerne als Ersatzteilspender übernehmen. Würde Dir dann einen funktionierenden zukommen lassen, sobald ich die Reperatur erfolgreich abschließen kann.
    Schreib mir einfach mal ne PN.
    Gruss Lutz

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag Bergmann Geräte auch sehr,nur wenn das mit den Säureschäden nicht wäre,da verliert man die Lust an Bergmann.

    Habe mir auch schöne Bergmänner zugelegt,und da wurde der Akku schon nach aussen verlegt,somit gibt es kein Säureschaden mehr.

    LG Waldi

  • Ja, ich habe die Bergmänner aus den 80zigern auch sehr gemocht.Mitlerweile habe ich aber keinen einzigen mehr.

    E_Teile sind schwer zu bekommen.Die CPU´s haben sich im Grunde genommen alle, aber wirklich alle die ich hatte wegen Säureschäden oder sonstwas verabschiedet.

    Ich habe die Akkus immer sofort ausgetauscht selbst wenn diese noch intakt waren.Trotzdem muß die Qualität der Akkus wohl arg bescheiden gewesen sein.Denn trozdem diese Akkus noch intakt waren mußten diese aber schon ausgegast haben.Die CPU´s bekamen trotzdem Säureschäden.Da ich dann damit natürlich nicht gerechnet hatte fällt einem das dann erst auf wenn es nicht mehr läuft und dann ist es schon fast zu spät.Meine E-Teile gingen zu Ende also habe ich beschlossen alle meine Bergmänner zu verkaufen.

    Ich hatte Von Bergmann

    Reno ; Gold ; Juwel ; Corsar ; Supermax; Happy Stars, Victory ; Winner ; Dorado;

    ich glaube das war es.

    Schade eigentlich, besonders leid hat es mich für den Reno getan.


    Gruß

    holger

  • Ich habe selbst drei Steuereinheiten Ver. 1.4 gebraucht um eine am laufen zu bekommen.

    Beim ausgasen verteilt sich der Mist rund um den Akku.
    Das bedeutet das alle IC Sockel um dern Akku oft defekt sind. Zunächst sieht man das nicht weil die einzelnen Pins in einer IC Fassung einfach Richtung Leiterplatte abgefault sind.
    IC`s rausnehmen und die Sockel von oben genau betrachten. Ist einer der Klemmfedern grün oder sehr dunkel, war es das schon mit diesem Sockel.
    Auch bzw. gerne zusätzlich defekt ist einder der beiden PIO Bausteine. Auf der Platine PIO 1 und PIO 2 genannt.
    Die Beiden Bausteine sind aber identisch und können zur Fehlereingrenzung getauscht werden.


    viele Grüße

    Rolf

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.