Bally Wulff Rototron Doppe Krone BJ 1986

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo, hier ein Neuzugang bei mir, Bally Wulff Doppel Krone, ein Keller Fund, leider in keinem guten Zustand. Die Scheibe hat einige tiefe Kratzer, sieht aus, wie mit einem Glasschneider gemacht.

    Der Auszahlblock auf der rechten Seite wurde herausgerissen, dadurch sind die beiden Röhren von den Auszahlmagneten abgebrochen. Habe es jetzt provisorisch mit Kabelbindern geflickt.

    Hat vielleicht noch jemand so einen Auszahlblock?

    Was mir auch noch aufgefallen ist, an der CPU, die auf der Hautplatine sitzt, ist ein Deckel mit 2 Blechschrauben, nur auf der Rückseite der CPU gibt es überhaupt keine Bohrung dafür, wo man die Schrauben reindrehen könnte, in ein durchgehendes Blech. Die Schauben nicht Original?

    Habe ihn erst mal gut gereinigt, fast alle Glühlampen erneuert, da sah er schon etwas besser aus.

    Leider hat das Testprogramm 2 gravierenden Fehler entdeckt.

    1.Problem sind die Rotoren, die rechte Walze läuft im kalten Zustand nach dem Einschalten nur zögerlich, als ob sie verharzt wäre, aber das geht doch bei Schrittmotoren gar nicht mehr, oder? Fehlercode ist 63 F, Rotorlauf asynchron. Nach 1-2 mal Foul läuft er dann und es werden auch keine Fehler mehr angezeigt.
    Die Meldung 73 F, Rotor steht still, ist auch mal aufgetreten.
    Was kann man da machen, die Motoren ausbauen und mal reinigen, geht das?
    Der linke Rotor hatte laut Fehlermeldung 81 F, Lichtschranke ständig dunkel, habe dann den Test 7 ausgeführt, war alles in Ordnung und der Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten. Lichtschranken verschmutzt?

    2. Problem dürfte bestimmt schwieriger sein, die rechte Risiko Taste geht nicht, habe die Platine mit den Mikro Tastern schon ausgebaut, Taster gereinigt und durchgemessen, schalten alle, Kabel auch so weit alle ok. Wollte mir jetzt als nächstes mal die Mühe machen und das an dem Stecker durchmessen, der an der Hauptplatine angeschlossen ist, ob man da was messen kann. Laut Stromlaufplan ist da nur 1 Diode zwischen, vielleicht ist die ja defekt. Aber kann man das denn einfach so mit einem Ohmmeter durchmessen auf Durchgang, ob der Schalter schaltet, weil da laut Plan auch noch andere Sachen dranhängen.
    Oder doch vielleicht ein defektes IC auf der Hauptplatine?
    Hat einer vielleicht auch so was schon mal gehabt?

    LG

    Meine Geräte:
    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

  • Hallo Jörg

    Ich würde erstmal Enstörfilter entfernen im Netzteil bevor du weiter Strom drauf machst ist besser wenn der hoch geht ist eine stinkende Bombe.


    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • Werde mich mal um den Filter kümmern.

    Meine Geräte:
    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

  • Könnte es an einem IC oder Transistor liegen?

    Meine Geräte:
    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

  • Vielleicht hat ja jemand ne Idee was kaputt sein könnte bei dem Fehler mir der Risiko Taste, vielleicht auch schon mal jemand gehabt.

    Meine Geräte:
    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

  • Risiko Taste geht wieder.
    Nach intensiver Suche defekte Diode D7 gefunden, erneuert, klappt.

    Dateien

    Meine Geräte:
    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

  • Hier noch ein paar Fotos

  • Prima,

    Fehler gefunden Respekt.


    Dann mal viel Spaß mit dem Gerät


    Gruß

    holger