Bally Super Dice Restauration

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo liebe Foren Gemeinde,
    heute abgeholt... Bally Wulff Super Dice. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt ist das Gerät etwas restaurationsbedürftig. Die Elektronik scheint soweit zu laufen. Allerdings löst er beim einschalten einen ALARM und FOUL aus.
    Die Tür ist nicht geschlossen (vielleicht deswegen das FOUL). Hat er überhaupt eine Türensicherung? Hab bei der schnelldurchsicht nämlich keine gesehen. Auf jeden Fall stand das Gerät unbenutzt 10 Jahre lang in der Garage und moderte so vor sich hin. Hab es jetzt aus dem Sperrmüll gerettet.

    Auf den ersten Blick kann ich sagen: Türschoss fehlt, der obere Würfel hat wenn das Gerät etwas länger steht startschwierigkeiten (Zittert beim drehen... denke es fehlt bissl an Schmierung).... aber dann funktioniert er. Taster fehlen. Einige Halterungen innen sind lose... und er ist sehr verschmutzt.

    Hier mal ein kurzes Video zum Start mit dem FOUL. Vielleicht weiß ja schon jemand Rat. Leider kommt kein Fehlercode: http://www.pflaugis-arcade.de/bally.mp4

    Werde hier über die Restauration berichten.... :)

  • Wenn also die Batterie leer sein solte, oder rausgenommen wird, geht im Grunde das Programm nicht verloren. Nur der Code ist weg, den man mit dem Drucker wieder auslesen bzw. dann neu setzen kann. Es entsteht also keine Fehlermeldung wie z.B. ein "NVRAM init" wie es bei den neueren Geräten mit EZ war... hab ich das so auf die schnelle richtig verstanden?

  • Hallo,

    Glückwunsch zu dem tollen Automaten. Um die Batterie auf der Steuereinheit brauchst du dich im moment noch nicht kümmern. Wenn die leer wäre würde er "Batterie leer" anzeigen und sonst nichts machen. Wenn sie mal leer seien sollte kann man die einfach tauschen und sie Steuerung initialisiert sich wieder selbst. Schau mal in den Fehlerstapel warum er "Foul" bringt. Service > Fehlertabellen > Fehlerstapel. So wie es ausschaut hast du nicht nur ein sehr seltenes Gerät ergattert, sondern auch noch einen mit dem original Scheineprüfer. Wenn du Probleme mit den Würfeln bekommen solltest, ich habe Lager und Zahnriemen zum wechseln hier. Sieht aber im moment nicht so aus. Tolles Gerät ich habe drei davon.

    Gruß Jürgen

    An der Wand von links nach rechts:


    ADP Mega Road
    Bally Wulff Phantom
    NSM Reno
    Triomint Arena
    NSM Majesto
    Bally´s Würfel
    Bally Wulff Rasant

  • Wie komme ich bei dem Gerät eigentlich in das Menü ?(

    Wenn die Tür offen ist schaltet das Gerät nicht ab.... gibt es da keinen Türschalter? Habe die Befürchtung das der Kurzgeschlossen ist.... hmmmm wo soll der sein bzw. wenn es wirklich keinen gibt, wie komme ich in das Menü ?(

  • Hallo,

    nein er schaltet sich nicht ab. Wenn der Schalter funktioniert zeigt er "Service" im Display an wenn die Türe offen ist. Den Rest dann über die interne Tastatur.

    Gruß Jürgen

    An der Wand von links nach rechts:


    ADP Mega Road
    Bally Wulff Phantom
    NSM Reno
    Triomint Arena
    NSM Majesto
    Bally´s Würfel
    Bally Wulff Rasant

  • Also wenn ich die Tür aufmache passiert gar nix.... er bleibt ganz normal im Werbemodus wie wenn die Tür zu ist....

    Auf dem Display erscheint der Werbetext und wenn ich die 4 Tasten für das Menü betätige passiert auch nix....

    Wo soll denn der Türschalter sein? Ich kann überhaupt keinen sehen?...... ?(

  • OK danke, gefunden. Da hatte der Vorbesitzer die Metallklappe zur Kasse aufgemacht und einen Karton vorgeklemmt..... Komme jetzt auch ins Menü. Am Schalter ist aber das Plastik etwas auseinendergesprungen. Das wird wohl nur zusammengeklippt. Der passt nicht ganz durch den Metallschlitz an der Kasse. Das muss ich mir am Montag mal genau anschauen. Vielen dank für die Hilfe ;)

  • Hallo,

    die meisten Horrorbilder von Säureschäden werden von ausgasenden NiCd Akkus verursacht wie sie bei vielen alten Bergmännern oder auf Pluto Boards verwendet werden. Haben diese ihre Lebensdauer erreicht, gasen sie beim Laden gerne aus.

    Auch oft schlimm zugerichtet sind alte Filpperboards die Mignon Batterieen als Speicherpuffer verwendet haben.

    Die auf der Technik 2000 Steuerung verwendete CR2450 ist da unproblematisch da sie keine flüssigen Elektrolyte enthalten und somit nix drin ist was auslaufen kann. Ich persönlich habe noch keine ausgelaufene oder ausgasende CR Lithium Batterie gesehen. Auch keine Technik 2000 Steuereinheit mit Säureschaden.
    Allerdings platzen sie gerne wenn man versucht an eine Knopfzelle ohne Lötfahnen Kabel anzulöten.

    Gruß Jürgen

    An der Wand von links nach rechts:


    ADP Mega Road
    Bally Wulff Phantom
    NSM Reno
    Triomint Arena
    NSM Majesto
    Bally´s Würfel
    Bally Wulff Rasant

  • schönes Gerät, viel Erfolg bei der restauration.

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Die Batterie wird auf jeden Fall getauscht. So gehe ich kein Risiko ein. Da das Gerät 10 Jahre lang unbenutzt in einer Garage stand und extrem kalten sowie warmen Temparaturen ausgesetzt war, geh ich so den sicheren Weg. Und auch wegen des Alters der Batterie denke ich ist es das Beste das Teil zu wechseln. Also keine Panik... ;)

  • So, wollte eigentlich erst am Montag weiter machen.... aber Ihr wisst ja manchmal wie das ist..... :D:

    Hab das Teil jetzt mal Teilzerlegt.

    Als erstst habe ich mal den Türschalter in Ordnung gebracht. War keine grosse Sache. Wie ich vermutet hatte war er einfach nur aus der Halterung geklippt. Ein paar Handgriffe und schon funktioniert das Teil wieder.
    Da aber noch kein neues Schloss eingebaut ist hab ich wie der Vorbesitzer erst mal ein Karton eingeklemmt damit ich arbeiten kann... ;)

    20.jpg

    21.jpg

    Danach hab ich den Münzturm auseinendergenommen, und die Lichtschranken gereinigt, da ich ja diesen Alarm am Anfang hatte...

    22.jpg

    23.jpg

    Leider war der Alarm trotzdem noch. Erst als ich den Schein Akzeptor abgezogen habe ist er weg.... Also hab ich irgendwo einen Fehler am Schein Akzeptor, um den ich mich dann später kümmere...

    IMG_20161204_204320.jpg

    Leider gibt es auch einige Abplatzer am Aufdruck.... Echt Schade.... vor allem weil ich die Scheibe von innen reinigen muss. Ist doch viel Nikotin drauf, und das mag ich gar nicht.... hoffe es platzt nicht noch mehr ab. Leider hatte ich vor ein paar Jahren, als ich noch unbedarft war einen Aufdruck auf einer Scheibe teilzersört..... das war sehr ärgerlich und passiert mir hoffentlich nimmer... ;(

    IMG_20161204_204142.jpg

    IMG_20161204_204154.jpg

    ...und zu allerletzt einige Überbleibsel die so aus dem Automaten gefallen sind... das dürften Teile vom Schloss sein. Aber was ist das für eine Metallplatte... ?

    IMG_20161204_202404.jpg

    So, das war es erst mal für das erste... werde weiter berichten.... :) Spielbar ist er, und DM nimmet er auch an...

  • Danke Waldi...

    Wie bekomme ich denn die Scheibe ausgebaut? Sind das die Halterungen? Denke diese einfach losschrauben und dann die Scheibe wie bei den neueren Geräten nach vorne herausklappen / ziehen.....
    Wahrscheinlich ist es ganz simpel, aber ich frage lieber bevor was kaputt geht..... :whistling:

    Scheiben Halterung.jpg

    Dann habe ich hier noch ein Lampenproblem... An der rechten Seite leuchten die Lampen, an der Linken geht gar nix. Keine Ahnung ob da wirklich alle Lampen kaputt sind... müsste aber mal testen, nur komme ich da absolut schwer dran... gibts da ein Trick? oder kann das Plasik vorne entfernt werden?

    leuchtet.jpg

    IMG_20161204_205324.jpg

  • Hallo,

    ich hatte geschrieben das er sich im Moment noch nicht um die Batterie kümmern muss. Sicher ist es besser die zu tauschen. Aber so wie er es jetzt gemacht hat, nämlich die vorhandenen Fehler zuerst beseitigen um den Automaten mal fehlerfrei zum laufen zu bringen ist es sicher besser als die Steuereinheit auszubauen um eine noch funktionierende Batterie zu tauschen und sich eventuell noch mehr Fehler einzubauen. Wenn er dann mal gelaufen ist und nach einem Batterietausch dann wieder einen Fehler hat, weis man gleich wo man suchen muss. So hat jeder seine Meinung zur besten Vorgehensweise. Bei anderen Automaten ist auch oft die Batterie eine Ursache wenn der Automat nicht läuft. Bei den T2000 Geräten kann man, wenn die Steuerung noch läuft, sich Zeit lassen und in Ruhe eine Bestandsaufnahme machen.

    Zu dir Chris:

    Deine patzige Antwort "Na ja macht doch was ihr wollt" gefällt mir nicht.

    Ich würde dich bitten so etwas in Zukunft mir gegenüber zu unterlassen.

    Gruß Jürgen

    An der Wand von links nach rechts:


    ADP Mega Road
    Bally Wulff Phantom
    NSM Reno
    Triomint Arena
    NSM Majesto
    Bally´s Würfel
    Bally Wulff Rasant

  • Hallo Markus, an deinem Super Dice und auch genauso wie am James Bond sind die farbigen Aussenbeleuchtungen mit 7 Stiftsockelbirnchen ( 6V-1Watt) verbaut. Wenn eine defekt ist oder es fehlt sogar eine, leuchtet die ganze Leiste nicht. Ich kann dir auch empfehlen einige Glühbirnchen als Ersatz zu haben, du brauchst für den Automaten 6V-2W + 6V-1Watt.  Mfg Thomas