Bally Super Dice Restauration

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Wie kann man ein so tolles Gerät so vergammeln lassen, eine Schande ist das.

    Meine Geräte:
    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

  • ja, das ist schade.... versuche mein Bestes das Gerät wieder zum Strahlen zu bringen.... ;)

  • Kann mir jemand sagen wo der Lautstärkeregler ist?..... glaub ich bin blind.... :huh:

  • Danke, habs gefunden.... bei mir ist da noch ein Blech davor gewesen...... ganz schön versteckt..... ;)

  • So, das Gerät hängt nun in Pflaugis Arcade Raum :D:

    Bei den Einstellungen hab ich aber nun noch einige Fragen.... ?(

    Zum einen komme ich nicht in alle Menüs. Zum Beispiel zum Menüpunkt Neuaufstellung. Der fehlt. Dort würde man nur dem Kassentaster hin kommen.... wo ist der?
    und zum anderen soll dann die Batterie ja noch getauscht werden. Wie bzw. wo kann man das Datum und die Uhrzeit einstellen, sodass auf dem Ausdruck des Gerätes
    mit dem Dataprint das richtige Datum steht.... ?(

  • Hallo Markus, der Schalter für die weiteren Meüpunkte sitzt unten links unter dem Druckeranschluss. Wird er drückt, fordert er den vierstelligen Code für spezielle Aufgaben. Wie zum Beispiel: Werkseinstellung mit gespeicherten Grundeinstellungen. Datum und Uhr lässt sich nicht stellen aber eventuell mit der Ident-Chip wenn du diese besitzt, vielleicht, kann ich nicht zu 100% bestättigen. Bei meinen James Bond z.B. fehlt die Ident-Chipkarte.
    Das Datum, die Uhrzeit und der Pincode wird automatisch neu gesetzt, beim wechsenl der Batterie ohne Spannugsüberbrückung. VG Thomas

  • Vielen dank für die Info, diesen Knopf hatte ich auch in Verdacht, aber alles was passiert ist, das mir die Kassenstatistik angezeigt wird und das Gesamtergebnis, Gesamtspielzeit usw.... die Kasse kann ich über den Knopf löschen, aber zur Neuaufstellung bin ich nicht gekommen.
    Oder muss man den länger gedrückt halten.... werde es am Sonntag nochmal probieren.....

    Dann zum Batteriewechsel. Der Code wäre nicht schlimm, der würde ja neu generiert werden und den kann ich dann ausdrucken, aber wie geht das mit der Zeit? Die muss doch einstellbar sein. Geht das vlt. über einen Laptop und mit einem speziellen Programm? Bally muss ja da Möglichkeiten haben, sollte die Batterie leer gewesen sein hatten die bestimmt nicht das ganze Modul gewechselt.... ?(

  • Hallo, im Menüpunkt Neuaufstellung bzw. Werkseinstellung nach der erfolgreichen PIN-Eingabe werden die geänderten Werte gelöscht. Das Datum und Uhrzeit wird beibehalten. Wie ich schon im vorherigen Beitrag: Batteriewechsel ohne Stützspannug beschreiben habe, stellen sich Datum, Uhrzeit und PIN neu ein, nachdem die Stromversorung der CPU wieder hergestellt ist,
    Ich habe auch was geschrieben über den Ident-Chip, den ich beim meinen jetzigen 007 James Bond Automat nicht habe. Dieses Rototrongerät mit B.W.-Technik 2000 hatte ich im Jahr 1999 schon mal besessen und besaß auch die Ident-Chipkarte. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob man damit auch das Datum / Uhrzeit stellen konnte und auch der Menüpunkt "Uhrzeit stellen" verfügbar wahr.

    3 Mal editiert, zuletzt von tomplayer59 (18. Februar 2017 um 05:36)

  • Anfangs war heute nicht ganz so mein Tag.... :S
    Hab weiter rumprobiert um in dieses Menü Neuaufstellung zu kommen. Plötzlich funktionierte die Eingabetastatur an der Tür nicht mehr richtig. Übersprang Menüs, reagierte nicht mehr richtig, nahm ungewollt Einstellungen an, was dann auch gleich zur Folge hatte das das Menü gesperrt war, da angeblich der Code 3 mal falsch eingegeben wurde..... :eek3:
    Naja, laut Anleitung sollte das Menü in 10 Minuten wieder frei sein.... war es aber nicht. Nach 45 MInuten war es immer noch gesperrt..... X( und die Tastatur machte auch Mucken..... X( das ist so ein Tag da könnte ich glatt aufgeben und das Ding in die Ecke donnern..... :S aber wer kennt das nicht, solche Tage gibt es einfach....
    Erst mal ne Tasse Kaffee getrunken und dann weitergemacht..... Das Menü war zwar immer noch gesperrt, aber ich musste sowieso erst mal die Tastatur wieder in Ordnung bringen. Kabel scheinen soweit in Ordnung zu sein. Dann hatte ich auch gleich schon die Lötstellen in Verdacht.... das Ding stand ja Jahrelang in der Garage bei sämlichen Temparaturen.... :(
    Ich also die Tür ausgebaut und sämtliche Lötstellen nachgelötet an und um die Schalter. Da wurde sowieso vom Vorgänger schonmal was gemacht.... das sah man an einigen Lötpunkten.... :pinch:

    ...naja, was soll ich sagen, die Tastatur funktioniert nun wieder.... alles Paletti :thumbup: nur die Sperre war noch drin...... :crazy:

    Dieses Problem hatte ich dann gelöst, indem ich einen Ausdruck startete. Danach war das Menü wieder frei..... :whistling:

    Schließlich fand ich dann auch das Menü Neuaufstellung. Tom hatte recht, erst den Kassenknopf betätigen, dann auf die "aus" Taste drücken, und dann kommt man in das Menü in der Platzanpassung vollständig.... vielen Dank nochmal für die Hilfe.

    So, nun hab ich wieder ein bissl was abgearbeitet. Jetzt kommt noch die Sache mit der Battarie und dem Scheinprüfer, dann hab ich ihn wieder fit.... :)
    Achja, und das mit dem Datum nach leerer oder ausgelöteter Batterie ist auch noch ein Thema.....

  • ja das Gerät ist wirklich gut... ist mal was anderes, obwohl ich heute gute Nerven gebraucht habe.... :rolleyes:

  • Kann, wenn die Tür auf ist an bestimmten Stellungen im Menü nichts steuern (Tasten reagieren nicht). Nun habe ich festgestellt dass es an dem dicken Flachbandkabel liegt. Hat wohl einen Kabelbruch. Sobald ich das Kabel bewege funktioniert es wieder.

    Weiß jemand ob das ein normales Flachbandkabel ist, oder ist dort an den Anschlüssen was gedreht?

    Danke Euch schon mal.

    IMG_20200628_183218.jpg

  • Hallo Pflaugi, bei meinen Neuzugang Bally Royal Trio, Bj. 1997, hat er auch so eine Sicherung für das breite Kabel, hatte bei Technik 2000 noch nie vorher gehabt. Ich schätze ab Baujahr 1997 wurde so was verbaut. Um das verknicken zu dämmen.

    Schwer zu sagen ob genau da ein Kabelbruch vorliegt ?

    In übrigen hat dieses mit 32 Pins bestückt und alles was auf der Lampenplatine angeschlossen ist, die zur CPU einfließt.

    Du könntest das Kabel andersrum anschliessen oder alle Pins durchsehen ob sie alle gleiche höhe haben. Gruss Thomas

  • ist wohl tatsächlich ein knickschutz...

    Naja werde das Flachbandkabel mal tauschen... vielen dank für die Info.