Fehlermeldungen Hellomat Convoy " Help 48, 49

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo,
    beim Hellomat Convoy traten heute morgen die Fehler 48 und 49 auf, laut Liste " Prozessor-RAM Fehler und C-MOS-RAM Fehler ", beide " Keine Spielbereitschaft ". Trotzdem ging er danach in den normalen Spielbetrieb, was mich nur gewundert hat, ist, dass auf dem Münzspeicher gestern Abend noch etwa 120 DM vorhanden waren, die waren heute morgen weg, alles bei null. Hat bestimmt mit den beiden Fehlern zu tun, oder? Batterie ist neu. Hatte das Gerät immer schon mal mit Beträgen auf dem Münze oder Sonderspiel Zähler aus und wieder eingeschaltet, da waren die Beträge noch vorhanden. Waren aber nie 12 Stunden oder mehr dazwischen, immer nur ein paar Minuten. Ich denke aber, das die Zeit bei den Fehlern eine Rolle spielt, oder? Woran kann das liegen, was könnte defekt sein? Verursachen die Fehler überhaupt Fehler im normalen Spielbetrieb?
    Gruß Jörg
    Habe eben nochmals geschaut, alle gespeicherten Daten, wie Anzahl der Gesamtspiele, sind gelöscht, das mechanische Zählwerk steht aber bei etwa 14000.

    Meine Geräte:
    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

  • ok
    und wo sitzt der, wie ist der bezeichnet, es gibt da eine Prozessor und eine kleinere Ram Platine, die hinter der Prozessor Platine sitzt. Sieht aus als hätte alle IC Bauteile Stecksockel, also leicht zu wechseln. Gibt es sowas überhaupt noch zu kaufen, muss der programmiert werden, vorher?

    Meine Geräte:
    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

  • komisch ist auch, dass das Gerät ohne Probleme läuft, nur beim Einschalten zeigt er den Fehler und speichert halt nix

    Meine Geräte:
    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

  • ok, danke ich schaue mal nach und den bekomme ich noch, zb. bei Conrad oder Elektronik Laden? Und die Batterie, die extra auf der Ram Platine sitzt, hat damit nix zu tun, die ist ja neu.

    Meine Geräte:
    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

  • Hallo, habe leider nix mit der Aufschrift " Timekeeper " gefunden, habe mal einen Scan von der Bestückung der Platinen beigefügt, vielleicht kannst du ja was erkennen, welcher es sein müsste.

  • Durch Kabel Umtausch alles anders hier.
    Mein HDMI Kabel ist gebrochen,jedenfalls wurde alles komisch angezeigt!
    Fehler ist erkannt,sodann ich leider auf VGA zurückgreifen muss,
    ich sehe es natürlich anders jetzt,deshalb ziehe ich mein Einwand zurück !

    Einmal editiert, zuletzt von savanto (29. Januar 2017 um 00:09)

  • Es wurde inzwischen geklärt,Waldi, :D:

    Hellomat Convoy,ein toller Automat!

    Aber das Problem kann nur am Timekeeper sein.Wahrscheinlich RAM vermüllt?
    Ich belese mich mal wegen (Hellomat) Convoy.

  • Hallo Guido,
    ich habe aber im Schaltplan kein Bauteil gefunden, was ein Timekeeper sein könnte, oder siehst du in meinem gescannten Plan irgendwas?
    Habe mal das IC " C-MOS RAM 6116 LP 3 " Bestellnummer 70 40 23 bestellt, vielleicht ist das defekt, weil der Fehler laut Fehlerliste ja auch heißt: Help 49, C-MOS RAM Fehler.

    Meine Geräte:
    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

  • Vielleicht ist es das ja, IC tauschen, mit Stecksockel ja kein Problem und das war es. Wäre schön.

    Meine Geräte:
    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

  • Hallo, habe heute das IC bekommen, RAM Platine ausgebaut, nochmal nach einem Timekeeper geschaut, keinen gefunden, alles schmale Bauteile, was die Dicke betrifft, alles gleich hoch, da kann unmöglich eine Batterie drin enthalten sein. Ok, mit Schwung ans Werk, altes IC rausgemacht und siehe da, ich Holzkopf, wieder zu eilig, nicht auf die Einbaurichtung geachtet!!! Ich war der Meinung, die Einbaurichtung wäre genau so, wie die anderen auf der Platine, aber auch mal in den Plan geschaut, siehe da, laut Plan genau umgekehrt. War mir zuerst nicht sicher, was stimmt, habe mir dann aber gesagt, das was im Plan steht, wird wohl stimmen. Habe es dann so eingesetzt, wie auf dem Plan, alles wieder zusammen gebaut, Kabel dran und dann der spannende Moment, Strom drauf, hat zwar direkt ein paar Fehler angezeigt, vorrangig Manipulation Fehler, vermute aber, dass die durch das Auseinanderbauen gekommen sind. Der Fehler, der aufgetreten ist, war immer nach dem Verlassen des Testmenüs, RAM Fehler ist jetzt weg.
    Meine Sorge war nur, dass das IC falschrum drin war, aber dann würde das Gerät ja nicht laufen, oder.
    Dann noch ein kleines Missgeschick passiert, habe das Gerät versehentlich im Menü " codiert ", so das sich einige Testpunkte im Testmenü nicht aufrufen lassen, Punkt 1-8. Endcodieren lässt es sich nicht mehr, denke mal, das geht nur mit einer Tastatur oder so.Stimmt das?
    LG

    Meine Geräte:
    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

  • Weiß jemand, wie man die Hellomat Geräte dieses Zeit " auslesen " kann, ist zwar nicht erforderlich, würde mich aber mal interessieren. Hinter der Kasse ist ein " DIN Stecker ", ich habe einen Dataprint 3000, der hat aber nur diesen 9 pol Stecker für Bally Wulff, gibt es da einen Adapter? Die Frage ist ja auch die, ob der Drucker überhaupt kompatibel ist, ich denke ehr nicht oder?

    Meine Geräte:
    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

  • bischen verspätet,ich habe NIX gefunden,mein Lieber,was Dir hilfreich wäre,leider!
    Nun hast Du auch ja so eine seltene Gurke,welche Kultstatus haben könnte,hähä !
    In meinen Archiv,Jörg,fand ich leider auch nichts...
    Sorry !
    Verlasse Dich auf Waldi,wenn nicht Er,wer weiss sonst so gut bescheid ?

    Alles gute für Dein Schmuckstück ;( :rolleyes:

    PS.
    Ich habe auch noch nie einen Hellomat besessen,um auch mehr Infos zu geben können
    Data print 3000 pere Adapter? Dazu haben einfach zu wenige einen Hellomat,um das zu überprüfen,schätze ich

    Einmal editiert, zuletzt von savanto (17. Februar 2017 um 22:56)