2x Crown wiederbeleben?

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo,

    wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich zwei Automaten die mir Probleme machen.

    Es sind zwei Crown, ein 7A mit DM-Scheibe aber Euro-Programm und ein Energy Plus komplett Euro.

    Bei beiden war die Batterie leer, Anzeige BAT.

    Ich habe die beiden Timekeeper gefräst und externe Knopfzellen angebracht.

    Resultat: Keine Anzeige BAT mehr, bei offener Tür starten die Geräte, aber bei geschlossener Tür erfolgt immer wieder ein Reset ?(

    Also habe ich die Timekeeper per Eprommer vom zufälligen
    Datenmüll befreit, also gelöscht und dabei auch gleich die Uhr gestellt. Ohne Erfolg.

    Speicher-Urstart probiert, Fehlerspeicher gelöscht, auch kein Erfolg.

    Nun hatte ich über Google den Hinweis gefunden, dass ein Image auf dem Timekeeper nötig ist.

    Also war ich heute im dicken Schneetreiben bei einem Bekannten, der zufällig auch seit Jahren einen Energy Plus in der Kellerbar hat. Seiner läuft, extra vorher nochmal ausprobiert.

    Hab mir sein Modul geschnappt, Timekeeper ausgelötet, den Datensatz kopiert und auf meinen Timekeeper geschrieben.

    In seinem Gerät getestet, es läuft mit dem Originalen Timekeeper und auch mit meiner Kopie.

    In meinem Gerät probiert, Fehlanzeige. Immer wieder Reset :cursing:

    Jetzt bin ich echt ratlos, was kann ich denn noch machen? Kann das echt so schwer sein, die Dinger wieder zum Leben zu erwecken?

  • Vielen Dank für deine Antwort. Die Module sind beide ok, ich habe beim Auslöten nichts beschädigt. Den Gedanken hatte ich auch zuerst, aber da sich beide Module gleich verhalten und beide Automaten mit offener Tür problemlos hochfahren, schließe ich das aus. Zudem bin ich gelernter RFT und habe meine recht hochwertige Weller-Entlötstation aus meiner Werkstatt benutzt, sollte also passen. Zur Sicherheit habe ich aber nochmal Eproms und TK beider Module untereinander getauscht, keine Veränderung.

    An unterschiedliche Programmversionen habe ich nicht gedacht, das könnte natürlich in der Tat die Ursache sein. Auf meinem Energy Plus Modul ist ein Aufkleber "Energy Plus EURO 12", der 7A hat ein 15 Sekunden Modul.

    Mein Kumpel wohnt leider ca. 150km weg, also mal eben hinfahren und Eproms tauschen klappt leider nicht.

    Wenn du die Datensätze komplett, also passende Eprom- und TK-Images für mich hättest, wäre ich dir sehr dankbar.