Crown CPU Z80-2 Frage zu Bestückungsbauteilen und Kompatibilität

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo ihr Lieben,

    wer kennt sich mit diesen Bauteilen aus?

    Bestückt sind folgende Bauteile auf der CPU Z80 -2 Crown Supermax
    Z-80 ZPU mit
    Bauteil 28400 A PS Zilog

    Z-80 CTC
    28430 PS Zilog

    Z-80 PIO
    28420 A PS Zilog


    Nun folgende Fragen:
    a)
    wer kennt Vergleichstypen die noch beschaffbar sind
    besonders für die beiden PIO

    b)
    Kann man auch Vergleichstypen von Mostek oder alternativen von Ziog mit einsetzen ggfs. mischen? wenn ja wer kennt die passende Teilebezeichung von Mostek oder Zilog und Bezugsquellen?

    c)
    DA die CPU mit 2 MHZ getaktet wird, dürfen die PIO auch 4 oder 6 MGZ oder 10 MGZ haben heisst sind die kompatibel solange der Z-80 CPU 2MHZ und die 2 CTC 2 MHZ haben oder ist das egal? oder wären auch CTC und Z-80 CPU mit anderer Herzzahl nutzbar bzw. vorher einzusetzen um eine andere Herzahl der PIO als 2 MGZ zu nutzen?

    Oder wer hat vlt. noch diese Bauteile ( 2x PIO) übrig?

    Ich danke für jeden Hinweis

    Grüsse
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel (4. März 2018 um 13:10)

  • Hallo Daniel

    Eins kann ich dir versprechen bei Reparaturen von Crown Geräten bekommst du immer Kopfschmerzen allso entweder gute Tabletten haben :spritze:oder viel Alkohol :frown2: trinken.

    Viel Glück bei der Reparatur :strom: :gutgemacht-1: :prost
    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • Hallo Sascha

    Er kann aber gute Tipps geben er hat einfach keine Nerven mehr für diese CPU zum reparieren sei doch froh Sascha dann hast du wieder Arbeit.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • hab schon Kessler usw . angeschrieben..habe hier ca 10 Geräte stehn alle ok bis auf die erwähnten Bausteine..nur traut sich keiner Garantie abzugeben von den Händlern , wenn ich 50 Bausteine bestelle bezüglich ob abwärtskompatibel oder nicht :krank:

    Ich finde keine Vergleichsliste Online..mein DAD meinte früher gab es Katalog da konntest du anhand IC Nummer die Vergleiche suchen oder der Händler in sogenannten
    Microfishes nachschauen , was immer das ist bzw. war :krank:

  • hab schon Kessler usw . angeschrieben..habe hier ca 10 Geräte stehn alle ok bis auf die erwähnten Bausteine..nur traut sich keiner Garantie abzugeben von den Händlern , wenn ich 50 Bausteine bestelle bezüglich ob abwärtskompatibel oder nicht :krank:

    Ich finde keine Vergleichsliste Online..mein DAD meinte früher gab es Katalog da konntest du anhand IC Nummer die Vergleiche suchen oder der Händler in sogenannten
    Microfishes nachschauen , was immer das ist bzw. war :krank:

    UPDATE:
    Die Firma Kessler - Electronic hat mir heute um 22 Uhr geantwortet! das nenne ich mal Service :P

    Das Ergebnis der Verhandlungen / Umbauten / Alternativen / Kompatibilität usw.
    teile ich gerne mit sobald die Bauteile eingetroffen und erfolgreich getestet sind :P
    Die Crowns werden laufen :jippy :jippy es leben die Bergmann Crowns :bravo :rauchen

    ab jetzt heisst es "PIMP UP MY CROWN"
    Grüsse
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel (6. März 2018 um 00:56)