nimmt keine münzen mehr!

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • hallo
    habe einen rheingold (löwen) wiederbelebt. :D:
    jetzt aber wenn ich denn automaten an mache, hat er ab und zu denn fehler E c ! das sich aber leicht beheben läst durch denn reset drücker- (das auch nicht normal ist)


    jetzt zum fehler! er macht egal was ich einwerfe 0,10/1dm/2dm/5dm/ immer alarm  :( .
    weis wieder mal nicht weiter, bin für jeden tip dankbar.


    gruß andi

  • immer diese lichtschranken ;(
    die wieder erstmal finden!
    ich bau etzt mal aus mein jacky denn turm aus und kuck was er dann so macht.  ;)

  • ja denn fehler kenn ich, aber neue bat. erst rein.
    hab ich mir auch gedacht! das die wo ich rein hab, nich mehr in ordnung war!
    gemessen 2,93 war da noch drauf. hab dann andere neue rein! das selbe. muss wenn der automat länger als ca. 10 min ausgesteckt war,
    reset drücken- (das auch nicht normal ist)

  • hab doch tasta ;)
    ist alles versucht worden was ich so weiss.
    freigeschaltet, neu ini. ,datum, ausgelesen.

  • Hallo bei den NSM Geräte vor allem Technik III darfst du keinen Timkeeper fräsen der muss Orginal bleiben muss rausgelötet werden und Battterie von unten anklemmen.

    Wenn du den fräsen tust bekommst du das Gerät nicht mehr ins Programm.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • danke wieder was gelernt, ist aber ne 95.II :)

  • Hi

    wenn du eine Service Tastatur für ST95 hast,

    dann Bitte einmal Datum und Uhr stellen

    261#dann noch mal 261#

    dann kannst du das Datum und die Uhrzeit eingeben

    und wichtig ist einmal den Fehlerspeicher Löschen 181#181# dann ist der Speicher gelöscht.

    hoffe konnte dir Helfen

    Gruß Magic.

    Münzprüfer Programmieren

    für fast alle Hersteller

    bei Interesse schreibt mir eine PN

  • Auch bei NSM II ist es besser den Timekeeper heile zu lassen brauchst den gar nicht zu fräsen für was den ist völlig unnötig die Timekeeper zu fräsen.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • Hallo zusammen,

    ich fasse mal mein Wissen zusammen bezüglich der Technik 95 bei NSM Löwen
    NSM Technik 95 und ST95 I
    haben keinen Timekeeper , diese haben einen nichtflüchtigen Halleiter als Speicher (EAROM) Bezeichnung ER1400 , Dieser geht in der Regel auch nicht kaputt auch nicht nach 30j

    St95 II
    haben Timekeeper dieser ist generell gesockelt und sollte bei Fehler ECb gefräst werden um eine neue Batterie anzubringen an den TK,oder TK tauschen es gibt noch welche
    St95 III
    haben Timekeeper diese sind meistens eingelötet und sollten bei Fehler ECb ausgelötet und gefräst werden um eine neue Batterie anzubringen oder tauschen es gibt noch welche., am besten dann gleich den TK sockeln für die Zukunft

    So nach wechseln der Batterie oder des TK wie folgt vorgehen:
    2x Reset drücken es kommt Fehler EC
    Tastatur (die schwarze stecken , kurz vorher 1x reset..danach 150 eintippen es erscheint AO07 danach 01010101 eingeben als Gerätekennzahl
    danach 170 eingeben es erscheint ebenfalls AO07 danach ebenfalls 01010101 eingeben als Speicherkennzahl
    Danach der Reihenfolge wie folgt vorgehen
    Eingabe 101 es sollte E8 oder E9 erscheinen
    Reset drücken und kurz Strom aus und wieder an
    Eingabe 100 , es sollte E9 oder E8 erscheinen
    erneut Reset drücken und kurz Strom aus und wieder an
    Danach Eingabe 120 jetzt sollte 0 angezeigt werden als "Kasse" und bei 100 und 101 und 102 ebenfalls 0 als Spieleanzahl
    Danach wie folgt Uhr stellen:
    261 nochmals 261 eingeben
    Danach gewünschte Stunden und Minuten Beispiel 19:00 Uhr und Rautetaste
    danach Wochentag (01 für Montag bis 07 für Sonntag und Datum des Tages angeben Beispiel heute Mittwoch den 21. als Eingabe 0321
    Danach Monat 2 Stellig und Jahr eingegeben 2 stellig also März18 = 0318
    Zusammen gefasst Eingabe 261 nochmals 261 Raute
    19:00 (Uhrzeit)
    0321 (Mittwoch den 21.)
    0318 ( März18 )
    danach blinkt 0318 ..nach nochmaligem drücken der Rautetaste startet die Uhr mit 19:00:00 man kann also die Uhr auf die Sekunde starten

    Danach noch etwa 2-3 mal Reset + Strom aus, dann sollte er ins Programm gehen , wenn es dann nicht funktioniert dann mal

    Programmcode 400 eingeben und 2x Raute, dann beginnt eine Spiele-Simulation während die läuft einfach die schwarze Tastatur abziehen
    dann sollte er laufen nach erneutem 2-3x Reset..erst wenn es dann nicht läuft den Stecker 9A auf der Steuereinheit ziehen (bei stromlosen Gerät) ist bei den meistens Fällen dann allerdings nicht mehr nötig..da das Gerät dann läuft..in der Regel
    danach noch den Fehlerspeicher 181 löschen und eventuell eigene Geräte und Speicherkennzahl unter 150 und 170 eingeben

    Wenn man in dieser von mir beschriebenen Reihenfolge vorgeht, stimmen anschliessend die Statistikdaten und das Gerät läuft ohne falsche Daten
    Ich habe noch Timekeeper die noch voll sind (new old stock ) die waren noch nie gesteckt, von dem her läuft der Oszi erst an nach dem stecken, so das die Batterie locker 5j-6j hält.

    Grüsse
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel (22. März 2018 um 09:25)

  • zu spät ;) . funkt ja zum glück noch.
    aber würde es auch anders machen beim nächsten wenn ich weiß wie?

    wow daniel danke  :thumbup:
    das ist mal nee erklährung, werde ich auch versuchen!
    denn die zahlen AO07 hatte ich gesehen aber nix anfangen können.

  • :a2: :a2: :a2:
    :hops:  :hops:  :hops: danke danke DANIEL

    2fliegen mit einer klappe geschlagen,es war einmal ....
    beide fehler weg !!!!
    dank deiner super erklährung, nimmt auf einmal auch das geld von 0,10-2DM ( die 5er noch nicht)
    hatte es erst beim 2ten versuch geschaft.

  • die 5er zählt er als 2dm drauf.
    das hab ich auch bei meinen jacky.
    bin aber froh er läuft
    :thumbup:

  • okay soweit so gut, das er allerdings jetzt die 5er als 2er nimmt verstehe ich nicht, das machen unsere Geräte nicht..die 2er und 5er werden über einen gemeinsamen Pegelschalter gesteuert, jedoch erkennt er anhand der Lichtschranke ob ein Einwurf in 2 DM oder 5DM Kanal erfolgte..
    Ich denke nicht es hat mit dem TK zu tun, hier würde ich mal den gesamten Münzdurchlauf testen, also oben den Durchlauf mit den 2 "Klappen" und den Münzdurchlauf über den 2 DM und 5 DM 5 DM Röhren.
    Ansonten nochmals Batterie entfernen etwas warten und das Prozedere nochmals wiederholen wie nach Batteriewechsel..
    Im Zweifel schickst mir mal Deine TK zu , dann kann ich testen ob dann bei uns auch plötzlich 5 DM als 2 DM genommen werden.

    Grüsse
    Daniel

  • ;) werde mal sauber machen und dann kucken was er macht.