Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo,
    habe den Trianon komplett mit neuen Glühlampen bestückt, sieht besser aus wenn alles einheitlich leuchtet. Habe auch noch ein defektes IC ULN 2004 AN getauscht, weil die 20S auf dem mittleren Tableau immer geleuchtet hat.
    Jetzt sind mir aber noch ein paar Sachen aufgefallen:

    1. Die Beträge auf den Walzen stehen nicht mittig im Fenster, leicht nach links versetzt, aber alle Walzen gleich viel, woran kann das liegen?

    2. Die Münzannahme funktioniert nicht, die beide Lampen der Münzannahme leuchten zwar, aber die Münzen fallen durch. Die Münzsperrmagnete ziehen nicht an. Habe mal den Sperrmagnet von Hand betätigt und dann eine Münze eingeworfen, fällt dann in die Röhre, wird aber nicht aufgezählt und es gibt einen Alarm Ton. Habe es auch beim geschlossenen Gerät getestet, um den korrekten Laufweg der Münze einzuhalten, kein Erfolg. Vielleicht etwas mit den Lichtschranken am Münzeinwurf nicht in Ordnung?

    3. Er läuft jetzt schon seit Stunden im Dauerlauf Modus, ich kann mich selber nicht mehr erinnern, wie es im Original war, vor 30 Jahren, von ci. 15 Seitenausspielungen, auf beiden Seiten, ist er bestimmt 8x auf dem Pfeil für die große Ausspielung stehen geblieben. Ist das normal?
    Hat dann auch noch von den 8x Ausspielung in der Mitte 2x 100S gegeben.
    Sehr spendabel, oder?

    4. Die Start, Stopp Geräusche und die Abbuchungsgeräusche sind wirklich sehr laut, obwohl ich die Lautstärke für Ausspielung schon runter gedreht habe. Kann man die nicht leiser machen?

    Außerdem klingt der Lautsprecher wie ein " kaputter Eimer ", vielleicht einen neuen einbauen, würde das was ändern?

    Und was noch auffällt, da er gerade in der große Ausspielung wieder 100S gegeben hat, die 100S im mittleren Tableau hat 2 Glühlampe, die anderen nur 1, wenn die 100 erreicht werden, leuchtet nur eine, die linke. Im Werbe Betrieb leuchten immer beide, komisch oder?

    LG

    Meine Geräte:
    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

  • Hallo Jörg

    Ich weiß nicht immer wo du die komischen Kisten herbekommst naja ich schätze mal von Kleinanzeigen und wenn man da schauen tut was die Geräte dort kosten dann braucht man sich auch nicht über Schrott zzu wundern.

    1.) Bei Trianon und Formel 1 ist das normal die Geräte wurden 1984 gebaut und deswegen muss man mit den Scheibenstellungen so mit zu Recht kommen.Ich habe schon gehört das manche User her gegagen sind und die Scheibeneinheiten frisch gebohrt haben so das sie gerade sind ich persönlich halte gar nichts davon ist mir egal ob die Scheiben grum sind hauptsache er zählt den Gewinn.

    2.) Das mit den Münzspeermagneten hängt mit der CPU zusammen da ist oben ein Z80 defekt großes IC oder etwas an der CPU defekt.

    3.) Wenn bei den Geräten eine neue Batterie reinkommt dann geben die öfter größere Serien das ist normal und so oder so wenn du ihm Dauerlauf Modus spielen tust.

    4.) Die Lautsprecherregler sind oft defekt sind ja schon fast 40 Jahre alt würde ich mal einen neuen reinbauen.Kann aber auch mit dem defekt der CPU zusammen hängen.

    5.) Für den Lautsprecher zählt das selbe wie bei Punkt 4.

    6.) Mit der 100er Birne das hängt zu 100 % Sicherheit mit dem defekt der CPU zusammen wie ihn Punkt 2 beschrieben.

    Hallo Jörg der Formel 1 und der Trianon sind auch nicht einfach zu reparieren man braucht die Ersatzteile dazu und die elekrtonischen Bauteile wenn du das nicht hast ist es sehr schwierig so was zu reparieren.

    Du kannst ja mal die CPU ihm Sascha schicken oder spar dir mal ein bißschen mehr Geld zusammen und kaufe dir einen funktionierenden Trianon oder Formel 1.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • Hallo,
    habe mal die Verkabelung nachgesehen, da haben die Münzmagnete geklappert, was mich nur gewundert hat, das die Einwurf Lampe ausgegangen ist, dann war alles wie früher. vielleicht ein Wackelkontakt oder an den Lichtschranken am Münzeinwurf was nicht in Ordnung. Müssen die Z 80 programmiert werden oder kann man einen neuen einfach so einsetzen?
    LG

    Meine Geräte:
    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

  • Diese Geräte ( Turnier) haben leider eine etwas anfälligere Technik , vor allem die Motoren, als alle Nachfolger wie z.B. Doppelkrone, Formel 1 usw.
    Bei diesem Gerät empfielt es sich, sofern der Automat einigermassen akzeptabel da steht , ein 2. Gerät als "Organspender" zu kaufen für kleines Geld..

    Mache mal ein Foto von den angeblichen Z80..glaube der hat gar keine Z80..bei den Geräten danach wie z.B. der Doppelkrone liegen die Fehler meistens auf dem Backpanel
    (also der Haupterminalplatine da wo die CPU / Steuereinheit angeschlossen wird ) oder an den Kabelbäumen eine bekannte Bally-Wulff Krankheit.

    Und Initialisierung Batteriewechsel mit anschliessender "Hochauszahlung" gab es nur bei ADP ..

    Und Geld zusammen sparen für ein Gerät aus dieser Zeit das funzt..ist teurer als ein 2. oder 3. Gerät günstig zu schiessen..zumal gewisse User die diese Geräte hochpreisig funktionstüchtig verkaufen..auch nur mit Wasser kochen..und nicht nur mit Original Bauteilen..mich da an ein Angebot bei ebay erinnere wo der Original Auszahlknopf rot..durch einem weissen Servicestecker ersetzt wurde..
    Alles ok...sehr kreativ...aber nicht heiliger als der Papst sein wollen..das schickt sich nicht >>>meine persönliche Meinung<<<
    In diesem Sinne

    guckst du hier :)
    https://www.ebay.de/itm/Spielautom…8cAAOSwHcpasmyr

    Grüsse
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel (23. März 2018 um 11:52)

  • Hallo Daniel

    Da hast du schon Recht das zwei Schrott Geräte billiger sind wie ein funktionierendes Gerät aber wenn jede Woche hier ihm Forum der selbe Fehler drin steht dann sollte wenn man so Schrotthaufen kaufen tut sich mit der
    Reparatur von diesen Geräten auskennen ist meine Meinung.
    Und dann wenn man als User hier nur Angeriffen wird wenn man hier seine Meinung vertretten tut wegen den Preisen was man für die Geräte haben will weil sie zu 100 % funktionieren und dann noch der Rückgabeknopf bemängelt wird obwohl der in 5 Minuten getauscht ist.
    Ich weiß ja das über mich abgehetzt wird aber das mit egal ich habe meinen Kundenstamm und der wird immer größer weil ich auch genug scheiße höre von anderen Käufern die in den anderen Forums den Läuten alles versprechen und dann wenn was ist kommt nur heiße Luft.

    Alles was hier geschrieben habe ist meine Meinung und was ich von anderen läuten gehört habe die jetzt meine Kunden sind.
    Und was jeder für seine Geräte verlangt ist jedem seine Sache so was nennt man freie Marktwirtschaft und ich zwinge niemand bei mir zu kaufen.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • Hallo Günter,
    ich greife hier niemand an sowas liegt mir wirklich sehr fern, ich komme abends hier rein um mein Wissen usw. jedem der Hilfe sucht anzubieten..,
    das mit den Preisen , da gebe ich Dir Recht, ist jedem seine Sache..aber da sollte man auch kritikfähig und entspannt bleiben und sich nicht gleich angegriffen fühlen..
    Tatsache ist..Deine Preise sind im gehobenen Bereich :P und wenn ich meine Geräte bzw. die von meinem Vater so anschaue und den Zustand mit anderen auch Deinen Angeboten Vergleiche ..dürfte ich kein Gerät
    unter 999 anbieten.. da alle Geräte in einem wirklich ordentlchen und Originalzustand sich befinden..aber ich verkaufe auch keine Geräte wir sammeln..
    aber nur den 1a Top Zustand..

    Also alles Gut! niemand will Dir was böses >>wirklich nicht :)
    Grüsse
    Daniel

  • Hallo Daniel

    Ich fühle mich auch nicht angeriffen bloß du mußt eins sehen es gibt Sammler wie du Daniel und dann gibt es Läute wie mich die Restaurieren und wieder verkaufen.

    Weil das Hobby muss irgendwo seine Unkosten tragen was ich an Arbeit und Zeit und Ersatzteile reinstecke.

    Was meine Kundschaft liebt ist mein Service das ich keinen Kunden ihm Stich lasse das ist bei anderen Verkäufern nicht der Fall.

    Aber egal jetzt vergessen wir den Vorfall hier das ist hier ein Forum wo jeder Hilfe bekommt.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • Hallo,
    habe alles behoben bis auf:

    1. Die Beträge auf den Walzen stehen nicht mittig im Fenster, leicht nach links versetzt, aber alle Walzen gleich viel, woran kann das liegen?

    und

    2. Und was noch auffällt, da er gerade in der große Ausspielung wieder 100S gegeben hat, die 100S im mittleren Tableau hat 2 Glühlampe, die anderen nur 1, wenn die 100 erreicht werden, leuchtet nur eine, die linke. Im Werbe Betrieb leuchten immer beide, komisch oder?

    zu 1. habe ich in Erfahrung gebracht, dass das wohl mit den Lichtschranken ( Stepper ) an den Walzen zu tun hat. Man könnte die " Fahnen " an den Scheiben etwas verbiegen und es damit korrigieren.
    Habe mir die " Fahnen " mal angesehen, ich weiß nicht, sehen irgendwie so porös aus, wo sie an der Plastik Scheibe befestigt sind, lasse das lieber mit dem " verbiegen ", bevor sie nachher abbrechen.
    Die " Stepper " sind in die Jahre gekommen. Die registrieren den Walzen Lauf mittels der " Fahne ", also wird anhand der Durchlaufzeit durch den Stepper die genaue Position der Walze errechnet? Erfolgt darüber auch der Gewinnermittlung?, weil Lochscheiben gibt es ja keine mehr und über den Motor selber erfolgt keine Gewinnermittlung, oder?
    Was mich auch wundert, hatte ich schon mal erwähnt, dass alle drei Walzen gleich " schief " sind, also vielleicht so 2-3 Grad aus der Mitte raus. Ein elektronisches Problem kann deshalb nicht vorliegen?
    Könnte man nicht einfach die 3 Stepper erneuern?

    zu 2. wenn jemand auch einen Trianon hat, vielleicht könnte der mal sehen, ob das bei ihm genau so ist, das nur eine Lampe leuchtet.

    LG

    Meine Geräte:
    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

  • Habe noch eine Walzeneinheit von einem Doppel Krone, der hat auch diese Stepper, könnte man die im Austausch verwenden?

    Meine Geräte:
    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.