NSM Rotamint Exquisit Gold

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo Freunde des Spiels ,

    an meinem Exquisit Gold ist an der linken Seite die Liste der Spiele / Jackpot dunkel.
    Auch die Start/Stop Tasten leuchten nicht.
    Ich hab schon gelesen, dass irgendetwas mit der 24V Spannung nicht passt, aber ich weiß damit noch nicht weiter.
    Ist das der Gleichrichter, der nicht mehr will?
    Die Sicherungen habe ich schonmal ersetzt, aber das wars wohl nicht.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Hat jemand die Stromlaufpläne oder Schaltpläne für mich?

    Beste Grüße

    Bernd aus Detmold

  • Dankeschön!

    Ich werde morgen mal die Platine ausbauen und mir das ganz genau ansehen.
    Den Gleichrichter krieg ich noch bei Reichelt.

    Sonst noch Teile die ich gleich mitkaufen kann?

    Huch, wo kommt denn die Schalker Fahne her? :schalke:
    (ich bin gebürtiger Schalker.....)


    Danke, Bernd

  • Hallo Lagebernd, zur Info: Am morgigen Samstag findet in Oer-Erkenschwick der traditionelle Stammtisch statt, der Gastgeber klaus-nomi hat eine große Werkstatt, speziell für Rotamint , Rotomaten, Rototronautomaten. Das würde sich lohnen für die Reparatur und an Ersatzteilen.

    Standort: Oer- Erkenschwick, Honerburgerstrasse 275 , Toreinfahrt / Hinterhaus

  • Hallo,

    das würde ich glatt machen, wenn ich nicht was anderes vorhätte.

    Aber Danke für den Tip!

    Gruss :schalke:

  • huhu, also wenn da was gekokelt hat..würde ich erst mal schauen warum und wo.bevor ich was brücke..
    an den alten Kisten steckt man nie drin..und das auch besser so..bei 230V Spannung im Gerät :P wer will da schon drin stecken und :Grill:

  • Ich werde das alles gern mal überprüfen, morgen bau ich die Platine aus.

  • Der Gleichrichter wurde heute als defekt erkannt.
    Nur wenn ich die 24V per Netzteil draufgebe gehen links die Gewinnfelder an und die Tasten leuchten.
    Montag kommt der Gleichrichter als Ersatztil, dann sehen wir weiter.

    Ne 20er Serie hab ich trotzdem geholt...... :D:

    ... weiter basteln :schalke:

  • Ich musste vom Pin 1 eine Drahtbrücke zur Sicherung einlöten, weil da alles verbrannt/oxidiert war...
    Das war die Lösung. :D:
    Jetzt noch den Gleichrichter, dann mal schauen.

    Danke schon mal für die hervorragenden Tips :schalke:

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd (25. März 2018 um 07:32)

  • Nächste Aufgabe:

    Sowohl die linke Walze für Sonderspiele springt über (10er) als auch die linke Walze für Geldbeträge (die ganz linke zweistellige).
    Was hat es damit auf sich und wo muss ích was ändern?

    Ich prüfe mal den Verschleiß und die Einstellungen...

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd (25. März 2018 um 10:34)

  • Hallo Sascha

    Woh gutes Auge von dir wegen dem Pin 1 alle Achtung.

    Hallo Lagerbernd die Zählwerke sind oft verhartzt du mußt sie rausbauen und an der Seite aufmachen aber die Stellung merken dann innen die Plastikteil mit Lub Oil 88 oder Nähmaschinen von Pfaff einölen und Gangbar machen.

    Am besten mit den Finger bewegen bloss kein W 40 benutzen ist dafür nicht geeignet du bekommst auch bei KIk das 1 Euro Öl in der Plastikflasche.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • Hallo Günther,

    die Zählwerke hab ich vorsichtig , aber komplett gereinigt.
    Das Ganze dann noch mit NähmascihinenÖl "behandelt".
    Die Münzen fallen schön durch.

    Ich muss mal sehen, was ich heute noch machen werde.

    bis demnächst.....

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd (25. März 2018 um 11:39)

  • Genau so war's.

    Ich hab eine Drahtbrucke angelötet und bin dann an die Sicherung rüber. Jetzt ist es gut.

    Heute oder morgen müsste der Glechrichter noch eintrudeln.
    Im Moment helfe ich mir mit einem Netzteil 24V.

  • Hi Thomas,

    ich hab die Räder schon markiert und abfotografiert. Ich kann den Verschleiß sehen, mal sehen wie ich das beseitige.

    Gruss

    Bernd

  • Hallo Bernd, ich hoffe das du beim reinigen der Zählerwerke für Sonderspiele/DM/PF die einzelnen Positionen der Zahlenrädern gut gemerkt hast. VG Thomas

    wenn nicht dauert es halt länger..und er kennt danach jedes einzelne Zahnrädchen mitm Vornamen :P

  • .... oder ich muss hin und her fummeln bis es irgendwie passt... :D:

    bis denne :schalke:

  • Nächstes Problem:

    10er Serie (gold) gewonnen, alle Lampen leuchten, Serie wurde nicht gegeben und die Lichter gehen nicht aus....
    Das Gerät läuft weiter, als wäre nix passiert.

    Was ist das und wie kann ich das beseitigen/korrigieren?

  • Hallo Tom,

    Da dreht sich alles prima, nur die vordere Sonderspielwalze "springt" beim Rückwärtszählen".
    Z.B von 10 auf 9 kommt 109, dann weiter bei 30 auf 29 kommt 59.

    Der DM Zähler macht auf der 10er Walze auch Theater.

    Da ist noch einiges zu machen.....