NSM Rotamint Exquisit Gold

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Danke, das ist schon mal eine tolle Einladung.
    Ich bastle erst mal los und melde mich dann.

    Beste Grüße

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd (28. März 2018 um 20:41)

  • So, habe den Gleichrichter gewechselt und nun ein neues Problem.
    Ich kriege keinenSaft auf das Gerät. Bis zur Sicherung ist noch 230V da, danach kann ich keine Spennung messen.
    Auch am Trafo kommt nix an.

    Was ist denn nun passsiert?

    Hat jemand einen guten Tip für mich, stehe ich auf dem Schlauch?

    Korrektur: ich habe die defekten Sicherungen im Sicherungshalter gefunden und ersetzt. Licht geht wieder an, aber der Rest nicht.

  • Hallo Waldi,

    ja, hab ich auch. Mitlerweile habe ich die durchgebrannten Sicherungen gefunden und ersetzt, aber es läuft noch nix. Licht geht wieder.

    Ich such und messe weiter.....

    Nachtrag: am Trafo sind wohl wieder alle Spannungen da.....

  • Hallo Leute

    Ich sage nur eins wer sich mit diesen Geräten nicht auskennt macht mehr defekt an diesen Geräten wie ganz.
    Ich habe schon Respekt vor Läuten die es gerne selber versuchen zu reparieren aber zu 100 % landet das Gerät auf dem Sperrmüll.
    Ich habe genauso die Nase voll von den Anfragen in letzter Zeit wegen Trianon und Formel 1 wenn man diese Geräte nicht reparieren kann
    und kein Geld ausgeben will bekommt man diese Geräte nicht zum laufen.
    Ich werde zu solchen Beiträge nichts mehr schreiben weil die User hier solche Gerät nicht reparieren können und es mich nur Nerven und Zeit kostet.
    Ich habe es satt immer das gejammer zu hören kostet Geld viel zu teuer des wegen wünsche ich allen hier mit solchen Geräten viel Glück bei der Reparatur.

    MFG Günter :GKK:

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • Hallo Günther,

    du kannst ja gerne glauben, was du möchtest. Aber ich bleib bei meiner Meinung.
    Ich hab in den 70ern schon mit vielen Geräten für einen Automatenaufsteller gearbeitet, da ist das hier wie ein Rückblick.
    Und ich weiß auch, wie ich das angehe und was ich machen muß. Auch wenn mir bestimmte Fachkenntnisse fehlen.

    Wir schaffen das! :schalke:

  • So, nachdem Ostern nun vorbei ist geht es auch weiter.

    Ich hatte den Gleichrichter neu eingelötet und die Diode D199 ersetzt.
    Außerdem 2 Sicherungen im Sicherungshalter ersetzt. Die brannten durch, weil ich irgendwas falsch verbunden hatte.
    Ich kann am Gleichrichter nun 34V messen.

    Das Gerät läuft trotzdem nicht, ich weiß auch nicht warum. Licht auf beiden Röhren ist an. ?(
    Geldeinwurf leuchtet auch nicht. Vorher ging das noch. ?(

    Der Entstörfilter ist ebenfalls ausgebaut.
    Alle Lampen im ganzen Gerät wurden nun auch erneuert.

    Hat jemand noch Ideen?

    Grüße aus Detmold

    Bernd

  • Hallo Bernd, wie sieht es mit grossen Kontaktwalze aus, ist auf einen Kontaktring eine Überspannung vorhanden, deutlich heller Funke, ein Hinweis u.a. für ein Defekt eines der Relais. Vorsicht bei Berührungen steht im Betrieb mit 24 Volt. - Sonst kann ich dir auch nicht mehr dazu schreiben - VG Thomas
    Ein Tip: unser klaus-nomi könnte dir bestimmt weiterhelfen, der ist ein NSM Rotamint-Experte und auch für andere alte Geldspielgeräte.

  • Hallo Thomas,

    habe noch viel gebastelt. Der Kondensator ist raus, hat viel Flüssigkeit abgelassen. Ersatz ist bestellt.
    Die Nocken sehen gut aus, die Sicherungen sind alle ersetzt.

    Ich nehme gern jede Hilfe an, werde mich mal mit Klaus-Nomi in Verbindung setzen.

    Danke nochmal!

    Gruß aus Detmold

  • Hallo Sascha,

    ja, der Kasten lief vorher. Ich hab den Gleichrichter und 1 Diode gewechselt. Außerdem alle Lampen ersetzt.
    Den Kondensator für den Motor hab ich bestellt.

    Ich melde mich auf jeden Fall noch mal.
    Von wo kommst du eigentlich, wo müsste ich hinkommen?

    Danke nochmal....

    Bernd

  • Nachdem ich beruflich lange unterwegs war gehts jetzt weiter.

    Die Kondensatoren sind da, müssen aber noch eingelötet werden. Mal sehen, was dann läuft....