Was machen wenn die Led's mal nicht mehr Leuchten bzw flackern?

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo Community, was macht Ihr denn so, wenn einmal die Led's an den Walzen oder Platinen nicht mehr in allen Farben leuchten?

    Mein ADP Cross Fire und mein ADP Filou sehen echt traurig aus, wo gegen die ADP Fun Box vom Waldi, nach über sieben Jahren echt super aussieht und keine einzige Led probleme macht.

    Meine Automaten: ADP/Merkur

    Blue Diamond

    Criss Cross

    Cross Fire

    Filou

    Fun Box

    NSM DATAprint 3000

    Merkur Service Testgerät

  • Entweder aus einem anderen Früchteautomaten die LED Streifen ausbauen und tauschen oder neue SMD LEDs besorgen und die kaputten austauschen. Dazu braucht man aber einen guten Lötkolben, dünnes Lötzin (0,50mm) eine Arbeitsleuchte mit Lupe und eine ruhige Hand. Ich habe erst an meinem Maxpot einige LEDs in der oberen Türplatine getauscht, nun leuchtet alles wieder so wie es sein soll. Solche Arbeiten mache ich aber nur an meinen Automaten weil der Arbeitsaufwand sehr hoch ist.

    LG, Gerd.

    Leider habe ich mein Hobby aus Privaten Gründen "fast" aufgegeben.

    Meine Geräte:

    Zur Zeit nur noch zwei ADP Magie Vision Wand Automaten mit MD100 Dispenser als Spardosen,

    1 X Explosion 2020 TR5 und 1 X Explosion 2018 TR4

    Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss

    E60 Rücksteller

    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • Danke für die schnelle Antwort Gerd.

    Hat wer für mich eine Artikelnummer, wo ich die Led's bestellen kann?

    Werde mich mal an das Thema dran wagen.

    Gruß Mirko

    Meine Automaten: ADP/Merkur

    Blue Diamond

    Criss Cross

    Cross Fire

    Filou

    Fun Box

    NSM DATAprint 3000

    Merkur Service Testgerät

    Einmal editiert, zuletzt von nonchef (12. Januar 2019 um 00:24)

  • Kannst Du mal ein Foto von den LEDs machen ? es git da zu viele verschiedene zb. mit 6 oder 4 Lötpunkten, die normalen mit den 4 Lötanschlüssen habe ich bei Conrad bestellt und die mit 6 Lötpunkten habe ich aus einer alten Platine von BW ausgebaut weil die mir in Original mit 1,70€ das Stück zu teuer waren.

    LG, Gerd.

    Leider habe ich mein Hobby aus Privaten Gründen "fast" aufgegeben.

    Meine Geräte:

    Zur Zeit nur noch zwei ADP Magie Vision Wand Automaten mit MD100 Dispenser als Spardosen,

    1 X Explosion 2020 TR5 und 1 X Explosion 2018 TR4

    Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss

    E60 Rücksteller

    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

    • Offizieller Beitrag

    4 Lötpunkte sind single farbige LEDs

    6 Lötpunkte sind RGB LEDs teilweise auch RGBA LEDs

    Meine Spielautomaten :

    ADP : Merkur Magie Explosion 2020 My Top Game, Hot Cherry

    NSM : Löwen Triomint Shanghai

    Bally Wulff : Game Station

    Progame Hellfire 2

    Meine Services :

    Platinen Reparatur Service !

    Entwicklung von Schaltungen

    ADP, Bally, und NSM Modul Service.

    NSM Münzprüfer Updates und Justage

    Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Spielepakete

  • Hallo habe heute Foto's von den Led's gemacht.

    Kann mir jemand erleutern, wie die funktionieren?

    Die Led haben vier Lötpunkte.

    Es gibt ja die Farben: gelb pink rot grün blau und weiß.

    Habe ich für jede Led eine Farbe?

    Und wenn ja ist eine mehr drauf?? Wer kann mir da helfen?20190909_163704.jpg20190909_163719.jpg20190909_163730.jpg

    Meine Automaten: ADP/Merkur

    Blue Diamond

    Criss Cross

    Cross Fire

    Filou

    Fun Box

    NSM DATAprint 3000

    Merkur Service Testgerät

  • Dann werde ich das mal probieren. Kann mir noch jemand sagen wo ich die Leds herbekomme, wenn eine defekt sein sollte?

    Meine Automaten: ADP/Merkur

    Blue Diamond

    Criss Cross

    Cross Fire

    Filou

    Fun Box

    NSM DATAprint 3000

    Merkur Service Testgerät

  • Hallo Waldi hat natürlich Recht das sind kalte Lötstellen hat mein Fris Bee auch ein Paar bei den Jackpot Zahlen. Ein Paar striche Leuchten Grün manchmal Gelb. Ist nicht weiter schlimm machmal Leuchten auch alle Normal. Bei den Früchten habe ich beim Fris Bee noch nie Probleme gehabt das welche nicht gehen. Bei mir sind es nur die Zahlen vom Jackpott was mich nicht weiter stört. Tipp mit dem Testgerät die Beleuchtung von den Walzen Reduzieren nicht auf höchste Stufe stellen. Die Einzelnen LEDs haben mehrere Farben. Falls ich was falsches gesagt habe bitte verbessern.